Hallo zusammen
Wie ich im Forum mal erwähnt habe, hatten wir einen Termin in der KIWU-Klinik. Dort haben sie dann festgestellt, dass mein FSH-Wert bei 12.2 liegt (normal ist unter 8 im meinem Alter). Bin nun total geschockt! Mit dem hätte ich nie gerechnet! Habe nun Angst, dass ich nie schwanger werde Nun befinde ich mich im ersten Clomizyklus.
Wer kennt sich damit aus oder ist im der gleichen Situation wie ich? Wer ist mit einem solchen Wert schwanger geworden?
SCHOCK! Erst 27 und FSH-Wert schon bei 12,2
Hä?
Verstehe ich nicht ganz. Wann wurde der FSH-Wert denn bestimmt? Wenn du gerade in der Ovulationsphase bist, ist 12,2 z.B. völlig normal.
Warum solltest du nie schwanger werden? Man kann doch durch Stimulation eine Menge machen.
Nur der FSH ist nun wirklich nicht ausschlaggebend - dafür muss man schon das Gesamtbild betrachten - also auch die anderen Hormone, beispielsweise Östradiol, AMH und so weiter.
Der FSH-Wert wurde am 3. Zyklustag bestimmt. Dann dürfte er ja höchstens 8 betragen.
Im Internet steht überall dass der FSH-Wert extrem wichtig ist und man schon bald in die Wechseljahre kommt, wenn er erhöht ist.
Der AMH -Wert war leider noch nicht ausgewertet als ich das letzte Mal dort war. Ist dieser denn wichtiger?
Naja, beim AMH-Wert streitet sich die Medizin. Wenn man PCO hat, ist der AMH zum Beispiel gar nicht aussagekräftig, da er künstlich erhöht ist.
Im Grunde sollte der AMH die Eizellreserve aufzeigen - also zeigen, wie viele Eizellen Frau noch zur Verfügung hat. Ist der Wert sehr niedrig, heißt das oft, dass man nicht mehr all zu lang fruchtbar ist, weil die Reserve fast aufgebraucht ist.
Aber so ganz gesichert ist das nicht.
Sich nur und ausschließlich am FSH festzuhalten halte ich auf jeden Fall für falsch...denn in die Fruchtbarkeit spielen sehr viele andere Dinge noch mit rein. Ja, wenn der FSH viel zu hoch ist (manche Frauen haben übrigens einen FSH von über 20 - ich habe auch schonmal was von 40 gelesen), KANN das bedeuten, dass die Wechseljahre bevorstehen und das kann auch schon mit 27 der Fall sein - das MUSS es aber nicht bedeuten - wie gesagt, dazu muss man wesentlich mehr untersuchen.
Davon abgesehen - auch den Frauen mit FSH >20 oder gar 40 konnte mit der passenden Stimu geholfen werden...deiner liegt jetzt "nur" bei 12,2 - da sollte sich doch was machen lassen, selbst wenn die Wechseljahre bevorstünden.
Hallo,
Ich bin 32 und hatte Jahresanfang nach knapp einem Jahr erfolglosem versuchen eine hormonuntersuchung. Es wurde am 4. ZT ein FSH von 18 und ein AMH Wert von 0,1 festgestellt. Diagnose vorzeitige Wechseljahre im fortgeschrittenen Stadium. Ich wurde genau in dem Zyklus schwanger. Leider eine FG, das hing aber nicht an den Werten.
Nach der FG war mein FSH dann auf 21 hoch. Wurde dann mit cyclo Progynova eingestellt (FSH dann bei 10) und mit clomifen stimuliert. Leider kam das clomifen nicht gegen meinen FSH Wert an. Ich bekam ständig Zysten und nichts klappte. Nach 3 Zyklen clomifen noch mal auf Anfang... Mit cyclo Progynova reguliert und dann mit Conal-F stimuliert und in der 2. zh mit Progesteron & Progynova unterstützt. Die 1. runde sah sehr gut aus, geklappt hat es aber nicht. Aber immerhin habe ich keine Zysten bekommen und durch das Progynova wurde der FSH unten gehalten und der 2. Zyklus über Gonal-f konnte direkt angehangen werden.
Allerdings muss ich sehr hoch stimulieren. Ich spritze für GvnP 200 i.E.
Alles gute Dir
Oh das tut mir leid! Wie hälst du das Warten aus? Ich habe langsam keine Geduld mehr! Alle Kolleginnen werden einfach so schwanger...
Hallo orchidee
Was dieser hohe wert zu bedeuten hat weis ich nicht.
Würde dir empfehlen mal einen Endokrinologen auf zusuchen. Der dich bzw deine Hormone mal komplett auf den kopf stellt. Ich selbst gehe regelmäßig hin allerdings wegen meiner Schilddrüse beim letzten mal kam aber auch herraus das ich einen Vitamin D mangel habe da sie halt wirklich alles untersuchen.
LG
Ich würde es auch so machen wie Sedira schreibt.
Mit Progynova oder Cyclo Progynova im Vorzyklus lässt sich FSH gut drücken.
Wobei es auch sein kann, dass es auch ohne was nächsten Zyklus besser aussehen kann.
Erwarte Dir von Clomifen nicht zu viel, es kann gut sein, dass Spritzen die bessere Wahl sind.
Wie ist denn Dein Zyklus sonst?
Meine Zyklen sind immer immer zwischen 26 und 28 Tage lang. Und mit der Temperaturmessung weiss ich, dass ich jeden Monat einen Eisprung habe. Deshalb war ich auch so schockiert wegen diesem Wert!
Da ich seht gut auf die Spritzen bei einer sehr geringen Dosis reagiert habe, werde ich sicher noch weitermachen.
Liebe orchidee,
Ich hatte mit 32 einen FSH Wert von teilweise 20. Schwankte aber auch immer. Auch die anderen Werte deuteten stark auf vorzeitige Wechseljahre hin : amh < 0,1 oestradiol zu niedrig, Eierstöcke so gut wie eingeschlafen... Bei dem Gesamtpaket wollte bei mir kein Arzt mehr simulieren. ABER: so etwas passiert nicht innerhalb von zwei Monaten sondern eher zwei bis drei Jahren (so genau kann das leider keiner sagen). Ich war daraufhin bei einer sehr guten Akupunktur Ärztin. Jetzt bin ich im siebten Monat schwanger.
Du hast noch viele Möglichkeiten!
Alles Gute dir!
Orangina
Hallo orangina29
Vielen Dank für deine Antwort! Du machst mir wieder Mut! Das mit der Akupunktur tönt gut. Ich denke, dass ich mich mal anmelde, wenn morgen der Test negativ ausfällt. Da ich super auf die Stimu angesprochen habe, werde ich sicher damit weitermachen.
Ich habe noch eine Frage zur Akupunktur: was kann man mit der Akupunktur beim Thema KIWU alles bewirken?
Hallo,
ich hatte einen FSH-Wert von 16! Da hat man mir auch knallhart gesagt: vorzeitige Wechseljahre, keine Chance!
Fand ich furchtbar, konnte es aber auch nicht so wirklich glauben. Habe dann den Arzt gewechselt. Der hat den ganzen Zyklus kontrolliert, Hormone und Ultraschall. Hormone waren halt immer irgendwie durcheinander (Progesteronwert nach ES war der einzige, der "gut" war, aber genau da lag paradoxerweise mein größtes Problem: 2. Zyklushälfte von nur 8 Tagen), hatte aber immer 1A-ES und zwar regelmäßig zw. 14. und 16. ZT. Wurde kurz danach spontan schwanger und blieb es auch, dank Utrogest (also genau das Gegenteil von dem, was meine Hormonwerte aussagten!!)
Seitdem gebe ich nur noch sehr wenig auf Hormonwerte. Jeder Körper ist anders und ein vereinzelter Hormonwert sagt nichts aus.
Gib die Hoffnung nicht auf!!
(Hab übrigens auch einmal einen Zyklus stimuliert, probeweise und zum besseren Timing. Brauchte da auch nur sehr kleine Dosen und hatte genau wie in den anderen Zyklen Eisprung bei 2,2 cm, halt nur ein paar Tage früher)
Alles Gute!!
Vielen Dank für deine Antwort. Du machst mir Mut!
Ich habe auch jeden Monat einen Eisprung und einen total regelmässigen Zyklus.
Weisst du wieso der FSH-Wert schuld sein kann, dass es länger geht bis man schwanger wird? Wir sinf nun im 15. ÜZ.
Na ja, theoretisch bedeutet ein hoher FSH-Wert, dass die Eizellreifung nicht so gut ist/bzw. dass die Follikelreserve zur Neige geht und der Körper deshalb mehr Hormone bemühen muss, um überhaupt eine EZ reifen zu lassen. Dh. auch wenn man regelmäßig ES hat, ist die Qualität der EZ wohl nicht so gut.
Aber das ist alles reine Theorie...