Wonach richtet sich die Auslösedosis und die Dosierung von Progestan?

Hallo zusammen,

wir machen IUIs mit Fremdsperma, ohne Stimu, aktuell läuft der dritte Versuch.
Hab im Folli-TV immer eine schöne Eizelle, die sich gut entwickelt.

Bisher hat meine Ärztin mich immer mit Brevactid auslösen lassen, 10.000 Einheiten. Beim ersten Versuch habe ich nicht nachgespritzt.

Beim zweiten sollte ich nach 5 Tagen dann 5.000 nachspritzen, könne nicht schaden, hatte mir die Ärztin, die die Insemination durchgeführt hat, gesagt (war eine andere, weil es an einem Samstag war).

Aufgrund von Urlaub meiner Ärztin war ich beim dritten Versuch jetzt komplett bei einer Kollegin von ihr, die sagte, ich soll nur 5.000 zum Auslösen nehmen und dann aber auch nach 5 Tagen nochmal 5.000 nachspritzen.

Anders ist es auch bei Progestan/Utro, bei Versuch 1 und 2 sollte ich immer 2x1 nehmen, jetzt 2x2.

Ich verstehe nicht ganz, wonach sich die Dosierung der Auslösespritze richtet, wonach man entscheidet, ob ich nachspritze oder nicht, und wonach sie das Progesteron dosieren. Frühe Blutungen habe ich auch bei 2x1 nicht bekommen. #gruebel

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich hoffe, meine wirre Frage ist verständlich#kratz...

LG und schonmal #danke, Tiny

1

Hi,
ich denke, es gibt keine Formel für die Berechnung von Brevactid-Dosis, ich habe so was noch niergendwo gelesen. Ich löse immer mit Ovitrelle aus ( eine Spritze mit 250 mg). Üblich sind es 5000 zum auslösen. Nachspritzen nach dem Transfer: hier gehen die Ärztemeinungen auseinander: einige KIWUpraxen machen das, andere sind der Meinung, dass fremde HCG keinerlei Auswirkung auf Einnistungs und SSrate haben. zwei Mal hatte ich nachgespritzt und bei zwei ICIS nicht mehr, bin nicht ss.
Deswegen mache dir kein Kopf. Ausgelöst hast du richtig, ob dir zusätzliche Gabe von HCG hilft, weiß keiner.

Ich drücke dir fest die daumen, dass es diesmla klappt.
LG
Leona

2

zu der Frage zu Progestan: Dosis richtet sich nach deinen Progesteronwerten in zweiten Zyklushelfte. Wenn deine zweite ZH verkürzt ist, hat man Progesteronmangel und muss man dann höhere Dosis von Progesteron nehmen: 2X3 oder sogar 3X3 und dazu Progesteron Depot Spritze und /oder Progynova dazu. Es kann sein, dass zweite ZH normal ist ( mehr als 10 Tage), du hast aber trotzdem Progesteronmangel, muss man Dosis auch erhöhen. Frage mal deine Ärztin nach deinen Progesteronwertenin zweiter ZH, dann weißt du Bescheid.
LG
Leona

3

Hi, vielen Dank für Deine Antworten!
Das würde aber voraussetzen, dass mal in der 2. ZH ne Blutabnahme zur Bestimmung des Progesteronwertes gemacht wurde. Das ist bei mir leider nicht passiert. Ich habe allerdings der Ärztin gesagt, dass meine zweite Hälfte meistens etwas knapp ist. Daraufhin hat sie mir dann das Progesteron gegeben. Hhmmm...