Hi ihr Lieben,
ich hatte am Montag PU, am Dienstag hatte ich einen Anruf der Biologin, dass 13 befruchtete Eizellen da sind und drei weiterkultiviert werden und ich dann 2-3(je nach Qualität) zurückbekomme am Freitag-also PU+4. Nun mache ich mir aber seit heute viele Gedanken, ob es überhaupt zwei bis zum Freitag schaffen Meint ihr es ist okay, wenn ich morgen mal anrufe und frage, ob es noch allen gut geht!? Oder ist das einfach nur nervig.
Ich bin so hin und her gerissen. Ich habe keine Lust, dass ich am Freitag hinfahre und dann keine oder nur eine noch da ist-weil ich weiß dass ich dann heulen werde, deshalb würde ich dann lieber morgen bescheid wissen, ggf. zuhause heulen und dann ausgeheult und wieder beruhigt am Freitag zum TF fahren von einer fahren. Ich habe bisher noch nie in der Klinik angerufen um irgendetwas nachzufragen oder so, bin also eher nicht so die Nervensäge. Denke mir auch irgendwie wir bezahlen viel Geld, es ist meine 1.ICSI, es lief eh nicht so wie vorab besprochen, da darf ich dann ruhig einmal anrufen, um zu fragen.
Was meint ihr!?
Ich bin halt verunsichert, ob ich einfach nur übertreibe mit meiner Sorge aufgrund der doch langsam aufkommenden Aufregung, oder ob ich mich noch im normalen Rahmen bewege
Danke schon einmal für Eure Aufmerksamkeit!
Zwischendurch im Labor anrufen?
Ähm natürlich nicht Aufmerksamkeit!! Ich meinte natürlich Antworten! Das kommt davon, wenn man noch nebenbei eine Präsentation erstellt
ich hatte auch ständig sorgen deswegen. mir wurde jedoch gesagt, dass kein anruf ein gutes zeichen ist. wenn zu viele EZ vorher stehen geblieben wären, dann hätten sie mich angerufen und den transfer vorverlegt. also mach dir keine sorgen! wenn es absolut nicht besser wird, dann ruf einmal an. bringt ja keinen etwas wenn du dich selbst total stesst
Danke Ja Du hast ja irgendwie Recht, das würde ja Sinn machen, dass sie anrufen, wenn etwas nicht nach Plan läuft. Boah...das ist echt nichts für mich, das nächste mal möchte ich die Kleinen so schnell es geht wieder bei mir haben. Dann hätte ich ein besseres Gefühl. Okay nochmal tief ein-und ausatmen, dann schlafen, morgen mit der Arbeit ablenken und dann bekomme ich sie ja schon zurück. Wie hast Du die Zeit bloß überstanden!?!!!
ich musste ja ständig in die kiwu zum kontroll US und zur blutabnahme wegen meiner freien flüssigkeit und den vergrößerten eierstöcken
irgendwie hat das die zeit immens verkützt. im moment bin ich aber schon wieder fast jeden zweiten tag da. hab so schiss wieder einen abgang zu haben, sodass ich häufiger zum kontroll-bluttest kommen darf
Grundsätzlich kannst Du das machen.
Die Biologinnen sind sehr nett.
Aber es bringt nicht so viel.
Die Spreu trennt sich vom Weizen erst nach dem 3.Tag.
LG
Hey,
warum tf an pu+4???
Das ist der empfindlichste Tag. Ich kenne keine Kiwu die den tf an Tag 4 macht!!! Ich würde das auch definitiv nicht wollen. Tag 3 oder 5 ist eigentlich Standart. Warum haben sie nur drei weiterkultiviert? Was ist mit den anderen passiert?
Du kannst jederzeit im Labor anrufen. Aber was hast du davon?
Du musst am tf Tag eh nehmen was übrig ist... Falls keine mehr übrig ist würden sie sicher anrufen.
Deshalb sehe ich wenig Sinn darin anzurufen...
Na das macht mir ja noch mehr Mut
Ursprünglich war mit meiner Ärztin abgesprochen, dass alle bis auf zwei eingefroren werden und diese an PU+3 zurückkommen, da ich keine eingefrorenen Blastos oder so haben möchte, sondern die noch im Vorkernstatium eingefroren werden sollen. Meine Ärztin meinte, dass bei mir die Eizellen sich definitiv weiter entwickeln. Es ist meine erste Kiwubehandlung und ich bin halt noch so, dass ich in erster Linie erstmal meiner Ärztin glaube. So dann bin ich aus der Narkose aufgewacht und ich war noch ziemlich belämmert(musste mich auch übergeben usw...), dann kam die Biologin zu mir und hat gesagt, dass alle bis auf drei eingefroren werden und ich dann entweder zwei oder drei am Freitag zurückbekomme. Ich war so überrumpelt, dass ich erst später verstanden habe, was sie eigentlich meinte bzw. was dass so richtig bedeutet. Naja und mein Mann meinte dann auch, dass die schon wissen was sie tun, die Erfahrung haben usw... Tja aber mir geht es mit der Entscheidung total bescheiden und ich bin jetzt gerade schon wieder am heulen, weil ich total unglücklich bin und das sich alles so falsch anfühlt Es war halt anders abgesprochen, aber ich habe mich einfach nicht getraut, später nochmal anzurufen, weil ich halt auch nicht nervig sein wollte und als Besserwisserin rüberkommen wollte a lá "ich habe aber im Internet gelesen..."
Wegen PU+4 da kenne ich noch wen, die ist auch damit schwanger geworden
Aber wie gesagt, ich mache es nächstes Mal(ich gehe davon aus, dass es dieses Mal nicht klappt) auf jeden Fall anders!!! Ich verstehe auch nicht den Sinn, da ja alle anderen sowieso eingefroren sind, da hätte man mir meine doch auch gleich wieder geben können
Voll doof alles
Achso angerufen habe ich auch nicht mehr, weil es bringt eh nichts und wenn morgen nur noch eine oder sogar keine mehr über ist und ich in Tränen ausbreche, dann ist das halt so, momentan bin ich eh so down, dass es mir sch***egal ist. Ich ärgere mich so sehr darüber, dass ich mich nicht durchgesetzt habe
Ach Mensch, Kopf hoch! Leider machen sehr viele Paare in den Kiwus furchtbar schlechte Erfahrungen!
Man muss jeden Schritt selber mitdenken und immer was sagen wenn irgendwas nicht passt.
Es heißt aber nicht dass es nicht klappt, also versuche ruhig zu bleiben. Es ist der erste Versuch, da sind noch viele Möglichkeiten offen. Also lass den Kopf nicht hängen. Vielleicht hast du auch Glück.
Ansonsten nur so ein kleiner Tipp, vertraue den Ärzten nicht uneingeschränkt. Und falls mehrere Versuche schief gehen oder du dich unwohl in der Kiwu fühlst, lieber einmal die Praxis wechseln!!!
Danke für Eure Worte!!! Ich bin heute mit so einem schlechten Gefühl in die Praxis gefahren, als ich dann ins Zimmer gegangen bin, sagte die Ärztin dann:"Es gab eine kleine Überraschung und die Biologin möchte mal ein ernstes Wörtchen mit Ihnen reden" aber an den grinsenden Gesichtern konnte ich schon erkennen, dass es was gutes ist. Alle 3 haben sich hervorragend entwickelt, einer ist sogar schon dabei der weiter ist(vorblastostadium oder so?!) einer wurde heute morgen gleich eingefroren und zwei mit der Note sehr gut+Sternchen durften zu mir. Ich habe mich so unendlich gefreut, da konnte ich auch die Schmerzen vom TF so weglächeln:)) die Ärztin hat mich noch einige Male vorher gefragt, ob ich wirklich Zwillis möchte, weil sie mir auch gerne nur eins einsetzen möchte. Sie sagt meine Chancen sind sehr hoch. Im Endeffekt waren die Gedanken umsonst und die Klinik hatte Recht, trotzdem werde ich wenn es dies mal nicht klappt, nächstes Mal auf einen früheren TF bestehen:)
Jetzt bin ich entspannt, habe meine Babys bei mir und schwebe auf Wolke7 und nächsten Mittwoch gehts zum US:)
Euch alles Liebe und Danke, Danke für Eure vielen Antworten in meinen Beiträgen:)