Gestern Punktion. Eben Anruf vom Labor...

Bin etwas enttäuscht.... gestern war meine erste Punktion. Ich hatte 12 Eizellen und davon konnten 7 punktiert werden. Ärztin meinte, das sei sehr gut, aber nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe, war ich der Meinung mehr wären besser gewesen...

Heute kam der Anruf aus dem Labor, dass sich 5 haben befruchten lassen und 3 für den Transfer übrig sind. Generell bin ich ja zufrieden, aber wir sind etwas enttäuscht, dass wir keine zum einfrieren haben. Haben so gehofft, dass wir wenigstens zwei einfrieren können. #schmoll

Transfer jetzt erstmal für Montag angesetzt, eventuell Blastozystentransfer am Mittwoch... je nachdem wie sich die befruchteten Eier entwickeln.

Ich habe etwas nachgelesen bezüglich des Blastozystentransfers... generell eine bessere Möglichkeit oder?

Wir wollen zwei Eier zurück... mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich nicht doch die drei nehmen soll, die jetzt auch vorhanden sind.

Was meint Ihr???

1

Die SS-Wahrscheinlichkeit erhöht sich nicht mit dreien - nur das Risiko von Mehrlingen.
Es ist unwahrscheinlich, dass sich alle 3 gleich gut entwickeln - sollte das doch der Fall sein, könnte man den einen ja noch einfrieren.

Ich persönlich würde in einem Frischversuch nur 2 zurück nehmen.

LG

3

Einfrieren? Aber die aus dem Labor hat mir gesagt, dass zum Einfrieren nichts da ist....

Wäre das denn wirklich sinnvoll, nur einen einfrieren zu lassen ?

4

Man kann auch weiterentwickelte Embryonen einfrieren lassen (vitrifizieren).
Die Auftaurate bei diesem Verfahren ist sehr hoch - da lohnt es sich auch einen einzelnen ins Eis zu schicken.

Evtl. bietet Dein Zentrum das nicht an?
Die Aussage "nichts zum einfrieren da"bezieht sich ja jetzt auf die anderen beiden.

weiteren Kommentar laden
2

hey lass dich erstmal #liebdrueck

die befruchtungsrate 5 von 7 ist meines erachtens nach vollkommen in der norm! warte erstmal ab, wie sie die drei entwickeln! da ist bestimmt mind. ein kämpfer dabei!

wir haben erst am montag punktion - meine erste. ich mache mir auch schon die ganzen zeit gedanken. letzte woche haben wir auch ausführlich die kryokonservierung und verlängerte eizellkultur gesprochen. letztlich sind wir zu dem entschluss gekommen, dass wir erstmal lieber blastos als kryos haben wollen. aber im moment hoffe ich einfach nur, dass überhaupt genugend befuchtet werden und es überhaupt zum transfer kommt.

mehr als zwei eierchen würde mir meine ärztin aber auch niemals einsetzen - vor allem angesichts meines alters. das machen sie höchstens in ausnahmefällen, wenn zb die frau ende 30 oder älter ist oder bei ganz vielen vorigen fehlversuchen. das mehrlingsrisiko sei einfach zu hoch.

5

Danke für´s #liebdrück

Man hofft halt, dass es beim ersten Mal gleich funktioniert... ich bin guter Dinge und habe Hoffnung.

Ich fand die letzten 2 Wochen sehr aufregend... war totale psychische Stress für mich. Punktion an sich war ja nicht schmerzhaft oder so... aber Nadel setzen am Handrücken war echt fies... =(

Hatte danach starke Unterleibsschmerzen, aber Kühlakku und eine Schmerztablette haben geholfen. Ganz viel trinken !!!

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht. Ich werde dann weiter berichten, wenn ich vom Transfer wieder da bin... wie gesagt, entweder findet dieser Montag oder Mittwoch statt. Ich glaube zwei reichen auch... ich hätte Angst, dass ich auf einmal Drillinge bekomme... Mein Mann würde durchdrehen... lol und ich gleich mit. #schock

7

aus dem beitrag lese ich raus, dass du dich doch im prinzip schon für max. zwei entschieden hast, oder ;-) ? ich selbst hätte auch nichts gegen zwillis, aber das sagt sich so einfach, wenn man noch kein kind hat, ich zumindest habe vor mehrlingseltern größten respekt. letztlich ist bei drillis nunmal das risiko für kinder und und und mutter um einiges höher.

ich fänds klasse, wenn du weiter berichtest. im moment sind wir ja doch auch einige mädels, die gerade in ihre erste ICSI gestartet sind oder bald starten. ich finde, man profitiert ungemein von fragen und posts von denjenigen, die in der gleichen situation sind. es ist ja doch eine unheimlich aufgregende zeit!

weitere Kommentare laden
8

Hey nicci, ich kenne die Entäuschung! Wir hatten bei der 1. Icsi auch 12 Eizellen und am Ende blieben nur noch 4, aber von den 4 waren auch nur 2 für den Transfer geignet. War völlig deprimiert, aber so ist das nun mal.

Drücke dir die Daumen dass es klappt! Eigentlich benötigt man ja auch nur 1 Gute, die sich festbeißt! Grüße und halt uns auf dem laufenden

11

Ich werde berichten...

Wir sind hauptsächlich enttäuscht, dass wir nichts zum einfrieren haben. Der Rest ist ja alles gut... Haben min. zwei für den Transfer - so wie gewünscht... von daher alles gut. :-)

14

Hey - ich hatte in 12 Follikeln gerade mal 4 Eizellen! Über 7 hätte ich mich wie blöd gefreut.

Befruchten ließen sich auch nur 3 davon.

Transferiert bekommen hab ich 2 und die dritte starb leider noch in der Petrischale - hatte also auch nix zum Frosten übrig. Ich war auch sehr traurig darüber - aber es kann auch mit 1 oder 2 Embryonen klappen!

Ich würde vermutlich in deinem Fall alle 3 zurücknehmen...die eine einzufrieren...da wäre mir das Risiko, dass sie durchs Einfrieren stirbt, zu hoch, denke ich. Ich hätte nicht mal 3 zurücknehmen dürfen, ist in Luxemburg verboten, aber in Deutschland geht das ja. Das Drillingsrisiko erhöht sich nur gering durch 3 transferierte Embryonen.

15

Ich habe 3 bei einer kryo zurueckgenommen. Alle waren a quali und zweizeller. Mein einling macht grad mittagsschlaf....... eine freundin von mir hat die gleiche situation, bei ihrer icsi. Nun sie haben 2 zurueckgenommen. Der dritte ist nun aus c quali ein blasto geworden. Und ihrw zweite icsi negativ. Haette sie 3 genommen waere sie vermutluch jetzt schwanger. Aber nun macht sie noch die kryo mit dem gefroren blasto. Bangt ob er aufwacht und die klinik hat j8ch mehd abkassiert.

Du musst selbst wissen, was richtig ist fuer euch.
Ich wuerde beim ersten kind wenn drei uebrig bleiben drei nehmen.
Bei zeriten am luebsten nur eins.

16

Ja es kann auch sein, dass aus meinen Blastos werden... aber das bekomme ich wenn dann Montag bis 8 Uhr mitgeteilt. Dann fände der Transfer erst am Mittwoch statt...

Warten warten... und bangen, dass alles gut geht.

Ich werde das nochmal ansprechen, ob zwei oder drei... bin mir recht unsicher. Drillinge wollen wir eigentlich nicht.... lach !