Hallo,
habe heute das Ergebniss vom Insulinresistenz bekommen. Da dieser auffällig war soll ich mit Metformin starten.
Habe gelesen man soll damit warten bis zum 1. Tag der Periode warten. Habe zyklus von 160-180 Tage (PCO syndrom). Bin jetzt zt ca.60.
Wie war das bei euch? Gleich starten oder abwarten?
Frage an alle die Metformin nehmen
Huhu..
Ich habe auch eine Insulinresistenz, die bei mir im April festgestellt wurde.
Seitdem nehme ich auch Metformin und durfte gleich mit der Einnahme beginnen.
Zuerst mit 1/2 Tablette am morgen, dann morgens und abends 1/2, wurde jede Woche erhöht und jetzt nehme ich morgens und abends je 1 Tablette mit je 1000mg.
Habe damit und mit Ernährungsumstellung auch schon 10kg abgenommen und merke das es mir besser geht.
Wünsche dir damit viel Glück..& Lg
Hallo! Es ist völlig egal wann du mit Metformin beginnst. Metformin bewirkt das Glukose in die Zellen eingeschleust wird und dort "verarbeitet " werden kann.
LG Tomard
Hallo Mupfel,
Darf ich fragen wie deine Werte waren?
Liebe Grüße
Klar ;)
Insulin:
nüchtern: 6,0
nach 1 Stunde: 80,7
nach 2 Stunden: 68,1
Blutzucker:
Nüchtern:113
Nach 1 Stunde: 142
Nach 2 Stunden: 122
weist du die normbereiche vom insulin? Stehen auf dem Laborblatt leider nicht drauf.
Hallo Liebes,
meine Werte:
Insulin 2,0; 3,3; 29,5
Ich habe nur den Normwert für den 1. Wert 5- 30.
Glucose: 75; 116; 112
Dafür habe ich Diabetes liegt vor wenn 1 über 125 und 3 über 199
Grüße
Hallo,
auch ich nehme Metformin, man sollte damit sofort starten völlig unabhängig von dem Zyklustag. Mit dem Zyklus an sich hat es überhaupt nichts zu tun (http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/hormonelle-ursachen/insulinresistenz/) es bringt nur den gesamten Hormonhaushalt durcheinander und verhindert einen guten Eisprung. Nach ca. 6 Wochen müsste die Wirkung von Metformin ausreichend sein, wenn nicht wird die Dosis angepasst.
Ich habe nur Insulinresistenz keine PCO aber gerade bei PCO bekommen Frauen ihre Mens wie bei dir viele viele Tage später oder 1 mal im Jahr etc. da wäre es sehr schwierig am 1. Tag des Zyklus anzufangen. Nein, nein sofort anfangen dann bekommst du deine auch Mens früher.
Zitat: "In kontrollierte Studien konnte nachgewiesen werden, dass bis zu 90% der übergewichtigen PCO-Frauen ohne Eisprung unter Metformin einen Eisprung bekamen... Zitat Ende (http://www.wunschkinder.net/theorie/therapie-der-sterilitaet/therapie-hormoneller-stoerungen/insulinresistenz/)
Als Tipp: Glutenfreie Ernährung, weniger tierische Fette, ist bei Insulinresistenz sehr zu empfehlen, da Insulinresistenz nicht nur den Kinderwunsch behindert sondern sich später in Diabetes umwandelt. (Verhindert übrigens auch Schwangerschaftsdiabetes die für Mutter und Kind sehr gefährlich werden kann.)
Grüße und einen guten Zyklus
Bella
Danke Bella für die tollen Infos ;)
Werde heute mit Metformin starten und zusätzlich eine Ernährungsberatung machen. Ich hoffe bekomm bald einen regelmäßigen zyklus, damit wir richtig starten können
Dosis Metformin 1000 diese Woche 0-0-1, nächste Woche 1-0-1,woche darauf 1-1-1 .
Liebe Grüße
Hallo,
du musst nicht ganz auf Gluten verzichten, aber die meisten Lebensmittel die Gluten enthalten jagen auch den Insulinspiegel hoch. Zum Hasen sollst du auch nicht werden. Schau hier, du kannst ja auch schon mit der Ernährung anfangen die zum Schwanger werden hilft bzw. in der Schwangerschaft alles gesund hält : http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4487737-ernaehrung-nach-transfer/29399677
Du kannst auch nach schauen welche Ernährung bei Diabetes empfohlen wird (auch um Diabetes zu vermeiden) Hier zum Beispiel:
http://www.fid-gesundheitswissen.de/wie-buchweizen-diabetikern-helfen-kann/102900182/
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gluten-diabetes-1-ia.html
Als ich damit angefangen habe, habe ich 3 Kilo in der Woche abgenommen ohne dass ich was dazu getan hätte und ich war auch nicht mehr so viel müde wie vorher.
Es ist so: morgens ist Rührei mit einem kleinem Tomatensalat zum Frühstück besser als Brot mit Wurst zum Beispiel, auch wenn kalorienmässig alles das Selbe ist, ist man aber länger satt und kriegt auch keinen Heißhunger.
Also kein Hase sein, einfach mehr die Vielfalt an leckerem auch TK Gemüse dazu mischen. Aber kein Salat im Restaurant bestellen lieber ein Rumpsteak mit gekochten Kartoffeln und Stangenbohnen, denn die Salate enthalten oft viel Zucker in dem Dressing, haben viel mehr Kalorien als man denkt und mehr als das Rumpsteak mit Kartoffeln (zum Beispiel im Mozzarella und in Weißbrot) und ein Salat macht einen auch nicht satt.
Grüße, Bella