Endo-ICSI-niedriger AmH Wert

Hey ihr lieben

Ich muss euch heut auch unbedingt mal was fragen...

Mein Mann und ich befinden uns nun seit nem halben Jahr in einer Kiwu-Klinik. Ziemlich schnell stand fest, dass wir nur durch eine ICSI ein Baby bekommen können, da mein Mann zu wenig und kaum bewegliche Spermien hat.

Bei mir war bis auf ne leichte GKS alles i.O. Nur der AmH Wert war unterirdisch mit nur 0.32 (und ich bin grade erst 27).

Aufgrund starker Regelschmerzen hatte ich nun noch eine BS und GS. In der Gebärmutter gab es keinerlei Endo zu finden, auch die Eileiter prompt durchgängig (ist zwar egal, aber trotzdem gut zu wissen).
Im Bauchraum gab es dafür umso mehr zu finden. Endo stärkeren Grades meinte die Ärztin. Nun ist unsere ICSI von der KK genehmigt, es steht nur noch der Termin in der Humangenetik (ist bei uns Pflicht) aus. Die Ärztin meinte dass ich am ZT. 20 eine Spritze Enantone für 4 Wochen bekommen soll um künstlich die Wechseljahre herbei zu führen. Danach sollen wir entscheiden, ob nochmal eine Spritze für 4 Wochen oder ob wir dann mit der DR beginnen wollen.

Ich freu mich ja, dass es bald losgeht, doch ich frage mich, wie meine Chancen überhaupt stehen, EZ in Hülle und Fülle zu produzieren bei dem AmH wert... Und man geht ja inicht zwingend davon aus, dass die erste ICSI auch gleich klappt. Und dann ob bei den nächsten Versuchen überhaupt noch welche übrig sind #zitter

Hat irgendjemand Erfahrungen für mich?

Und macht es denn einen Unterschied ob wir jetzt noch 4 oder 8 Wochen warten?

#sorry ist bisschen viel geworden

Trotzdem schon mal #danke

Und euch allen noch nen schönen Abend #winke

1

Hi,, mila,
was ist mit Endo im Bauchraum? Wurde alles entfernt? was hat die Ärztin gesagt? Es muss sicher gestellt werden ,dass du keine Endo mehr hast. Sonst hat es kein Sinn ICSI zu machen- es klappt so wieso nicht. Hat die Ärztin nicht vorgeschlagen,dass nach zwei Monaten Kontrolle gemacht wird?.

Zu deinem AMH: ich bin schon älter und mein AMH schwankt immer zwischen 0,8-1,3 ( ich denke hängt von meinem Vit.D-Mangel). Dein 0,32 ist nicht altersbedingt. Man sagt, dass nach 35 Jahren sinkt EZ-Reserve rapide jedes Jahr nach unten. Du bist erst 27. In deinem Fall kannst du ruhig deine Endo in Griff bekommen und dann ICSI starten.
LG
Leona

2

Hey

Also der Arzt selbst, der die op durchgeführt hat, meinte es wäre erstmal nur ein nachschauen gewesen... Es wurde nur ein Stück raus gemacht wegen der histologischen Untersuchung.

Die Kiwuärztin hat gestern nochmal erläutert, dass wohl der linke Eierstock außen am Bauchfell angewachsen sei, sich nicht mehr frei bewegen könnte aber der größere Herd ist auf der Rückseite der Gebärmutter (rektovaginale endo steht im op Bericht). Daher sagte sie, ich soll jetz bis zur ICSI keine mens mehr bekommen und die Herde sollen nach dem Kind weg gemacht werden, da es wohl auch mal Komplikationen dort am Darm geben kann...

3

Hi, mila,
ich hoffe, dass sich andere Frauen melden, die Endo haben/hatten. ich selber habe die nicht ( dafür aber andere Bausteine). ich habe aber von den anderen oft gelesen, dass zuerst Endo beseitgt werden muss und dann KIWU. Weil Endo ein häufiger Grund dafür ist, dass die Frauen nicht ss werden können. Dafür wird GS und BS gemacht.Hmm. #kratz
warten wir ab, was die anderen dazu sagen.
LG
Leona

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Also ich kann dir nur von mir berichten ob des immer so bei allen ist weiß ich leider nicht. Ich hatte null Anzeichen für Endo ( bzw. Hab die Schmerzen u des nicht im Zusammenhang Südamerika gesehen)u nach der zweiten negativen ICSI u zwei Kryo hab ich mich endlich überwunden die OP machen zu lassen. Mein Arzt hat es vorher empfohlen aber ich hatte Angst.
Aber dann stellte sich raus das ich Endo schweren Grades hatte. Blase und Gebärmutter waren schon zusammen gewachsen. Außerdem auch etwas weiter hinten waren richtige Knoten. Was ich nicht versteh das wenn du schon in Narkose bist die nicht gleich alles raus machen.?????
Ich an deiner Stelle würde keine ICSI machen ohne die Endo entfernt zu haben!!!!! Die Ärztin die operiert hat u auch mein Arzt meinten selbst wenn die Spermien gut wären wäre ich nicht schwanger geworden. U die Ärztin hat mehrmals betont das Selbst der kleinste Endo Herd eine Einnistung bzw. Schwangerschaft erschweren/verhindern kann.
Wenn du es machen lässt geh nicht einfach nur in eine Klinik sondern in eine Endo spezial Klinik die nur des machen bzw. Eine Frauenklinik die eine Endo Station haben.
Ich hatte Glück weil unsere Kiwu Klinik zu einer Frauenklinik gehört.
Die ICSI kostet so viel nerven Energie u Geld verschwende es nicht wenn nicht alles top ist.

Alles gute für dich!!!!

9

Hey

Danke für deine Antwort. Ich werde beim nächsten mal auf alle Fälle noch mal fragen. Aber letzte Woche wurde nichts gesagt/empfohlen das vorher zu machen.

Meine Kiwu ist in einer Frauenklinik (in ner Uniklinik) und die haben auch ein endozentrum. Eigentlich müssten die es ja dann wissen... Na wie gesagt, ich frage auf alle Fälle nochmal nach.

Vg

11

Ja dann frag nochmal nach! Aber komisch wenn die schon eine Endo Station haben die des nicht gleich entfernen.

Lg

weitere Kommentare laden
7

Hm so ungefähr vor der Frage stand ich auch mal.
Erst Endo-OP beim Spezi und dann IVF in der Kiwu mit vorgeschalteten Wechseljahren,
oder erstmal eine IVF ohne vorherige OP probieren, falls die erfolgreich wäre, rückt ja die Endo auch in den Hintergrund.
Hatte mich sowohl beim Endo-Spezi alsauch in der Kiwu vorgestellt.
Hab mich dann für vorherige OP entschieden und bin immernoch froh drum, denn die Endo stellte sich dann doch als mehr heraus (Grad IV). Es könnten nicht alle Herde entfernt werden. Durch das Zusammenspiel von Endo-Spezi und Kiwu wurden die Wechseljahre gleich als DR genutzt.

Ich weiß nicht, wie es andersrum gelaufen wäre, glaube jedoch daran, dass es so besser war, da sich noch einige Baustellen später dann doch noch Erfolg eingestellt hat.
Immer frag, wenn du was wissen willst, gern auch über PN.
Madigaa

8

Hallo :)
Also ich kann dir bezüglich der endo berichten wie es bei mir war.

Bei mir wurde welche im Rahmen der BS/gs festgestellt. Ein Eileiter war bereits mit dem Becken verwachsen (trotzdem wurde ich so 1 mal auf natürl. Weg schwanger, leider ein Sternchen).
Die Verwachsung wurde in der op gelöst, die endo konnte nicht entfernt werden, da sie direkt auf dem Eileiter sitzt und die Gefahr bestand, diesen zu verletzen, hat man darauf verzichtet sie zu entfernen.
Nach der Spiegelung wurde mir für 6 Monate die Einnahme der Visanne empfohlen, die einen in die Wechseljahre versetzen soll. Ich habe dies abgelehnt.
Darauf folgten 2 neg iui und eine musste vorher schon abgebrochen werden. Dann starteten wir mit der icsi im langen Protokoll.

Und ich wurde direkt schwanger. Unser Schatz kommt in wenigen Tagen zur Welt.
Der Kiwu Doc meinte, eine ss sei die beste Therapie der Endo.
Ja klar, das sagt sich so leicht und ich weiß dass wir großes Glück hatten.
Will dir damit nur sagen, dass es auch mit endo klappen kann.
Lg

10

Danke euch allen für eure Meinungen und Erfahrungen.

Werde in der Klinik auf alle Fälle noch mal genau nachfragen.

Vg. und eine schöne Woche euch allen