Flüssigkeit im Eileiter - was habt ihr gemacht?

Hallo Zusammen,

ich habe die Klinik gewechselt und heute einen Kontroll-US. Hier wurde nun (das alle erste Mal) festgestellt, dass ich Flüssigkeit im EL habe. In beiden.

Ich war total erstaunt, da ich im Juli eine BS hatte und die Eileiter zwar dicht sind (beidseitig), aber nie Flüssigkeit drinnen war...

Hat hier jemand Erfahrungen? Mein Arzt hat mir empfohlen, die Eileiter entfernen zu lassen. Ich war ziemlich geschockt und ringe auch noch ein bisschen mit Fassung, weil es doch sehr radikal ist. Er meinte, dass die Einnistung durch die Flüssigkeit erschwert wird. Ich hatte hierzu schon einiges gelesen und weiß, dass das medizinisch belegt ist.

Allerdings: gibt es Alternativen? Habe jetzt von Punktion der Eileiter gelesen...

Auf noch eine OP (nach BS/GMS in diesem Jahr) hatte ich nämlich nicht wirklich Lust und vorallem auch ein wenig Angst...

Danke für Eure Antworten!!

Lieben Gruß,

Pauline

1

Hallo Pauline,

leider kann ich dir da auch nicht wirklich weiterhelfen.
Ich war letzte Woche beim US in der KIWU und da wurde auch Flüßigkeit im Eileiter und eine eingeblutete Zyste gefunden, da hatte ich vorher noch nie.
Die Ärztin sagte auch was von Eileiter entfernen, aber so weit wäre es wohl lange noch nicht. Sie meinte, man müsse das weiter beobachten und wenn man Glück hat, geht es von alleine wieder weg, eventuell schon mit der nächsten Mens.

Sie hat uns aber für den geplanten Kryo-Zyklus grünes Licht gegeben. Was macht ihr? ICSI? Dabei würde es die Einnistung doch nicht beeinflussen soweit ich die Ärztin richtig verstanden habe.

Ich wünsche dir alles Gute und das du vielleicht Glück hast und die Flüßigkeit von alleine wieder verschwindet.

LG
Holly

5

Hallo Holly, lieben Dank!
Ich drücke Dir auch die Daumen!!! :-)

2

Hallo,

der Verdacht stand bei mir auch mal im Raum, hatte sich dann ein Glück nicht bestätigt. Allerdings habe ich auch erklärt bekommen, dass die Flüssigkeit stark die Einnistung behindern kann.

Bei meiner BS stand auch die Entfernung im Raum, wenn die EL wirklich gefüllt UND infektiös sind.

Was mich bei dir wundert, dass das bei der letzten BS kein Befund war. Vor einer Entfernung würde ich das erstmal weiter per US beobachten und gezielt nach Alternativen fragen.

Penny

4

Hi Penny,

das in der BS nicht davon die Rede war - wundert mich auch. Das hätte ja dann schon sichtbar sein müssen.

Ich werde es beobachten lassen und warte nochmals ab..

LG Pauline

3

Vor dem Thema stand ich auch für 13 Monaten. Trotz guter Befruchtung und perfektem Verlauf wurde ich in 2 Icsis nicht schwanger. Hatte auch beideitig verklebte EL.

Der Professor ging davon aus, dass sich Flüssigkeit in den EL sammelt und in die Gebärmutter tropft und somit die Einnistung verhindert und riet zur Entfernung. Meine EL waren auch nicht wieder frei zu bekommen oder irgendwie zu erhalten. Hab ein halbes Jahr gebraucht um mich durchzuringen das zu machen. Bedeutet ja dann 100% steril. Habe dann im April die Entfernung mit GM Spiegelung und im Juni die 3 Icsi machen lassen. Jetzt bin ich in der 15 Woche mit Zwillingen schwanger.

Alles Liebe und Gute für dich

6

Hallo Lilime,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen!!!

Wie war denn die OP für Dich? Bei mir war die BS/GMS eher ein Klacks - es wurde aber auch nichts gemacht...
Wie ist es aber, wenn die Eileiter entfernt werden? Wie lange warst Du im KKH und wie lange dann noch ausser Gefecht gesetzt?

Lieben Gruß,

Pauline :-)

8

Ich bin den einen Tag vor OP ins KH gekommen (meist geht es aber auch am OP Tag selbst). Das ganze wurde wie eine Bauchspiegelung gemacht, also durch den Nabel und 2 kleinen Schnitten in den Leisten. Sieht man jetzt kaum noch.

Normal wäre ich nach 24h nach Hause gekommen (wegen dem Wundbeutel den ich bekam, damit es abläuft), aber ich bin erst 2 Tage späte nach Hause, weil der Freitag Karfreitag war und die da keine Entlassungen machen. Bin also Mittwochs hin, Voruntersuchung und Narkosegespräch, Donnerstags operiert worden und Samstags nach Hause.

War auch gar nicht schlimm. Wie eben eine Bauchspiegelung. Im selben Zug hab ich gesagt, dass ich möchte das mal nach der GM geschaut wird, aber da war alles chic.

4-5 Tage später war ich wieder fit und hab mich in der Zeit verwöhnen lassen.

Bei mir kam aber zu der Entscheidung noch hinzu, dass ich Gefahr laufen würde, wenn die EL drin bleiben und sich dann Flüssigkeit sammelt und die ggf. platzen und es somit zu einer Notop gekommen wäre. Jetzt habe ich für immer Ruhe damit. Auf natürlichem Weg hätte ich eh nie schwanger werden können. Von daher machte es keinen Unterschied, aber das selbst Entscheiden und das mit 26 fand ich schon nicht leicht. Die Psyche war eigentlich das Schlimmste und ich hab mir genug Zeit gelassen.

Liebe Grüße

7

Hallo

bei mir war auch ein EL nicht durchlässig... auch hier lag die Vermutung nahe, dass Flüssigkeit die Einnistung gefährdet...

Somit wurde mir diese EL entfernt und ich wurde in der 1 IVF danach sofort mit Zwillingen schwanger... die werden nächste Woche 3 Jahre alt.

Viel Erfolg...

9

Hi!! Ich hatte das Problem vor ca 1 Monat, da wollte ich gerade mit der 2. Icsi starten. Also hatte ich anstatt Icsi erst mal ne Bauchspiegelung mit Entfernung des betroffenen EL. Mir ist die Entscheidung recht leicht gefallen, ich hab ja noch 1EL und kann auf normalem Wege sowieso eher nicht ss werden. Mir war es wichtig für die 2. Icsi beste Bedingungen zu schaffen. Obs was genutzt hat,weiss ich nächste Woche. LG

10

Drücke Dir fest die Daumen!!! :-)

11

Danke!!

12

Hallo!

Bei mir schrillen gerade die Alarmglocken, wenn ich deinen Beitrag lese…schau mal mengen Beitrag von letzter Woche:

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4478704-soviel-zum-thema-entspannung-op-bei-prof-korell-in-neuss-meine-geschichte

ich habe jetzt die anderen Beiträge der Mädels hier nicht gelesen, sorry wenn ich was überlesen habe. Bei fragen meld dich gerne. Mit meiner Diagnose (Hydrosalpinx) wäre mir in einer Kiwu Klinik sicher das selbe geraten worden, aber ich würde mir nicht die EL entfernen lassen…meine sind wieder offen!

Verschlossene EL mit Flüssigkeit verhindern eine Schwangerschaft (sicher nicht 100% immer, aber zu 99%, auch wenn ich gerade keine Studie zur Hand habe;-)) , da die Flüssigkeit toxisch auf den Embryo wirk, da kann man so viel IVF und ICSI machen wie man will…

Viele Grüße

Hanni#winke

13

Bei der bloßen Punktion des EL kann sich im Übrigen bereits in der kurzen Zeit bis zum Transfer wieder die Flüssigkeit ansammeln…und es ist wichtig das der EL am Ende festgenäht wird, da er sich sonst wieder verschließen kann.

14

Hallo pauline! Mir ging es leider genauso. Hatte in beiden eileitern sactosalpinx. Da ich jedoch wusste, dass meine eileiter so starke verwachsungen hatten, dass auch eine op nicht geholfen hätte, hab ich sie mir schnellstmöglich entfernen lassen, um mit nem guten gefühl in unsre ivf zu starten.ich war dann auch nur eine nacht im Krankenhaus. Hab mich dann zuhause noch geschont. War aber halb so schlimm. Manchmal denke ich schon darüber nach, dass es komisch ist, dass ich mich eigentlich sterilisieren ließ, aber ich wäre auch mit eileiter auf naturlichem weg nicht schwanger geworden, also hab ich alles richtig gemacht. Ich wünsch dir ganz viel glück, egal wie du dich entscheidest!!!