Hallo,
nachdem im letzten Zyklus der Postcoitaltest schon negativ war, weil alle Spermien tot waren, wurde er heute nochmal wiederholt.
Ich habe diesmal in der ersten Zyklushälfte mit Gonal F ( 14 Tage mit 75i.E) stimuliert. Anschließend ausgelöst mit Ovitrelle.
Die Kiwu-Ärztin hat uns in den letzten Tagen so viel Mut gemacht, dass der Test durch das FSH deutlich besser ausfallen würde... Naja das war dann wohl nichts...
Es waren lediglich 2 sich langsam bewegende Spermien zu sehen... Dass die Schnellen vielleicht schon durch sein könnten, wäre auch möglich, sagte sie im gleichen Atemzug. Ja, was denn nun? Meine Frage, wie das sein könne, weil wir ja schon 2 Kids auf diesem Wege haben, hat sie nicht beantworten können. Stattdessen wurde uns nach der Untersuchung direkt ans Herz gelegt keinen weiteren Versuch mit FSH-Stimulation und GVnP zu starten, weil die Chancen doch eher mau sind. Sie raten zur IUI ! Da aber bislang immer noch kein SG meines Mannes gemacht wurde, wird das kommende Woche nachgeholt. Ende des Monats ist dann Besprechung, ob IUI oder doch IVF oder ICSI. Das hängt nun alles vom SG ab.
Ich weiß, dass dieser Test umstritten ist.
Gibt es vielleicht trotzdem Hoffnung ?
Wie sind eure Erfahrungen mit IUI ???
Ist der evtl. kommende Zyklus damit hin, weil die Anträge für die KK gestellt werden müssen? Wie war das bei euch?
Muss ich noch irgendwas beachten?
Macht ein KK-Wechsel bei IUI Sinn? Oder erst bei IVF oder ICSI?
Danke fürs Lesen! Ich bin immer noch sehr durcheinander und hoffe, dass der Text nicht allzu konfus ist.
Liebe Grüße
Postcoitaltest wieder schlecht , nun IUI oder mehr...
Der Doc in meiner KIWU hält nichts von den Postkoitaltest, da er nicht aussagen würde, eben weil die beweglichen Schwimmer schon längst unterwegs sein können und nur die "kaputten" zu finden wären.
Warte erstmal das Spermiogramm ab, wenn Ihr schon 2 x Eltern geworden seid, scheint ja soweit alles ok zu sein.
Auf das Spermiogramm habe ich schon drängen müssen! Von Seiten der Kiwu war das nicht zwingend nötig, weil es eben schon geklappt hat.
Erst als ich mich nicht be-irren ließ, fand man meinen Einwand gut und redete spontan davon, dass danach entschieden würde, wie weit man gehen müsse.
LG
Ganz ehrlich: Wer macht denn einen Postcoitaltest ohne vorheriges SG? Da weiß man doch gar nicht, wonach man genau sucht. Ich würde sagen, dass das Quatsch ist.
Macht das SG, entscheidet dann. Aber nicht auf der Grundlage dieses Tests. Sondern auf der Grundlage des SGs. Wenns gut ist, würde ich IUI probieren.
Das irritiert mich ja auch, gehört aber zum Standard der Kiwu. War damals nicht so. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich nach GVnP jemals hin musste, außer zum Blut abnehmen.
Wir machen nächste Woche das SG und versuchen wieder etwas klarer zu sehen.
Hast du persönlich Erfahrung mit IUI? Sie Ärztin ließ von vornherein offen, dass auch das nur ein Versuch sei. Sehr aufbauend! GsD habe ich mit ihr nur selten zu tun!
LG
Also ich habe überhaupt keine Erfahrung mit IUI. Mein Mann pendelt zwischen Azoospermie und Kryptozoospermie.
Aber wenn das SG super ausfallen sollte und z.B. dein Zervixschleim die Spermien abtötet, würde man dieses Problem ja durch eine IUI überbrücken können. Die Chancen liegen pro Zyklus bei etwa 15%. Natürlich verdienen die Praxen daran nicht so viel. Das sollte man im Hinterkopf haben. Wenn ihr noch Zeit habt, würde ich das allerdings versuchen, bevor man direkt mit der Hormonkeule kommt.
LG
Also auf den Postcoitaltest wuerde ich nichts geben. Meine Kiwu fuehrt ihn nicht mehr durch, da er null Aussagekraft hat. Die Spermien sind nach dieser Zeit doch schon im Normalfall weiter oben. Ein SG ist eigentlich der erste Schritt nach dem Hormontest der Frau. Komisch, dass das noch nicht gemacht wurde. SG's koennen auch sehr unterschiedlich ausfallen. Falls das erste nicht so gut sein sollte, nochmal in 3 Monaten wiederholen. Ob IUI oder IVF entscheidet sich, nachdem die Diagnostik abgeschlossen wurde.
Lg babywish
So kannte ich es auch! Damals wurde dieser Test gar nicht gemacht. Stattdessen eben gleich zu Beginn immer ein SG.
Im Moment bleibt uns nur das neue SG abzuwarten.
Dass der Postkoitaltest doch so schwammig ist, macht mir doch wieder etwas Mut. Danke! Man ist einfach nur so sehr enttäuscht, weil mit uns gefiebert wurde, dann mit ovitrelle ausgelöst, GVnP und peng plötzlich kommt der Boomerang und der kommende Zyklus wird schon zum Thema mit IUI etc.
Den wollen wir doch am besten gar nicht! *grins*
LG
Wie fiel denn das erste SG aus? Wann war das?