Wann von IUI nach ICSI wechseln?

Hallo zusammen,

weiß gerade nicht so ganz wie wir weiter machen sollen und wollte mal bei euch fragen ab wann ihr von IUI zu ICSI gewechselt habt?

Zu unserer Situation:
Sperminogramm von meinem Mann ist gut. Ich habe auf natürlichen Weg keinen Eisprung.
Wir haben letztes Jahr 5 Versuche mit Clomi über meine Frauenärtzin gemacht, kein Erfolg.
Seid März sind wir in einer KiWu, heute morgen getestet und nun auch die 3. IUI ohne Erfolg. Hatte eigentlich mit dem Artz besprochen das wir noch weiter mit IUI probieren, aber jetzt bin ich mir doch unsicher ob wir nicht doch den Schritt zur ICSI machen sollten.

Wann habt Ihr entschieden das der nächste Schritt dran ist?
Wäre froh ein paar Erfahrungen von euch zu lesen.

Grüße
Jenny

1

Huhu,

ich wollte eigentlich, nachdem wir 2 SGs, die eindeutig waren, sofort mit ICSI starten. Die Klinik ließ sich dazu aber nicht breitschlagen, sondern wollte uns erst einige IUIs aufzwingen. 2 davon habe ich mitgemacht, obwohl ich sie für Zeitverschwendung hielt (300.000 und 200.000 Spermien inseminiert), was sie auch waren, in der Hoffnung, die Klinik hätte endlich ein Einsehen.

Da die Klinik jedoch obendrein auch noch pfuschte, von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, der Arzt und das Labor komplett inkompetent waren und der Arzt obendrein ein Riesena***** war, haben wir die Klinik gewechselt.

Die neue Klinik warf augenbrauenhochziehend einen Blick auf die SGs und unsere IUI-Erfahrungen und konnte partout nicht nachvollziehen, dass man uns die IUIs überhaupt aufgedrängt hat, da sie kompletter Schwachsinn waren. Sie hielten direkt ICSI für indiziert (insbesondere weil mein Mann obendrein ne Chemo hatte).

Wir sind also nach 2 IUIs, die wir uns von vornherein hätten sparen können, zur ICSI.

Wenn das Problem bei euch allerdings sicher nur an deinem ES liegt - und nicht am SG oder an kaputten Eileitern, ist IUI erstmal die richtige Methode für euch.

2

SG von meinem Mann ist gut... bei letzten IUI 23. Mio Spermien eingesetzt, bei der ersten und zweiten waren ungefähr genauso viele. Ohne das Clomi habe ich überhaupt keinen Folikel gehabt. DIe Eiletier habe ich bis jetzt nicht überprüfen lassen... schrecke davor irgendwie zurück. Werde mich nochmal mit meinem Mann besprechen, vielleicht lieber doch dirket wechseln.

Hat es denn bei euch mit ICSI geklappt?

4

Ja, im 1. Versuch direkt.

Die Eileiter sollte man vor einer IUI unbedingt prüfen lassen - sonst ist das Ganze ja vielleicht völlig umsonst.

3

Bei gutem SG sind die Erfolgsaussichten mit IUI nicht anders als mit GvnP.
Daher würde ich damit keine Zeit verschwenden und zur IVF wechseln.
Wir sind damals nach 4x GvnP auf IVF umgestiegen.

LG

5

Hi :)
Hier mal meine Erfahrung.
Also, nachdem ich 1 Jahr nicht schwanger wurde ab in die Kiwu. Mein Mann hatte aufgrund zu hoher prolaktinwerte ein schlechtes sg. Er bekam dostinex, 3 Monate später war ich schwanger ohne Kiwu Behandlung. Leider fg aufgrund einer gks.
Dann starteten wir mit gvnp, 3 versuche. Dann Bs und gs und Wechsel auf iui 2 versuche, beim 3. es verpasst. Dann Empfehlung für icsi. Ivf hätte vom sg her Sinn gemacht, aber Kiwu rät generell lieber zu icsi wegen der Gefahr einer Nullbefruchtung.
Lg

6

Huhu,

ich würde eine BS machen lassen. Bevor Ihr noch mehr Nerven und vielleicht auch Geld verliert.Vielleicht sind deine EL frei, dann sind die Chancen nach einer OP noch besser und Du bist beruhigt…vielleicht sind sie aber auch nicht frei und dann habt Ihr eine Indikation für die Kasse (denn ohne Diagnose und gutem SG weiß ich nicht ob die Kasse überhaupt was bezuschusst) und Ihr wisst Bescheid.

Aus eigener Erfahrung rate ich Dir, kläre erst alles ab, die OP ist nicht schlimm.

Liebe Grüße#klee