Hallo Ihr Lieben,
eine dumme Frage...? Dachte immer, Blasto-TF wäre ab Tag 5 (oder auch 6, was meine KiWu nicht empfiehlt), habe eben aber gelesen, dass das auch schon ab Tag 4 geht?
Hintergrund meiner Frage ist, dass wir eigentlich ab Freitag in Urlaub sind, das wäre Tag 4. Kann natürlich auf Tag 5 am Samstag gehen, da wir mit dem Auto anreisen... Freitag wäre mir also lieber, spielt aber natürlich dann keinerlei Rolle, wenn es die schlechtere Lösung wäre....
Wie seht Ihr das?
LG und danke Euch
Blasto-TF - erst ab Tag 5 oder auch Tag 4?
Am Tag 4 ist es eine Morula, aber keine Blasto- die entwickelt sich erst am Tag 5.
Hi,
ich habe auch weiter kultivieren lassen und Ziel war natürlich Blastozytsenstadium an Tag 5.
Von den 5 befruchteten EZ im Rennen, war aber an Tag 4 ganz klar, dass nur 2 sich weiter entwickelt haben. Die anderen sind im 2- bzw. 4-Zell Stadium stehen geblieben.
Der Arzt meinte, in dem Fall lieber gleich Transfer, da die Voraussetzung in der GM natürlicher sind.
Hatte auch ein wenig gegooglet - es gibt verschiedene Meinungen. Im Blasto Stadium ist es halt auch das Stadium, wo sie normalerweise von der Eileiter in der GM ankommt.
Aber ich vertrau meinem Arzt und stimm der Theorie zu, dass die GM besser als der Nährboden ist. Nun heißt es noch 10 Tage bis zum BT warten.
Wieviele hast du denn zum weiter kultivieren, kann ja sein, dass es sich auch schon früher zeigt, welche das Rennen machen? Drück dir auf alle Fälle fest die Daumen
ICh habe in den letzten 4 malen einen Morula-TF gemacht.
Die kritische Phase ist vom 3. auf den 4. Tag.
LG
An tag vier ist es in der Regel eine Morula - das Stadium unmittelbar vor der Blasto.
Hi,
ich bin ein Blasto-Fan. Die EZ, die den dritten-vierten tag nicht überleben, braucht man nicht zu transferieren. Ob diese in Schale sterben oder in dir ist egal, aber du wartest dann vergeblich 2 Wochen und WS ist am schlimmsten. Ich glaube nicht daran, dass die EZ bessere Chancen in GM haben. dafür gibt es Statistiken, die dies belegen.Am Tag vier einen TR zu machen wird sehr oft abgeraten. es kommt darauf an, wieviel du am Tag vier hast: hast du nur zwei Morulas, bleibt es dir nichts übrig, als diese Zwei trasferieren zu lassen. wenn du 5-6 am Tag 4 hast, dann würde ich bis zum tag fünf warten und ein Duo aus expandierten und früher Blastoziste transferieren zu lassen. Statistik sagt, dass die ss-rate bei diesem Duo bei 70 % liegt.
LG
Leona