Hallo ihr lieben,
ich weiß ich hab eig. noch Zeit aber dieses blöde Kopfkino bringt mich um echt.
Wir starten im Okt mit unserer ersten Kryo, haben noch 11 eingefroren!
Jetzt bin ich am überlegen wie viele lass ich mir diesmal einsetzten und in welchem Stadium ?? die ICSI war eine Blasto.
Und wie viele schicke ich ins rennen, also tauen wir auf ??
Könnt ihr mir vllt eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen ?????
Ich wär euch sehr dankbar bin bisschen überfordert einfach
lg
Kryo... brauch eure Meinung, völlig überfordert ...
Bin gerade im kryo zyklus. Allerdings im natürlichen. Warte nich auf den eisprung und dann machen wir uns den tf termin aus.
Wir haben noch 13 eingefroren, allerdings alles schon blastos. Unsere tochter war ein Single tf. Sie war eine 4AA blastozyste und fast alle unserer frostis sind auch 4AA. Wir wollen deshalb prinzipiell einen single tf, haben aber das proboem, dass wir nie eines verwerfen lassen würden, deshalb haben wir uns.darauf geeinigt einen single tf anzustreben aber wenn zwei wach werden, dann nehmen wir beide zurück.
Wie viel ihr ins rennen schicken sollt, kann ich euch leider nicht sagen und auch keinen rat geben weil in österreich alle embryonen in langzeitkultur gehen und somit nur blastos eingefroren werden. Dann wird so lange aufgetaut his man die gewünschte anzahl an embryonen hat, die man zurück nimmt.
da habt ihr ja super Vorarbeit geleistet bei so nem tollen Ergebnis
Ja das ist bei euch in Österreich alles bisschen einfach scheint mir, aber trotzdem danke für deine Antwort
Hallo!
Ich würde soviel wie die KIWU Klinik mitmacht auftauen und kultivieren. Bestenfalls werden alle zu Blastos und wenn Ihr am Tag des TF entscheidet, dass Ihr von den dann gewonnenen Blastos nicht alle zurück haben wollt, wird der Rest wieder eingefroren... so einfach. Es wird Euch niemand zwingen, alle Blastos zurückzunehmen...allerdings hast du dann in einem "Aufwasch" (und einmal bezahlt) die größten Chancen... (und das ist der Tip von meiner Kiwu-Ärztin, scheint mir aber total logisch und nachvollziehbar)
Jetzt mal ehrlich: es gibt zwar Kryoschwangerschaften aber die Raten sind nicht gut weil halt oft schnell mal transferiert wird. Wenn du soviele EZ hast, dann kannst Du doch gleich mal nur die besten auswählen. Warum Zeit und Geld verschwenden? Ich habe oft das Gefühl dass man hier mit den kleinen Mengen einfach nochmal Geld machen möchte.
Grüße
danke für deine Antwort ich hab z.b. nicht gewusst falls sich doch mehrere zu Blasto entwickeln wir die dann wieder Einfrieren können, dann ist das ganze ja auch einfacher... dann lass ich 5-6 stück auftauen (je nach dem) und nehm dann wenns es zwei Blastos gibt zwei zurück je nach Qualität vllt auch nur einen... und wenn sich mehr entwickeln werden die einfach wieder eingefroren.
Und das mit dem Geld ist auch so ne Sache..
Vielen dank hast mir sehr weiter geholfen
Wir waren am Anfang vorsichtig und haben nur 3er oder 4er Päckchen aufgetaut. Von den ersten 10 EZ hat sich dann nur 1 zur Blasto entwickelt! Ziemliche Verschwendung von Zeit, Geld und Nerven.
Beim nächsten Kryoversuch haben wir gleich 6 auf einmal aufgetaut, dabei kam eine Blasto raus. Offensichtlich mögen meine EZ keine Kälte ..
Zwecks einsetzen: kommt drauf an, ob Mehrlinge für euch in Frage kommen oder nicht, wie viele Versuche ihr schon hattet, wie alt du bist, wie die Einnistungschancen waren etc.
Da sich Vorkernzellen nicht immer weiter entwickeln nimmt man da eher 2-3, bei Blastos eher 1-2. Aber das weißt du ja sicher. Ist letztlich eine persönliche Entscheidung. ..
Viel Erfolg!
Ok, dann meinst du lieber ein paar mehr auftauen als zeit und Geld verschwenden? weil man ja auch noch nicht weiß wie meine Eizellen auf kälte reagieren ...
Also Mehrlinge kommen in frage, aber Mehrling ist ja nicht gleich Mehrling denk ich immer 2 ist nicht so schlimm wie 4... Das war unser erster Versuch und ich bin 28 von der Einnistungschancen hat man uns leider nichts gesagt.
Oh man ich hasse schwere Entscheidungen
für deine Antwort
Wenn ihr z.B. zwei Blastos anstrebt würde ich lieber ein paar mehr auftauen, ja. Wenn es nur eine sein soll reichen wahrscheinlich 4 EZ.
Mit 28 bist du ja noch ziemlich jung, da würde ich erstmal nur eine nehmen. Haben wir die ersten Male auch gemacht. Aber da kann man leider keinen richtigen Rat geben ;)
Hi!
Also sooo schlecht ist die SS-Rate bei Kryos auch wieder nicht. Hab gerade ein positives Ergebnis für unsere allererste Kryo bekommen. Und das, obwohl ich PCO mit Insulinresistenz habe, über 50 Follikel punktiert wurden und ich fast 38 bin. Es besteht also durchaus Grund zur Hoffnung!
Wir hatten übrigens nur ein Viererpäckchen aufgetaut. Eine Eizelle hat das Auftauen nicht überstanden. An Tag 3 wurden die 2 schönsten Achtzeller von den verbliebenen 3 eingesetzt. Und siehe da: nach dem Transfer hat sich die dritte "nicht so schöne" Zelle auch noch zur Blastozyste entwickelt und wurde nochmal konserviert.
Ich drück die Daumen!
LG
oh Gott sei dank auch mal was positives dachte schon ...
Ok also heißt es einfach: es ist alles drin es können alle aufwachen aber auch kleine ist so wie Russisches Roulette
aber denkst du auch lieber 2 einsetzten ? Ok ja ich bin erst 28 hab aber langsam einfach kleine nerven mehr um zu warten
danke für deine Hilfe
Da du wirklich keinen altersbedingten Zeitdruck hast, ist es wahrscheinlich vernünftig, nur ein Eisbärchen einsetzen zu lassen. Ich weiß aber genau, wie schlimm das Warten ist und kann dich gut verstehen.
Wenn sich die anderen weiterentwickeln, können sie ja auch nochmal vitrifiziert werden. Allerdings ist das zumindest in meiner Klinik kein Weg zum Sparen, denn das erneute Einfrieren der Blasto hat nochmal über 500 € zusätzlich zur "normalen" Kryokonservierung gekostet. Und wenn es mehr als 2 Zellen gewesen wären, wären noch 250 € dazugekommen. Deshalb würde ich an deiner Stelle erst mal nur ein Päckchen auftauen lassen. Wenn sich wieder nichts einnistet, kannst du deine Strategie ja immer noch ändern. Hast ja noch viele Eisbärchen.
Viel Glück!
Moni