Servus Mädels
hatte gestern PU / 1 P-ICSI ( 16 Eierchen konnten punktiert werden ).
Gestern kam der Doc zu uns und teilte die Ausbeute der Eicherchen mit. Sagte, das alle schön groß waren aber von der Qualität nicht so schön sind.
Was meinte er mit der Aussage ? Seit dem plagen mich Ängste das sich nur wenige befruchten lassen oder sich keine Entwickeln bis zum TF.
TF findet immer am Tag 3-5 statt, das entscheidet das Labor, Eingefroren werden alle einzeln je nach Entwicklung usw.
Lese aber hier sehr oft das sie im 2er oder 3erPäckchen eingfroren werden ?!
Kann ich dennoch Hoffnung haben das einige befruchtet werden, bzw es bis zum TF schaffen. Ich war so guter Dinge da wir uns auch auf Rat vom Doc uns für eine Strangbruchfreie ICSI entschieden haben.
Sollte die erste ICSI nicht gut ausgehen, rät uns der Doc auch zur Calcium-Ionophor +/- Seminalplasmaspülung? Laut dem Doc war das SG immer im Normbereich.
Morgen erfahren wir um 11 Uhr die Befruchtungsrate und gleichzeit auch wann und ob TF statt findet. Aber Hoffnung habe ich einfach keine.
Sorry für das viele und rumgeheule.
LG die traurige unsere-lawi
Bei PU schon Aussagekräftig der Eicherchen ? Einfrieren ? Verstehe nur Bahnhof
Also ich will dir mal antworten, arbeite in dem Bereich und kenn mich ganz gut aus glaub ich ;)
Erstmal- 16 ist doch gut und recht ordentlich - natürlich geht aber Menge immer ein bisschen auf Kosten der Quali.
Hat man dir denn was über den Reifegrad gesagt? Oder meinten die das "Aussehen" der Eizellen war nicht gut (gibt da so Kriterien wie "Granulierung", "Vakuolen" etc. - aber auch solche lassen sich übrigens oft befruchten! Hauptsache es sind einige reif (also mit Polkörperchen).
Das mit den 2er oder 3er Päckchen kenne ich auch so - es sei denn man friert erst an Tag 5 ein (Blastozytsen). Sonst friert man ja immer gleich an Tag 1 (noch ungeteiltes Zellstadium) ein und hebt nur so viele für den Transfer auf soviel die Frau auch zurück bekommen möchte (also 1-3 Embryonen)
Ca - Ionophor kann in manchen Fällen (bei schlechter Befruchtungsrate) helfen, aber eben auch nur wenn die Eizellen REIF sind.
Und das SG ist bei ner ICSI eh nicht sooo wichtig - Hauptsache es sind Spermien da die man für die ICSI nehmen kann. Reichen ja im Zweifelsfall bei euch 16 Stück ;)
Und nun Schluss mit dem Rumgeheule! Positiv denken!! Da wird schon was für den Transfer da sein ;)
Viel Glück!!
Achso und ich seh gerade du kommst aus Österreich! Ok dann klärt sich das mit dem Einfrieren. Ihr macht ja "Blastozystenkultur" (darf man in Dtl. eigtl. nicht) - daher meinte er wohl, dass bei dir erstmal alle befruchteten Zellen "ins Rennen" geschickt werden und wenn sich mehr als du zurück möchtest (zum Frisch-Transfer) gut entwickeln werden sozusagen noch übrige Embryonen (Blastozysten) eingefroren.
Das macht man üblicherweise einzeln.
Liebe Valerie
ich kann dir leider nicht sagen , was uns der Doc sagen wollte mit dem nicht gut aussehen. Ich kam gerade von der PU raus und dann teilete uns der Doc die Ausbeute mit und eben der Satz das sie aber nicht gut aussehen und wir abwarten müssten
Es sollen alle befruchtet werden, und jenachdem wieviele sich befruchten lassen und weiter entwickeln, bekommen wir zwei zwischen Tag 3-5 zurück die anderen sollen auf Eis gehen oder aussortiert werden bzw entsorgt/vernichtet ( weiss nicht wie man das schonend nennen kann sorrrry) die schlechten.
Positiv denken fällt mir schlecht, da ich von anderen hier immer so viel lese wa Qualität angeht und Befruchtungsrate.
Wir warten jetzt mal ab. Was hälst du von SPS ?
Allerliebste Grüße