Hallo, bin seit heute neu hier. Nach 7 ergebnislosen Übungsmonaten haben mein Mann und ich uns durchchecken lassen. Bei mir alles Bestens, aber mein Mann hat wohl sehr langsame Spermien. Wer kann mir verraten, was wir jetzt für Möglichkeiten haben? Mein Mann war natürlich so geschockt, dass er dem Arzt keine Fragen gestellt hat. Er muss jetzt erstmal zu einer zweiten Untersuchung, aber der Artz meinte wohl dass das Ergebnis eindeutig sei...???
langsame Spermien?!
Guten Abend, habt ihr das Spermiogramm? Dann wäre es sinnvoll es hier mal zu schreiben denn so ohne jegliche Angaben ist es schwierig dir zu sagen was ihr für Möglichkeiten habt.
Gruß
Barrik
Nee. Noch nicht. Ich muss sagen, dass ich mich bisher noch garnicht mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Wir wissen es erst seit ein paar Stunden. Deswegen meine naive Frage. Bisher habe ich gedacht, es läge an mir, da ich ein klassischer Stressmensch bin. Laut meinem Mann seien die Spermien wohl so langsam dass keine reelle Chance auf eine natürliche Befruchtung bestünde.
Wenn diese Aussage so stimmt dann könnte eine ICSI nötig sein. Dabei stimuliert die Frau mit Hormonen, die Eizellen werden unter Narkose entnommen und dann ausserhalb befruchtet. Dabei werden die besten Spermien einzeln die die Eizellen injiziert. Danach werden die Embryonen wieder in die Gebärmutter eingesetzt in der Hoffnung sich dort einzunisten. Das ist das Verfahren mal ganz einfach umrissen
Gruß
Barrik
Hallo.
Ja es ist im ersten Moment schockierend. Ich kenne das. Es gibt die Möglichkeit einer ICSI. Oder vielleicht versucht ihr es mit Vitaminpräparaten? Obwohl ich davon persönlich nicht viel halte. Hat der Arzt denn nichts weiter gesagt, was ihr jetzt machen sollt?
Ich wünsche dir alles Gute.
LG lulucat
Es war eine Routine Untersuchung und mein Mann hat wohl nich damit gerechnet. Zumindest nicht damit, dass es so krass ist. Ich an seiner Stelle hätte wohl auch nicht mehr alles mitbekommen was der Arzt gesagt hat geschweige denn Fragen gestellt. Der Arzt hat wohl gesagt, man könne Zink nehmen aber es sei nicht bewiesen dass das wirklich helfe. Irgendwie hörte sich das nicht mutmachend an. Mein Mann muss erstmal ein zweites Mal zum Samen abgeben. Dann werde ich auf jeden Fall mit zum Arzt gehen.
Ein Spermiogramm ist ja eine Momentaufnahme. Es kann beim nächsten Mal ganz anders ausfallen.
Es gibt Orthomol. Da ist Zink und so drin. Vielleicht versucht ihr das mal? Man lässt ja nichts unversucht. Es ist aber etwas teuer das Zeug.
Vielleicht solltet ihr erstmal abwarten, wie das nächste Spermiogramm ausfällt.
Also erstmal vorweg: 7 Monate sind noch keine Zeit! Ohne Angaben kann man zum SG nicht viel sagen. Es koennte auch eine IUI reichen. Zudem ist ein SG eine Momentaufnahme und daher sollte nach 3 Monaten das SG wiederholt werden. Wie sieht es mit Menge und Morphologie aus?
Lg babywish
Hallo. Also, wie bereits beschrieben habe ich es erst gestern erfahren und mein Mann wollte nicht drüber sprechen. Die Menge war wohl okay, aber die Geschwindigkeit war bei 7% statt mind. erforderlichen 33%. Wenn so ein Wert großen Schwankungen unterliegt, dann besteht also noch Hoffnung? IUI? Sorry, was heißt das? Sorry, sollte wohl heute erstmal den Ratgeber studieren.
Ja es gibt noch Hoffnung. Ihr solltet auf jeden Fall erst in 3 Monaten das SG wiederholen, da die Spermien so lange brauchen, um sich komplett zu erneuern. Wie lange hattet ihr Karenz beim letzten Mal? Wuerde es diesmal genauso machen (3-5 Tage sind ideal). IUI ist eine Insemination. Da wird das Sperma aufbereitet und Dir via Katheder in die Gebaermutter gespritzt. So haben die Schwimmer einen kuerzeren Weg und die Befruchtung wird erleichtert. Dein Mann kann auch Zink nehmen, um die Spermien zu verbessern.
Lg
Hey feli,
fühl dich erstmal
Wir haben Anfang des Monats ziemlich genau das Gleiche vom Urologen gehört. Und ich kann verstehen, was das für ein Schock ist.
Wir haben direkt einen Termin in der Kinderwunschklinik ausgemacht und lassen dann auch das Kontroll-Spermiogramm dort machen. Es dauert meist bis man dort einen Termin bekommt und wir haben genauso einen bekommen, dass wir das dann machen lassen können.
Mein Mann nimmt jetzt auch Tabletten. Unsere nennen sich "Amitamin Fertilsan M", da ist auch Zink drin. Ob es was bringt, wissen wir nicht, da gehen die Meinungen und Erfahrungen im Internet auch sehr auseinander. Kommt natürlich auch immer darauf an, woran das schlechte Spermiogramm liegt.
Raucht dein Mann oder trinkt er öfter Alkohol? Das sind nämlich auch häufig Gründe für ein schlechtes Spermiogramm. Das ist bei uns jedoch nicht gegeben.
Meinem Mann tut es jedenfalls sehr gut, dass die Chance besteht, dass er durch die Tabletten was verbessern kann.
Wichtig ist, dass du deinem Mann jetzt das Gefühl gibst, dass er nicht "schuld" ist. Ich dachte eigentlich mein Mann hätte es ganz gut aufgenommen und dann kommt 2 Tage später plötzlich die Frage, ob ich nicht einen anderen Mann will, der mir ein Kind schenken kann. Ich hab dann gesagt "WIR bekommen ein Kind oder WIR bekommen keins" an dem WIR lässt sich jedoch nichts ändern.
Ich wünsch euch alles Gute und wünsche euch, dass euch der Kinderwunsch nur änger zusammenschweißt!
alpara
Hallo Alpara,
vielen Dank für deine lieben Worte.
Es tut gut mit seinen Gedanken nicht alleine zu sein.
Mein Mann ist Nichtraucher und trinkt sehr selten ein Bier seit dem ich wegen des Kinderwunsches den Alkohol weg lasse. Allerdings habe ich heute viel gelesen. Während ich mich drauf konzentriert habe, alles richtig zu machen, hat sich mein Mann trotz meiner Bitte nicht wirklich informiert. Wenn ich zurück denke waren wir kurz vor Spermienabgabe in der Sauna. Auch andere Gewohnheiten meines Mannes (Laptop grds. auf dem Schoß, lieber Schoki als Gemüse) sind wohl nicht gerade förderlich gewesen.
Andererseits sind wir vorher ohne Sauna auch nicht schwanger geworden. Keine Ahnung, ob da jetzt noch Grund zur Hoffnung besteht.
Klar war mein Mann sehr geschockt. Bisher war er irgendwie der Meinung, Kinderwunsch sei Frauensache - und jetzt soll er der Grund sein, dass es nicht klappt....Aber ich hoffe, ich habe ihn gut getröstet. Habe mich bei einer Freundin telefonisch ausgeheult und konnte abends schon fast gelassen damit umgehen.
Und du hast recht, wenn man das jetzt übersteht schweißt das enorm zusammen. Ist ja irgendwie ein gemeinsames Großprojekt.
Feli
Ich denke vieles ist nicht förderlich für ein gutes Spermiogramm, aber auch kein wirklicher Grund für ein richtig schlechtes.
Wir versuchen jetzt etwas mehr Obst und Gemüse zu essen, ansonsten werden wir aber auch so weiter leben, wie bisher und auch ab und an mal ein Glas Wein oder ein Bier trinken. Mein Mann macht nur wieder etwas mehr Sport. Ich denke grundsätzlich bringt es einem ja selbst was, unabhängig davon, ob es das Spermiogramm verbessert oder nicht.
Habt ihr denn schon über Kinderwunschklinik gesprochen? Mein Mann findet es super, dass wir da jetzt hingehen, weil wir da gemeinsam behandelt werden. Er fand es die ganze Zeit nicht so toll, dass ich soviel wusste und er nicht.