Soviel zum Thema Entspannung…OP bei Prof.Korell in Neuss, meine Geschichte

Hallo Mädels,

entschuldigt bitte im Vorfeld den langen Text, ich möchte einiges loswerden, vielleicht hilft das der ein oder anderen von Euch.

Das ich mal im "unterstützten Kiwu" Forum einen Beitrag schreibe…nein das hätte ich nicht gedacht.

Mein Mann und ich sind 30 und 33, NR, machen Sport und sind gesund. Im Oktober letzten Jahres begann die Babyplanung…hoffnungsvoll setzte ich die Pille ab und-nichts geschah. Als keine Periode kam bin ich zum FA (ich muss sagen, bei sowas sehe ich keinen Grund lange zu fackeln) und wir stimulierten einmalig mit Clomi, danach hatte ich IMMER einen ES, meine 2. ZH war vorbildlich 14-15 Tage lang, alles super. Schwanger wurde ich nicht. Irgendwann haben wir beim FA alle Hormontests gemacht, Zyklusmonitoring, alle Werte top. Ich verwendete jeden Monat CB Ovus, wir herzelten genug, alles super. Dann machte mein Mann ein SG (ich hatte irgendwie das Gefühl ,es klappt einfach nicht! ) und das SG war überdurchschnittlich gut. Zwischendurch hatte ich auch mal "alles weggelassen" - sagen ja schließlich alle. Weder Tees, noch Ovus noch sonstwas gemacht…nicht schwanger.Da bin ich wieder zum FA. Ich muss sagen das ich froh bin, so eine gute FÄ zu haben. Sie schlug ziemlich zügig (das war im Juli) die BS vor. Ich war absolut dafür, worauf warten?? Ich sollte in eine Tagesklinik gehen, da ich Narkosen aber nicht gut vertrage, habe ich mich für ein Krankenhaus entschieden. Ich habe mich informiert und mich für Neuss entschieden…für Prof. Korell. Viele Mädels berichten begeistert von Ihm und seinen OP Techniken was Endo und EL OP´s angeht. Ich glaubte zwar felsenfest (wie alle, auch noch die Ärzte bei den Voruntersuchungen im KH) das bei mir die BS "ohne Befund" ausgehen würde, aber ich dachte naja, WENN was gemacht werden muss, bin ich an der richtigen Adresse. Weibliche Intuition sag ich euch.
Diese Woche Mittwoch war es soweit (falls jemand genaueres über KH Aufenthalt, Organisatorisches usw. wissen möchte, gern PN) ich wurde operiert. Alles lief gut und irgendwann kam die Visite. Ich hatte BEIDSEIDS verschlossene EL (am oberen Ende) dadurch gestaut, kein Durchkommen für Irgendwas. hydrosalpinx sactosalpinx. Dazu Verwachsungen von einer alten Blinddarm OP. Ich war schockiert#schock. Ich muss dazu sagen, ich hatte NIE eine UL Entzündung (kann auch unbemerkt ablaufen habe ich jetzt gelernt), nichtmal einen Pilz hatte ich jemals. Ich hatte NIE Mensschmerzen oder etwas was hätte auf diese Diagnose schliessen lassen. Nun gut, Prof. Korell hat alle Verwachsungen entfernt, meine EL frei gemacht (Schleimhaut Gott sei dank darin intakt, innen nicht verwachsen) die Enden umgestülpt und festgenäht (wichtig, da sie sonst fast immer wieder zuwachsen). Jetzt kann ich auf normalem Weg schwanger werden und wenn nicht, habe ich mit IVF (womit ich kein Problem habe, falls es nicht klappt) super Chancen. Oft wird Frauen mit dieser Diagnose empfohlen die EL entfernen zu lassen #zitter um dann IVF zu machen (die Flüssigkeit die sich durch die Stauung ansammelt ist toxisch und so kann es nicht klappen) aber das muss nicht sein! Der Grund sind leider oft Kliniken die Geld machen wollen…und auch weil fast kein Arzt diese OP durchführen kann.

Mädels, ich bin so glücklich. Stellt Euch vor ich hätte noch gewartet? Worauf?Alle haben gesagt ich übertreibe (ausser meinem Mann) ich soll noch warten… Bin noch im KH, aber mir geht es super und ich kann ab der nächsten Periode wieder loslegen. Falls Ihr Fragen habt, her damit..ich hoffe ich kann mit meiner Geschichte etwas helfen und zeigen, man kennt seinen Körper und ich wusste, auch völlig ohne Anzeichen, da stimmt was nicht. Auch wenn nichts bei der OP herausgekommen wäre, die Gewissheit beruhigt einen ungemein. Und hilft vielleicht diese empfohlene "ENTSPANNUNG" wiederzufinden;-)

Alles Liebe für Euch, eine nach dem ersten schock glückliche Hanni, die wieder Hoffnung hat #verliebt

1

Ach ja, im Grunde hatte ich eine normale Einweisung für Eileiterüberprüfung, Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung

2

Das freut mich sehr .. eine ähnliche Diagnose hatte ich auch vor 13 Jahren ..

eine unentdeckte Clamydieninktion hatte mir beide Eileiter verschlossen ..

mein damaliger Arzt - Dr van Saanten ( hat immer noch seine Kiwu-Praxis in Karlsruhe) hat damals mir auch beide Eileiter wieder geöffnet und alles korrigiert inkl Verwachsungen an dem Gedärm ( hatte aber keinen Appendix)

aus diesem Grunde verstehe ich auch manchmal nicht warum gleich immer die Eileiter entfernt werden , denn diese Stauung und Flüssigkeit kann abgesaugt werden, und die Eileiter gespült. Habe nach der OP ein halbes Jahr später nochmals eine Spülung machen lassen. Wurde von Dr v Saanten empfohlen, zwei Monate später wurde ich #schwanger

Aber Du hast recht, oft ist es bestimmt Geldmacherei, denn die gleichen Ärzte machen dann meist eine Ivf oder ICSI :-[

deswegen sollte frau vll in so Fällen noch eine zweite Meinung einholen .. und die richtig guten Ärzte können evtl Verwachsungen wieder lösen ;-)

viel #klee beim Schwangerwerden ..

3

Dankeschön, schön das es bei dir damals geklappt hat :-D . Leider informieren sich viele nicht bzw. werden falsch informiert…es gibt auch so viele Frauen bei denen keine IVF oder ICSI klappt und die hatten nicht einmal eine BS! Schlimm

4

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich stehe auch kurz vor einer BS. Wie sind deine Narben?
Ich habe eine Weile überlegt bis ich bereit dazu bin. An welchem ZT war die OP?
Liebe Grüße

5

Guten Morgen…
die Narben sind sehr klein, eine ist quasi "im" Bauchnabel und die anderen rechts und links in Richtung Leisten. Wird man in Unterwäsche/Bikini nicht sehen:-).

Die OP, so meine Info, wird meist in der 1.ZH gemacht damit man sicher sein kann das man nicht schwanger ist. Bei mir war es der 4. ZT (habe eine ziemlich schwache Blutung und am 4.ZT ist sie meist weg). Vorher wurde noch ein Schwangerschaftstest gemacht um sicher zu gehen.

Alles Gute für die Untersuchung, es ist nicht schlimm! #klee#herzlich

6

Danke für deine Antwort :-)

weitere Kommentare laden
9

Hi,

Toller Beitrag!!

Und ich sehe es genau so.. Wofür zeit verlieren.. Mit Gewissheit, dass alles im Ordnung ist, lässt es sich sicher viel entspannter an die Sache gehen.

Wünsche dir schnelles gelingen und Berichte wenn es klappt:)

10

Danke sehr, das mache ich :-)

11

Hey freut mich das es bei dir so gut geklappt hat.

Ich würde von dr. Korell 3 Mal operiert 1 Laproskopie 2 Bauchschnitt beide Male Tuben wieder frei bekommen bin aber leider noch nicht schwanger geworden hat er bei dir auch Splinten eingesetzt? Oder sie so frei bekommen? Er ist so ein lieber Arzt so viel Gefühl und ein ? für uns Frauen

Hatte übrigens Clamydien :(

12

Hallo!

Ja, er ist ein toller Arzt! Er hat bei mir nichts eingesetzt, nur umgenäht und vorher freigemacht. Ich bin auch noch nicht schwanger aber wir machen im Januar dann unsere erste IVF und dann klappt es :-D

Liebe Grüße