mädels!
ich habe so eine panik! heute morgen war ich beim US zur kontrolle. da sah soweit alles gut aus. am nachmittag rief dann plötzlich mein behandelnder arzt an. ich war zu diesem zeitpunkt leider nicht zuhause, konnte somit nur zurückrufen im labor. die dame teilte mir mit, dass mein progesteronwert an der grenze sei und ich mir ein zusätzliches rezept für prolutex (injektionslösung, progesteron) abholen solle und weiterhin am freitag nochmal zur kontrolle reinkommen soll zum arzt. habe bisher nur 3x2 utrogest nehmen müssen - habe aber auch eigentlich gar keine nachgewiesene gelbkörperschwäche
ich war am telefon so geschockt. habe noch gefragt, ob damit die ICSI schon gelaufen ist. daraufhin sagte sie, dass mein behandelnder arzt einfach nur vorsichtig sei und ich mir keine sorgen machen solle.
ich könnte gerade nur heulen
als ich vor einem jahr spontan schwanger wurde hatte ich nen progesteronwert um die 40 und musste kein weiteres progesteron nehmen.
Angst! PU+7/ TF+3 und plötzlich Progesteron nur bei 20!!!!!
Hey,
mein Progesteronwert lag bei PU+15 bei 19.9 und ich bin schwanger geworden mit Zwillingen. Ich denke dein Arzt ist nur sehr vorsichtig. Ist ja auch gut, aber lass dich deswegen nicht bekloppt machen.
Hatte bis dahin auch 3+2 Progestan genommen und niemand hat gesagt das ich erhöhen soll. Habe es weiter genommen und alles ist chic. Hab vor kurzem ausgeschlichen und auch keinerlei Blutungen in der Frühschwangerschaft gehabt.
Liebe Grüße und alles ist noch drin!
oh danke für deine antwort! das freut mich zu hören!
also denkst du auch, dass er nur übervorsichtig ist?
mein mann versuchte mich dahingehend zu beruhigen, dass vielleicht aufgrund der ICSI und der strapazierung der eierstöcke der wert so niedrig sei?
kann das evtl auch damit zusammenhängen?
Hey
Bei mir war es leider so das ich eine fg erlitt! Ich hab am Tag des positiven Bluttest abends den Anruf bekommen das mein Progesteron zu niedrig ist und ich bitte sofort in die Praxis kommen soll um mir die Spritze abzuholen!
Ich hatte an diesem Tag aber auch schon, trotz 3 mal 2 progestan kapseln, leichte schmierblutungen!
3 Tage später war der hcg dann der hcg schon gesunken und ich bekam Blutungen!
Aber es kann natürlich auch alles gut gehn!
Ich wünsch dir alles gute
war denn dein HCG-wert ansonsten ok?
hast du generell eine nachgewiesene GKS?
ich hatte noch nie probleme mit SB oder verkürzter zweiter ZH
mein mann ist ja der ansicht, dass es vielleicht einfach an der punktion der eierstöcke lag und die deswegen keinen richtigen gelbkörper bilden konnten
oh man, so richtig beruhigt mich das alles nicht
Hcg war schon etwas niedrig aber der Arzt meinte noch im norm Bereich!
Nein ich hab keine gelbkörperschwäche und auch nie schmierblutungen gehabt!
In den anderen Behandlungen hatte ich mit dem Progesteron wert keine Probleme!
Ich drück dir die Daumen das alles gut wird...
Liebe Brini,
überhaupt kein Grund zur Panik!
Erst einmal bin ich total überrascht, dass drei Tage nach Tf dein Blut überhaupt getestet wurde. Und wozu diente der Ultraschall? Kann man da irgendetwas sehen? Oder hattest du eine Überstimulation?
Mein erster Bluttest war an Tf+8. Progesteron lag bei 11 (!). Ich sollte einfach die Progestan-Dosis erhöhen und übers Wochenende ist der Wert auf 46 heute gestiegen.
Vertrau deinem Arzt und deinem Körper, alles wird gut!
LG
danke für deine rasche antwort!
meine eierstöcke waren zum zeitpunkt des transfers am freitag noch sehr vergrößert und ich habe nach wie vor freie flüssigkeit im bauchraum (douglas). habe sowohl nach der punktion als auch nach dem transfer infusionen bekommen und mein behandelnder arzt hat mich deshalb nochmal zur kontrolle einbestellt. die eierstöcke sagen heute wieder ganz gut aus, freie flüssigkeit ist noch etwas da. diesen freitag soll ich nochmal hin, wegen dem progesteron.
wie viel progesteron hattest du denn genommen bevor du erhöht hast?
ich habe bisher 3x2 genommen. allerdings hatte ich utrogest heute morgen vor dem termin nicht genommen, sondern erst hinterher, weil ich noch so ein geschmiere haben wollte.
ist es normal, dass der progesteronwert nach ICSI schlechter ist als sonst?
puhh, ich versuche es
Alles klar, bei einer drohenden Überstimulation müssen deine Eierstöcke natürlich kontrolliert werden.
Ich habe auch mit 3×2 Progestan vaginal angefangen. Seit Freitag nehme ich zusätzlich 2 oral. Bei mir war es ein Kryo-Transfer ohne natürlichen Eisprung. Deshalb musste Progesteron künstlich zugeführt werden.
LG
Hey, na was is denn da los ? Dein Arzt ist aber sehr genau . Da hast du während der Wartezeit auch US. Hatte ich nicht.
Finde ich total supi das dein Doc da so genau schaut.
Der Wert liegt ja nur an der Grenze und ist nicht schlecht jetzt .
Also nicht gleich den Kopf hängen lassen jetzt bekommst du ja was gutes dazu.
Also alles im grünen Bereich ! Lg
ich finde es prinzipiell ja auch super, dass mein arzt so gewissenhaft und vorsichtig ist. ich finde es nur ganz schrecklich, wenn ich einen anruf verpasse und dann "nur" mit anderen sprechen kann. das macht das ganze für mich nur noch schlimmer. außerdem kenne ich bis auf eine frau, die mit mir gleichzeitig transfer hatte, niemanden, der auch zusätzlich zu 3x2 utro noch spritzen musste. ich verstehe einfach nicht, wieso meine progesteronwerte auf einmal so verhältnismäßig niedrig sind.
Ich musste auch Progedex spritzen . Aber ich hab das von Anfang an bekommen . Ich hab in der Früh und am Abend 1x Duphaston genommen und 3x2 Utrogestan und jeden zweiten Tag Progedex gespritzt.
Bei meiner KIWU ist das so Standart. die pumen dich einfach voll zu das ja nichts sein kann. Muss ja nicht sein weil ja alles das Selbe ist , aber wenns hilft.
Jetzt hat ers ja gesehen und kontrolliert es regelmässig.
Vielleicht kannst du ja morgen nochmal anrufen und mit dem Doc sprechen.