Hi Mädels,
wir starten im Januar mit unserer ersten Ivf.
Ich hab eine SD unterfunktion die mit einem Wert von 4,70 entdeckt wurde, da bekam ich dann L-Thyroxin 25mg.
Die nächste Kontrolle war nach 3 Monaten und ergab einen Wert von 2,05 also wurden die medis auf 50mg erhöht. Dann wieder Kontrolle nach 3 Monaten kam ein Wert von 1,32 raus.
6 Monate später war er bei 1,23 und jetzt im Juni war der Wert bei 1,68.
So nun war ich letzten Freitag in der kiwu die nochmals den Tsh kontrolliert hat.
Heute kam ein Brief indem nun stand das mein Tsh auf einmal wieder bei 2,8 lag und ich diesen Wert bitte behandeln lassen soll.
Wie kann das denn seien das der Wert erst sinkt und nun plötzlich wieder so hoch geht??
Aso der tf3 und tf4 wurde vor 1 Jahr auch gecheckt und war normal. Beim US der SD kam nur raus das diese stark durchblutet ist.
Danke euch jetzt schon für die Antworten
wieso schwankt der tsh wert
meines wissens nach kann eine hormonbehandlung zb mit gonal, puregon usw. den wert beeinflussen. bei manchen erhöht sich der wert im laufe der behandlung.
Der letzte gonal zyklus war letztes Jahr im November.
Hallo,
nun der Wert ist nicht in Stein gemeisselt und richtet sich danach, wie viel deine Schilddrüse noch selbst arbeitet und an Hormonen produziert. Eventuell hat sie etwas nachgelassen und daher stieg der TSH etwas an. Allerdings solltest du tatsächlich da etwas machen lassen denn bei Kinderwunsch sollte der TSH um die 1,0 liegen.
Gruß
Barrik
Ich danke Dir für deine Antwort. Werde morgen gleich zum Hausarzt gehen und das ansprechen.
Hoffe das der Wert bis Januar wieder normal ist.
Weil alles im Körper Schwankungen unterlegen ist. TSH ist ein Hormon, mit dem die Hirnanhangsdrüse der Schilddrüse sagt, ob sie mehr oder weniger arbeiten soll. Da der Körper keine Maschine ist und kein Organ immer gleiche Arbeit leistet muss die Schilddrüse mal mehr und mal weniger stimuliert werden. Auch die Blase ist nicht immer gleich voll, das Herz nicht immer gleich schnell, die Muskeln nicht immer gleich stark - Mensch, nicht Maschine.
Und wann immer Hormone im Spiel sind (wie auch bei Gonal) können sich die Verhältnisse verschieben. Der Körper kann nicht immer alles gleichzeitig.
Im Falle einer SS wird der Wert sich wahrscheinlich auch wieder ändern, wahrscheinlich ansteigen. Deshalb solltest du ihn dann vermehrt kontrollieren lassen.
Hi Mary,
ich habe selber SD-Überfunktion und gerade vor drei Wochen habe ich meine Medis abgesetzt. Ich warte nur ab, um zu gucken, wié meine SD alleine arbeitet. Ich würde dir dringend raten, dich bei diesem Forum anzumelden:
http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?12-Kinderwunsch-und-Schwangerschaft
Dort sind die Frauen, die SD-Problemen vor -während und nach SS haben. Dort sind die Menschen wirklich Profis, nur dank diesem Forum bin ich auf dem Weg der Besserung, weil mein Endo mich immer im Stich gelassen hat.Dort sind die Frauen, die , die gleichen Problemen haben, dort bist sehr gut aufgehoben.
LG
Leona