Unterstützter Kinderwunsch,beide Eileiter verzögert durchlässig

Hallo ihr lieben...
Bin absolut neu hier- deshalb fange ich einfach mal an....
Mein erstes Kind bekam ich mit jungen 18 Jahren...das ist jetzt fast 19 Jahre her...ungeplant!!
Nachdem mein Sohn dann eingeschult wurde habe ich mich meiner beruflichen Karriere gewidmet und alles nachgeholt. Habe dann mit 29 Jahren endlich mr. Right getroffen,geheiratet und 2010 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht????????#flasche
Doch nun will sich unser Herzenswunsch Nr. 2 bzw. 3 einfach nicht erfüllen!!!
Also:Ursachenforschung!!
Hatte im Januar 14 eine gebährmutterspiegelung die unauffällig war.
Vor 2 Wochen eine BS m. Eileiterspülung,wobei herauskam das beide Eileiter verdickt sind
Und sehr verzögert durchlässig????#zitter
Uns wurde nun eröffnet,das die Chancen einer weiteren Schwangerschaft bei ca. 2% liegt und uns zu einer IVF geraten!!
Nun meine frage:
Ich habe nun viel recherchiert und gelesen das es möglich ist,die Eileiter mikrochirurgisch wieder zu eröffnen und gängig zu machen?! Die Chancen das eine Schwangerschaft dann auf natürlichem Wege Eintritt ist wohl um 40% höher als bei einer IVF und liegt somit bei 60%???
Hat das mal jemand probiert und hat es zum Erfolg geführt???
Schon mal vorab virileren lieben dank für hoffentlich ganz viele Antworten,
Hanni 2006

1

Hallo Namensvetterin ;-)

Aus eigener Erfahrung kann ich zwar nicht berichten, aber ich habe mich in der letzten Zeit belesen uns kann bestätigen: es scheint möglich zu sein. Sicher nicht immer und sicher von vielen Faktoren abhängig, aber es geht.

Ich stehe kurz vor meiner Bauchspiegelung (noch keine Kinder, es klappt bis jetzt leider nicht) und habe mich über viele Ärzte und Kliniken informiert. Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber ich komme aus NRW. Ich lasse meine BS bei Prof.Dr. Korell in Neuss machen (kannst ja mal Korell in die Suchfunktion eingeben hier) weil er Experte ist in Sachen Endometrioseentfernung, Eileiter "frei" machen und für das Rückgängig machen von Sterilisationen der Frau ("Refi"). Falls bei mir irgendwas zutreffen sollte (ausser Refi, das brauche ich nicht ;-)) hoffe ich das er es in der OP beheben kann.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen,

alles Gute#klee
Hanni

3

Guten morgen#tasse

Leider wurde mir vorgestern lediglich gesagt das beide Eileiter fast volständig zu sind und man den Grund nicht wüsste...könnte dies,könnte eine unerkannte Infektion,könnte eine unbemerkte Entzündung...
Bin schon viele Jahre bei dem gleichen Frauenarzt,hatte auch bisher nie irgendwelche Probleme....jetzt im Nachhinein: es wurde nicht einmal auf clamydien getestet!!!#kratz
Das fing erst vor ca. 1,5 Jahren an: erst wars nur ein zwicken während der Regel...dann wurde es mehr,ich sollte mönchpfeffer nehmen Untersuchung wäre ok?! Dann wurden die Schmerzen schlimmer,dauerten immer länger...bis zum Schluss nicht mal mehr schmerzmittelchen halfen und ich oftmals 2-3 Tage komplett außer Gefecht war##wolke
Zuzüglich den 2 Wochen vorher und der einen Woche nachher!!!!#aerger
Da dachte ich mir jetzt reichts!! Ist doch nicht normal das ich 35 Jahre lang gar nichts hatte-nie!! Und jetzt sowas?! Das ist doch kein PMS!!
Tja,und ich sollte wohl recht behalten?!
Ich mache jetzt nochmals einen Termin im Kiwi Zentrum Neuwied-die sind da ganz lieb
Und der Arzt dort konnte überhaupt nicht verstehen,wieso ich beim geplanten Verkehr per zyklusmonitoring nicht schwanger werde...die Eisprünge auch mit 37 Jahren noch jeden Monat pünktlich und optimal-bei meinem Mann auch alles ok!! Der wird Augen machen#schock
Aber das nehme ich jetzt in Angriff-werd mal sehen was es da so für Ärzte gibt die diese Mikro op machen...
Dir Wünsche ich auf jeden fall auch alles gute,wann ist deine BS? Keine Angst,ist gar nicht schlimm!!
Kannst dich ja mal melden wie es gelaufen ist#winke
Vielleicht ist's ja immer nur der falsche Zeitpunkt?! Ich war nach der Diagnose erst mal total geschockt...aber ich finde mich nicht damit ab sondern gehe nach vorn!denn ich weigere mich einfach die Hoffnung aufzugeben!!
Bis bald,
Hanni2006

6

Hallo,

leider hat urbia mir deine Antwort nicht angezeigt, gut das ich nochmal geschaut habe :-).

oh man, wie blöd von deiner FÄ…manche leben noch hinterm Mond! Gut das Du das weiter verfolgt hast!! Man kennt seinen Körper doch! So schlimme Schmerzen hast du bei der Mens? Oder auch beim ES? Du arme #zitter
Das sowas aber nicht "normal" ist, schon gar nicht wenn es plötzlich auftritt, sollte deiner FÄ aber klar sein#wolke
Ich habe meine BS am 5.9. danke das Du mir Mut machst :-D. Ich wünsche Dir das bei Dir noch alles gut ausgeht, wenn sonst alles ok ist, wird es sicher irgendwie klappen! #klee#herzlich
Finde deine Einstellung super, so ist es recht…nicht unterkriegen lassen! So denke ich auch, egal was bei der BS herauskommt…es gibt immer einen Weg :-D.
Alles Gute, ich lasse von mir hören :-D

PS: Prof. Korell hier in Neuss macht diese OP´s auch.

Viele Grüße

Hanni

2

Liebe Hanni,

ich hatte nach der BS im Jan. 2011 die gleiche Diagnose.

Leider hat es nichtr geklappt. 7 Versuche auf dem Repro-Weg sind bis jetzt auch negativ ausgegangen. Leider...
Was ist bei Dir denn Grund für den Verschluss? Endo oder sogar Chlamydien?
Bei mir sind es die Chlamydien, daher wird auch vermutet dass das HSP60 die Einnistung bei den IVF's verhindert.

Ich kenne aber einige, bei denen es sofort mit IVF funktioniert hat.

Ein guter Arzt für eine Rekonstruktion ist wohl Dr. Garcia an der MHH in Hannover.

LG

4

Guten morgen#tasse
Erst einmal danke für deine Antwort.
Das tut mir wirklich leid...du hast diese op 7 x durchgestanden#schock
Sind diese op's sehr schlimm??

Wir haben am Montag das Ergebnis mitgeteilt bekommen und waren erst einmal geschockt#wolke jedoch jetzt im Nachhinein...ich bin schon viele Jahre bei meinem Arzt,bin auch zufrieden, aber woran diese Diagnose nun liegt endo ist es jedenfalls nicht?? Keine ahnung#kratz
Er meinte:könnte eine Entzündung sein die unbemerkt war,eine Infektion...#bla
Aber auf clamydien hat er noch nie getestet. Ich muss dazu sagen,das ich seit ich meine Regel bekomme nie nie niemals irgendwelche Schmerzen hatte!! Das lief immer nebenbei.
Aber vor ca. 1,5 Jahren fing das an...zwick dann zwick,zwack...wurden schlimmer und der Arzt meinte: tja sie werden älter,das ist normal-nehmen sie mönchpfefffer.
Wurde nicht besser sondern schlimmer!! Nachher war es so schlimm das ich solche Schmerzen beidseitig hatte-nicht mal so sehr in Höhe der gebährmutter- das nicht mal Tabletten geholfen haben!! Da meinte er dann das wäre die gebährmutter,ich solle zur Spiegelung,das war im Jan 14-Befund unauffällig. Jetzt vor 2,5 Wochen war die BS -Befund kennst du ja!
Also hatte ich mit meinem Gefühl doch recht das etwas nicht stimmt- es erschien mir seltsam das ich nie Probleme hatte und nun unter so starkem PMS Leiden sollte???#kratz#gruebelBin froh das ich jetzt einen Ansatz habe,nach dem ersten Schock.
Werde mich wieder im Kiwi Zentrum melden,mal sehen was mein Arzt dort sagt-ihm war es unbegreiflich das ich bei perfekten Eisprüngen monatlich nicht schwanger werde!!
Ich werde auf jeden fall Spezialisten aufsuchen und wohl die repli-op machen#winke
Weisst du vielleicht wo solche op's gemacht werden und wohin man sich wenden kann um Hilfe zu bekommen? Was wirst du weiter unternehmen??
Lg,
Hanni2006

5

hi

also dann man deine eleiter wieder frei bekommt liegt sehr gering, es klappt, bei knapp 10% der frauen, ich hatte auch überlegt, aber da kann so viel schiefgehen, das wir lieber auf ICSI gehofft hatten

und wenn sie dann doch frei bekommen liegen deine chance bei 25% wie bei jeder gesunden frau.

IVF/ ICSI sind es so 30%

ich habe verschlossene eileiter, da ging nix durch, und wurde nach 2 versuchen künstlicher befruchtug so schwanger, obwohl mein Mann noch ein schlechtes SG hat.

ich würde bei dir auf IVF setzen.
ist meine Meinung, denn die OP schon nicht harmlos.

lg

7

Liebe Hanni,

Meine ganze tragische Geschichte mit dieser besagten Op im Jahr 2012 kannst du in meiner VK nachlesen.
Ich persönlich würde die OP nicht nochmal machen:-(

Lg und alles Gute:-D