Kein Sperma im Spermiogramm

hallo zusammen,

ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll. Ich bin im Moment gerade sowieso am Boden zerstört bin und froh bin, mir alles von der Seele zu schreiben, nutze ich die Chance hier in diesem Forum um vielleicht Menschen zu finden denen es genauso geht.
Meinen Freundinnen, die gerade alle (!!!) glückliche Mamas geworden sind kann ich nicht reden.

Ich bin gerade 34 Jahre alt geworden, verheiratet mit meinem Mann 38 Jahre alt.
Wir versuchen seit 1,5 Jahren Schwanger zu werden.
Ende letzten Jahres hat man bei einer Gynkologischen Untersuchung ein Myom bei mir festgestellt und Verdacht auf Endometriose.
Im April dieses Jahres wurde das Myom entfernt, keine Endometriose, und da man schon dabei war, hat man meine Eileiterfunktion getestet.

Alles super und auch ein regelmäßiger Eisprung ist gesichert.
Nach weiteren 3 Monaten ist mein Mann jetzt beim Urologen gewesen. Gestern kam die schockierende Nachricht. Kein Spermium im Ejakulat.
Der Arzt war sehr freundlich, meinte einmal ist keinmal und wir sollten nach 8 Wochen nochmal eine Probe abgeben und hat dann noch ein paar Themen angesprochen...
Eine Biopsie etc.
DA wir zu dem Zeitpunkt in Urlaub sind (obwohl ich gerade nicht weiß wie ich den überleben soll) wird es wohl dann Ende Sptember werden.

Mir sind ziemlich am Boden zerstört und haben gleich gestern ein wenig recherchiert und sind relativ bald auf das Thema Kinderwunschzentrum gekommen und das man sich da Rat und Informationen holen kann.

Jetzt zu meinen Fragen.
-Gab es schon Fälle wo das Sperma sich wieder gebildet hat. Stimmt dieses Eimal ist keinmal?
-Sollte man jetzt gleich zu so einem Kinderwunschzentrum? Braucht man dafür eine Überweisung? WIe läuft das ab?
-Wie sind eure Männer damit umgegangen. Ich habe so Angst, dass mein Mann sich vor mir verschliesst oder gar Angst hat, ich würde ihn verlassen. Ich liebe ihn und versuche stark zu sein, wobei mir einfach nur zum weinen zumute ist.

ICh würde mich freuen von Euch zu lesen und eure Erfahrungen zu hören.

Lieben Gruß
Lee

1

Hallo erstmal!

Wir haben zwar nicht das Problem, aber ich schreibe dir trotzdem! Ich an euerer Stelle würde entweder erst mit dem FA reden, was er meint und euch empfehlen würde! Du kannst auch in der KiWu anrufen, ob du einen Beratungstermin bekommst! Aber als erstes Rede mit deinem Mann! Frag ihn wie es ihm damit geht und, dass du zu ihm stehst!!! Such nicht soviel im Internet, das verwirrt nur noch mehr!

Alles Liebe und Gute!#liebdrueck

2

Hallo Lee,
ich glaube du bekommst bestimmt hilfreiche Antworten im Forum "unterstützter Kinderwunsch".
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück auf dem Weg! Kopf nicht hängen lassen ;)
Juwag

3

Danke. Ich weiß zwar nicht wie man einen Betrag verschiebt, aber ich eröffne einfach einen Neuen. Danke!

4

Hallo Lee,

Bei uns war es nicht ganz so extrem, es waren schon Spermien da...aber wir hatten 98% Fehlformen, was auch sehr schlecht ist.

Bei uns hat der Andrologen ähnlich reagiert....erstmal abwarten und nach 3 Monaten neues Spermiogramm...das war auch sehr schlecht, trotzdem meinte der Arzt, es würde auf normalem Wege gehen.

Da zwischendurch noch unsere Ergebnisse verloren gingen und auch sonst alles sehr lange gedauert hat, hat uns das schon etwa ein Dreivierteljahr gekostet.

Meine Frauenärztin hatten mir davor schon 1 Jahr mit Zyklusblättern etc gestohlen...sonst hat sie gar nichts untersucht...

Fazit: ich würde jedem, bei dem es nach 6 Monaten nicht geklappt hat (zumindest ab 30 Jahre) raten, sich gleich in eine KiWu Klinik zu begeben und sich möglichst gut im Internet zu informieren...leider ist in den Kliniken auch nicht alles Gold was glänzt...und viele Untersuchungen werden erst gemacht, wenn man explizit darauf besteht.

Ich wünsche euch ganz viel Glück und das es bald klappt.

Liebe Grüße,

Libelline

5

Hallo Lee,

wir haben uns damals nach ca. 1,5 Jahren auch zu einem Spermiogramm entschlossen, der Androloge meinte dann ganz plump und platt : "es waren nur 4 einzelne Spermien zu sehen". Wir könnten nie auf normalen Wege ein Kind bekommen.

Diese Nachricht ist erstmal der Supergau. Ich war total fertig mit der Welt, wollte meinem Mann das aber nicht sooo zeigen, weil ich eben Angst hatte, dass er sich dann Vorwürfe macht, weil er ja "Schuld" ist.

Wir haben es etwas sacken lassen und dann viel miteinander gesprochen. Ihr müsst reden, reden, reden. Was fühlt ihr? Ein schlechtes Spermiogramm kann leider eine dumme Laune der Natur sein, da muss dein Mann sich nicht schämen.

Mein Mann hat beim 2. Spermiogramm plötzlich 11 Millionen Spermien sproduziert, davon waren aber nur 500.000 "gut", also kommt für uns, von je her, nur eine ICSI in Frage. Dennoch variieren die Spermiogramme meines Mannes sehr. Die Ärzte wissen noch nicht warum... Ist aber auch egal, dann zu schlecht für eine normale SS waren sie bisher immer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist nicht einfach, der erste Moment ist wirklich blöd, aber mit der Zeit (und vielen Gesprächen) kann man auch solche Probleme überwinden. Mein Mann und ich lieben uns, sind gesund und nicht arm. Wir sind an einem Punkt, wo wir ein Baby möchten, aber nicht um jeden seelischen Preis - diese Erkenntnis dauert allerdings etwas...

Eine Überweisung in die Kiwu-Klinik ist das Beste für euch. Dort sitzen die Fachleute. Natürlich war das nicht unser aller Traum, künstlich (und nicht auf normalem Wege) schwanger zu werden, aber durch diese Fachmänner und ein wenig Kleingeld haben wir alle die Möglichkeit dazu. Das ist viel Wert - geht doch zu einem Infoabend oder macht ein persönlichen Termin. Die Ärzte erklären euch dann alles genau. Beim ersten Termin wird nur geredet.

Tu mir dann noch einen Gefallen und rede mit deinem Mann. Ihr sitzt beide in einem Boot. Es hätte ja auch sein können, dass du "Schuld" bist. Würdest du dann wollen, dass er seine Gefühle unterdrückt?

Ich wünsche dir alles Gute!

6

Ach und zum Thema Überweisung:

Beide Partner brauchen in jedem Quartal eine Überweisung. Die bekommt man aber beim Frauenarzt bzw. Urologen ohne Probleme, wenn man vorher in Behandlung war oder ist...

Die künstlichen Befruchtungen werden anteilig von den Kassen bezahlt - ihr seid vom Alter im Rahmen und auch verheiratet, das ist schon mal viel Wert.... LG

7

Hallo Lee,
Lass mal den Kopf nicht hängen.

Auch bei uns, war es nicht einfach. Beim Urologe waren wenig Spermien da, der hat zur Kiwu geraten, wo wir auch gleich einen Termin gemacht haben. Dort wurde ein zweites SG gemacht mit dem Ergebnis: 100% unbeweglich. #schmoll
Also sollte eine TESE ( da werden direkt aus dem Hoden proben entnommen) gemacht werden. Bei dem Termin vor OP ist einiges schief gelaufen, so das wir sofort die Kiwu gewechselt haben.

So sind wir also mit dem Gedanken, das eine TESE gemacht werden muss zu dem Termin, der 3 Monate nach dem letzten SG war ,am morgen nochmal,eine Probe abgegeben und Mittags den Besprechungstermin. Mein Mann hat vorher noch eine Vitaminkur von mir verschrieben bekommen und siehe da: es sind "Schwimmer da" nicht viele aber vorhanden. Jetzt gibt mein Mann 3Wochen je eine Probe ab, die dann Eingefroren werden, damit wir zur ICSI auf jeden Fall ( falls dann im frischen Ejakulat nichts ist, auf jeden Fall was haben.

Das SG von letzter Woche, war sogar noch besser.
Das Sperma erneuert sich alle 72 Tage.

Macht auf jeden Fall einen Termin in einer Kiwu, denn die kennen sich aus.

Lg

8

Danke meine lieben für eure ersten Reaktionen. Ich kann gerade jedes Wort gebrauchen.

Sitze auf der Arbeit und bin nervlich einfach nur ein Wrack.

Meine Frauenätzin ist bis Montag im Urlaub. Werde mich dann von Ihr beraten lassen welches KIWU in Frage kommt.
Für mich ist einfach nur unklar wieso sich der Uruloge soooo viel Zeit läßt.

Also erste Abgabe Sperma am 21.07.2014, (2 Wochen Wartezeit + 1 Woche da der Artz im Urlaub war), gestern das Ergebniss bekommen.
Nächster Termin laut Arzt erst Anfang September. Da sind wir aber im Urlaub. Also wir es erst Ende September werden.

Wie lange sollte zwischen den Proben liegen?

Ach mann, ich könnt einfach nur weinen.... :-(

9

Hey du, also lass dich mal drücken.

Ein spermiogram ist immer nur eine Moment aufnahme .... Das nächste kann ganz anders aussehen.
Raucht dein Mann? Nimmt er Vitamine zusich? Macht Sport? Das alles könnt ihr vorher schon abklären ...

Jetzt unsere Fall, wir hatten ein SG was okay war. Das 2. ein halbes Jahr später war so mies, das die kiwu sagte, ohne ISCI werden wir nie schwanger ...

Das SG, die Karenzzeit, fiel genau auf den Eisprung... ergebniss war dann eben niederschmetternd ... Und, was soll ich sagen, 3 Tage später hab ich positiv getestet...

Rede mit deinem Mann, ihr schafft das zusammen! Und, Wunder geschehen immer wieder!

Begebt euch in die Hände einer kiwu, die helfen euch auf dem weg zum Wunschkind.

Alles liebe!

10

Hi
Ich kann bestens nachvollziehen wie es dir geht. Wir waren letztes Jahr in der selben Situation kein eigenes spermium im Ejakulat.

Ein sg ist immer eine Momentaufnahme und mal besser oder schlechter. Wenn allerdings gar keine vorhanden sind würde ich mir persönlich keine zu große Hoffnung machen für das zweite. Oder ist dein mann aktuell krank gewesen?

Selbst wenn das zweite sg besser sein sollte wird es wohl kaum so gut sein das ihr auf keinerlei Hilfe mehr angewiesen seid deswegen würde ich mit deinem Mann reden und wenn ihr euch einig seid einen Termin im kiwu zentrum machen.

Wir hatten im Februar eine tese also Biopsie machen lassen.

Lg mamakeks

11

Hey Lee,

da man auf den Termin im KiWu auch meist etwas waren muss, würde ich da morgen anrufen und einen Termin ausmachen, den kann man ja auch wieder absagen, falls ihr es doch nicht mehr braucht / wollt, aber schaden kann das ja nicht!

Alles Gute

12

Also mein mann raucht schon seit über 2 Jahren nicht. Er ist nicht übermässig sportlich aber eigentlich schon aktiv. Er war nicht krank und hat auch sonst nichts auffallendes. Das einzige. Wir waren zu dem Zeitpunkt der spermaabgabe sehr gestresst und genervt.hatten ein haus gekauft usw.

Bin gerade auf dem Heimweg....und versuche nicht mehr zu weinen um meinem mann stark gegenüber zu treten, aber ich bin nicht stark...ich möchte mich in eine ecke verkriechen und einfach nur weinen....

Ach ja die Kiwu in meiner Gegend hat gerade urlaub und kommt erst im September wieder....konnte also keinen Termin ausmachen....

Mädls wie seit ihr nur damit umgegangen....bei mir liegt meine gesamte Welt gerade in Schutt und Asche.....