Hallo.
Meine beste Freundin bekommt in 7 Wochen ihr Baby.
Anfangs war es echt schwer, sie hatte letztes Jahr eine FG in der 9. SsW und konnte die ersten 14 ssw ihrer "neuen" schwangerschaft vor lauter angst gar nicht genießen bzw. sich nicht freuen. Das hat mich total genervt, sie wurde 2 mal im 2. ÜZ schwanger und hat alles nur schwarz gesehen und gejammert, das konnte ich nicht verstehen.
Bei ihr war es so das sie mich gar nicht an ihrer Schwangerschaft "teilnehmen" lies obwohl ich das wollte weil sie irgendwie das Gefühl hatte mir etwas weggenommen zu haben. Denn wir probierten es ja schon viel länger.
Wir haben uns dann mal ordentlich ausgesprochen im März/April und seitdem ist alles gut.
Jetzt ist es so, ihre Ängste sind verflogen, sie freut sich wie ein Schnitzel und alle (gemeinsamer Freundeskreis) freuen sich mit.
Nur ich steh immer noch wie ein Depp daneben. Wir sehen uns ca. 3 mal die Woche für ne Stunde. Genau in dieser Zeit packt sie immer ihren Bauch aus, lässt ihn bewundern und streichelt ihn. Fängt immer vor den anderen an darüber zu reden.
Das macht mich so traurig... hat sie vergessen das ich immer noch so da steh wie vor 4 Monaten????
Hat sie vergessen das meine Welt sich nicht in rosarote Zuckerwatte verändert hat????
Oder seh ich das zu eng? Kann ich das Thema nochmal ansprechen?
LG bohne87
rücksichtslos oder normal?
Guten morgen ,
Ach ist schon blöd deine Situation.
Ich kann dich voll verstehen ...
Am Anfang bei mir kamen so Sprüche von bester Freundin ,du hast noch zeit nun sind andere dran hast ja erst geheiratet ... Das wird schon ...
Die eine wollte auch unbedingt und weil alle schwanger bei ihr waren ... Zack Glei geklappt ... Und man jammert... Da bekomme ich einen Hals ...
Meine andere Freundin ,ach weiß ni könnte sein ich bin wider schwanger ,das läuft Dann so nebenher... Für beste Freudinenn, wissen beide nicht was ich so die Jahre an emotionalem Gefühlen und nun durch die Kiwu Klinik so durchmache ...
Immer werde ich von alles zu geredet über kümmer und sorgen ,Alltag und ach ja genisst die zeit ohne Kind ...
Will man den Satz hören ?!
Ja ich bin mur am zuhören ,erzähle ich was ist es nur kurz und selbst das wird sich nicht gemerkt.
Ich finde mein Freundschaften habe seitdem Kinderwunsch ganz arg gelitten .
Keiner fühlt mal in meiner Lage ,warum auch haben ja keine zeit ....
Ich merke das bei meine Kollegin ,man wird in der ss schon mit dem Babywahn angesteckt und ich denke sie können gar nix dafür .
Und dann sind sie Mama und alles dreht sich 24h um den Wurm .
Ich hab mir das Buch :voll bekindet gekauft wenn Freunde Ellis werden
Um mich reinzuversetzen und wenn ich auch mal schwanger sein sollte dann die Fehler nicht auch zu zun.
Ärger dich nicht all zu doll ,das macht dich nur kaputt .
Ich drück dir die Daumen das du das hin bekommst damit umzugehen.
Ich habe es auch geschafft ,weine nicht mehr wenn andere ss werden und ich löse mich von Freudinenn die mir nicht gut tun ,die mich nicht verstehen .
Ist hart aber man lebt leichter Ich schick dir ein Lächeln
Ich würde es nicht nochmal sagen ,denn es kann sie falsch verstehen .
Du kannst ihr ja ni verbieten sich den Bauch zu krabbeln oder zu streicheln .
Wer weiß wie sie es aufnimmt .
Du musst du letzen ss Wochen durchhalten.
Es kommt dann eine andere Phase wenn das Baby da ist .
Es ist ja so sie kann ja nix für deinen problematischen Kinderwunsch oder wie könnte ich das jetzt formulieren?
Also sieht sie auch nicht ein sich zu verstellen ,nimmt sich das recht Sich zu Freuen.
Die die lange für ihr Kind kämpfen denken und machen alles anders weil wir den Wunsch so Dolle haben .
Ich will nicht bemitleidet werden sondern mit einbezogen .
Wie soll sich denn deine Freundin dir gegenüber verhalten?
Ich finde du ahst viel Neid, den hat jede wo in der Lage ist ich hatte Ihn auch aber nicht raushängen lassen, deine Freundin kann nichts für eure Lage, miene Freunde die Kinder bekamen konnten es auch nicht, sie haben uns das nicht angetan.
Sicherlich interpretierst Du ihre Vorfreude aufs Baby als "Bauch raus hängen". Sie kann nichts für euer Problem mit dem Kiwu. Freue Dich doch für sie.
Also zu Deiner Frage: Alles normal und Du musst Deine Einstellung ändern :)
Hi Bohne, ich finde nicht, dass du deine Einstellung ändern musst! Vorallem, weil ich weiß, dass das jetzt nicht geht.. Es kommt irgendwann alleine! Du bist dir dessen bewusst und das reicht schon! Man kann nicht von dir/ uns verlangen, auf Knopfdruck unsere Gefühle zu verändern!
Natürlich ist es in dieser Situation besonders schwer mit euch, der ihr euch doch in 2 verschiedenen Welten befindet!
Wenn du Lust hast, lies mal meinen Post von gestern über : werden wir als böse nicht schwanger werden könnende Neider abgestempelt, durch!
Ich hatte erst eine Auseinandersetzung mit einer bekannten deswegen !
Und ich weigere mich nochmals, das wir als neidisch abgestempelt werden!
Neid ist, wenn man haben will, was der andere hat, ich will doch nicht die Babys anderer! Und Neid heißt dann auch immer gleich, wir wünschen den Schwangeren oder deren Kindern etwas Böses! So ist es definitiv nicht und ich glaube auch du Bohne empfindest das nicht so!
Es ist ein Schmerz und eine leere, die man selbst empfindet, es tut weh, weil man daran erinnert wird, was man nicht haben kann! Auch wenn es die andere garnicht so meint!
Ich finde es schade, dass sogar hier im Kiwu Forum immer wieder von Neid gesprochen wird, wo wir doch genau den Unterschied kennen! Er ist zwar nur winzig, aber der Unterschied ist da!
Ich denke es gibt Neiderinnen, die auch noch Böses wünschen! Aber die sind hier kaum vertreten, also ich habe es noch nie gelesen und wenn dann wars vielleicht mal ein raus lass Post und das ist auch in Ordnung, denn das muss dann raus, sofern man nachher darüber nachdenkt und nicht fest hält, an dem, was man gesagt hat!
Ich verstehe dich und es ist in Ordnung! Und wenn du es noch mal ansprechen willst, mach es! Zu einer Beziehung gehört geben und nehmen und wenn du es schaffst in deiner Situation ihren Bauch anzusehen, muss sie es auch schaffen dich anzuhören, wie es dir dabei geht! Auch wenn es am verhalten nichts ändert, denn sie kann ja ihren Bauch weiter streicheln!
Hier geht es um ein Verständnis des jeweils anderen! Und das ist harte Arbeit, davon kann ich ein Liedchen singen!
Lass den Kopf nicht hängen! Es ist wie es ist und du darfst fühlen, wie du es empfindest!
Nu ja, aber erst freut die Freundin sich nicht genug weil sie Ängste hat, das hat die TE Genervt da ist von Verständnis auch nichts über gewesen, dann freut sie sich auch nicht recht
Ich kenn eure Gefühle ich hatte sie Jahre, aber für mich, ich hab keine Schwangere für mein Schicksal verantwortlich gemacht, da kann keiner was dafür ausser die Natur ....
Neid ist für einen selbst auch gift für den Körper, aber abstellen geht halt nicht kenn ich zu gut. Schaft euch einen Raum für euch, ich versteh wenn nicht jede eine Schwanger oder Mütter sehen treffen kann, es gab Zeiten da hab ich bei dicken Bäuchen geheult bei Pamper Werbung geflucht usw. Kenn eure Gefühle glaub mir
Es ist mir bewusst, das du das kennst und weißt, aber dann weißt du auch, das es ein Entwicklungsprozess ist, der sich von alleine einstellt, sofern man dran bleibt und sich immer wieder Gedanken darüber macht und daran arbeitet! Da nützt es wenig in dieser Situation zu sagen, dass es nicht ruchtig ist, wie man sich verhält, denn genau in dieser Phase ist es genauso, denn erst dadurch kommt man weiter. Diese Phasen müssen eben alle miterleben genauso wie die glücksphasen von anderen (es sind eben die glücksphasen angenehmer und mit denen kann man besser umgehen) ich glaube aber, dass es Menschen stärker macht in schwierigen Phasen verstanden zu werden und selbst und andere zu verstehen!
Das ist natürlich schwierig, weil diese Phasen nicht bei allen gleich sind und oder gleich lange andauern!
Liebe Bohne,
ich kann Dich gut verstehen und ja, ich glaube deine Freundin hat vergessen wie das für Dich ist. Ich hoffe, ich werde einmal schwangr sein und werde diese Scheiß-Zeit auch vergessen können und mir die Kugel streicheln.
Deine Gefühle finde ich berechtigt und ich denke das Neid nur dann aufkommt, wenn die Freundin nicht empathisch ist! Wenn sie Deine Gefühle mit Füssen tritt, kannst Du ihr das Glück nicht gönnen.Das ist eine völlig gesunde Einstellung !!! Würde sie mehr auf Deine Gefühle achten, würden doch so miese Gefühle und Trauer gar nicht erst in Dir entstehen.
Ich bin drauf gekommen, weil ich grade selber in einer solchen Situation bin. Zum einen ist da eine frisch Schwangere, die meine Gefühle mit Füssen tritt. Ich habe richtig doll Probleme mit ihr umzugehen.
Zum anderen habe ich eine Freundin, deren Schwangerschaft ich miterlebt habe ohne irgendwelche Scheißgefühle zu entwickeln. Mittlerweile ist ihre bezaubernde Tochter auf der Welt und unsere Treffen haben keine "Nachwehen" ( der Schmerz der einem die Tränen in die Augen treibt, sobald man aus der Situation raus ist). So und weißte warum des so is? Weil die mir nicht blöde kommt und weil die mich mag fühlt sie sich in mich rein. Es ist ihr nicht egal, ob sie meine Gefühle mit Füssen tritt.
Freundschaft ist immer ein Geben und Nehmen , besonders auf emotionaler Ebene. Kommt es dort zum Ungleichgewicht, entstehen auf der Seite mit dem Defizit blöde Gefühle. Und wenn es dann aus Versehen mal passiert : Mund aufmachen!
Liebe Bohne, lass Dir nicht einreden Dein Gefühle seien falsch oder Du müsstest Deine Einstellung ändern. Bullshit! Auch bei solchen beiträgen fehlt einfach die Empathie.
Ganz liebe Grüße
imix
Toll gesagt, du hast vollkommen recht und es ist schön, dass so viele von euch eben so emphatisch sind
Ich hab jetzt beides durch, KIWU Behandlung und Schwangerschaft. Oft fiel es mir schwer mich für andere Schwangere zu freuen und ich muss ehrlich zugeben, dass das auch jetzt noch manchmal so ist. Weil ich es einfach unfair finde, dass manche Frauen im ersten oder zweiten Übungszyklus ss werden und ich erst bei der 2. ICSI.
Dennoch finde ich Du solltest es Deiner Freundin nicht übel nehmen, es ist einfach eine ganz tolle Erfahrung ss zu sein und gerade wenn die Geburt näher rückt wird die Vorfreude und Aufregung immer größer. Jedenfalls ging es mir so und ich glaube ich habe in dieser Zeit kaum über etwas anderes gesprochen. Genauso wie ich in der ersten Zeit nach der Geburt über nichts anderes als die Geburt und mein Baby gesprochen habe.
Es kann sein, dass Eure Freundschaft nochmal auf die Probe gestellt wird, aber Du kannst von einer werdenden/frischgebackenen Mutter nicht erwarten, dass sie sich auf etwas anderes konzentriert, das erlauben ihr die Hormone nicht.
LG und die besten Wünsche, dass auch Du bald ss wirst
Hi Bohne87,
Grundsätzliche habe ich schon Verständnis für Dich aber finde auch das Du ein bisschen unfair bist. Nimm es mir nicht böse aber auch wir müssen in unserer Situation Rücksicht auf andere nehmen und es dreht sich nicht alles um uns. Das Du erst genervt bist weil sie in ihrer neuen SS Angst hatte zeigt doch sehr gut, dass man Situationen am besten nachfühlen kann wenn man selber in ihnen steckt. Das Du davon genervt warst macht Dich auch nicht sehr rücksichtsvoll und genauso ist sie jetzt gedankenlos weil sie Deine Situation eben nicht jeden Tag auf dem Schirm hat und sich ja auch freut, was sie auch sicher darf ohne eine schlechte Freundin zu sein.
So eine Situation ist natürlich eine Belastungsprobe und für Dich nicht schön. Vielleicht kannst Du besser damit umgehen wenn das Baby da ist. Wenn es Dir hilft sag Deiner Freundin, dass es Dir im Moment zu viel ist und zieh Dich ein bisschen zurück. Mir hat es immer gut getan mich ein bisschen rar zu machen wenn mir das zu viel wurde. Dafür hatten meine Freundinnen auch Verständnis. Ich wollte aber auf keinen Fall, dass man zu viel Rücksicht auf mich nimmt, Situationen komisch werden, Gespräche verstummen, sich die anderen verbiegen müssen und Trauerstimmung herrscht wenn ich dabei bin. Das hilft einem nämlich auch nicht weiter.
Wenn man schwanger ist dreht sich nun mal alles nur noch um das Baby. Ich denke nicht das sie nur wenn Du dabei bist den Bauch raus holt und ihn krabbelt.
Ich wünsche dir alles Gute und das Du auch bald einen eigenen Babybauch krabbeln kannst