Im Vorzyklus zur 4. ICSI und Zweifel...

Guten Morgen,
ich muss nochmal nerven, Mädels. Sorry dafür!

Ich befinde mich gerade im Vorzyklus für unsere 4. (und letzte) ICSI und mache mir solche Gedanken, ob wirklich die gesamte Diagnostik bei uns durchgeführt wurde.

Laut meiner Ärztin liegt das Problem an der schlechten Eizell- und Spermienqualität und "wir müssen einfach hoffen, dass in der nächsten Eiszellfamilie die richtige EZ auf das richtige Spermium trifft." Ist das wirklich alles?????

Gerinnung ist gecheckt (Protein-Z-Mangel --> Heparin ab TF), SD ist gut eingestellt,
Gebärmutter i.O., Genetik i.O., Vit-D-Mangel --> Tabletteneinnahme tgl., Immunisierung kommt nicht in Frage, da wir ein gemeinsames gesundes Kind haben.
Ich nehme alle möglichen Vitaminchen zur Verbesserung der EZ-Qualität (Omega 3, Q10, L-Arginin, Folsäure, Selen, Zink)

Ich habe Sorge, dass wir zu früh weitermachen und vielleicht noch irgendetwas vergessen haben.
Klar, eine große Portion Glück gehört immer dazu, dennoch würde ich gerne auf Nummer sicher gehen.

Was meint ihr?

GlG Flockinova #schwitz

1

Diese Zusätze an Vitaminen haben MEIN MANN UND Ich auch genommen. Nimmt dein Mann denn auch was, um die Schwimmer zu Verbessern?
Meinem hatte ich

Vitamin D

Coenzym Q10
Zink und Eisen gegeben

Hat geholfen, Eizellen waren alle drei von drei befruchtet.

Bei der ersten ICSI von 7 nur 1

2

Immunologie denn getestet?
Es gibt ja nicht nur aktive Immunisierungen.
Bei meiner immunologischen Untersuchung ist zwar nichts groß rausgekommen, aber Reichel Fentz ist sich trotzdem fast sicher, dass ich ein immunologisches Problem habe.

Ich glaube nicht, dass es ausschließlich an der richtigen Eizelle liegt.
Hab mittlerweile 24 Embryonen bekommen - da kann ja nicht alles Schrott gewesen sein.

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Hi Flockinova,
ich bin gerade in gleicher Situation. Vorzyklus muss heute-morgen beginnen ( habe schon SB). Meine EZ-Qualität ist auch schlecht, aber altersbedingt. Bei meinem Mann ist alles OK. Mein Arzt hat mir vorgeschlagen, dass ich im Vorzyklus Estrofem nehme, um Eierstöcke zu schonen ( soll EZ-Qualit. dann verbessern) Diese muss ich bis zum 18ZT nehmen, dazu noch ab dem ZT 12 Progesteron und danach 4-5 Tage Pause( bis Mens kommt). Frage Ärztin, von anderen Frauen habe ich gehört, dass Einnahme von Estrofem in den letzten 4-5 Vorzyklustagen bessere EZ-Qualität verspricht: es kann sein, dass die Eierstöcke beginnen EZ zu produzieren schon in den letzten Vorzyklustagen. Mit Estrofem wird es verhindert, so dass die Eierstöcke zusammen mit Stimulation beginnenzu arbeiten ( Zyklussynchronisierung). Ich mache noch Scratching am 20 Vorzyklustag. Alles anderes , wie du, habe ich schon gehabt. Leider habe ich noch SD-Überfunktion, aber auf dem weg der besserung. Hoffe, dass in 3-4 Wochen meine werte gut sind. Stimulieren werde ich mit Pergoveris, es ist wichtig, dass genügend LH dazukommt.
Ich wünsche uns sehr viel Glück ( dieser Versuch ist mein letzter).
LG
Leona

4

Hallo,

wurde die Dicke der Eihülle schon geprüft oder vor dem TF angeritzt (beim Prüfen geht aber eine Eizellen verloren) Assistend Hatching (http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/assisted-hatching/)

Progesteronwerte in der Früchschwangerschaft bzw. ca. 1 Woche nach TF ausreichend? (http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_progesteron.htm#Welche_Wirkungen)

Ich hätte ohne Progesteronspritzen mein kleines ganz am Anfang verloren, mein Glück war es, dass es ein sehr langsamer 4-Zeller war, welcher mit dem wenigen Progesteron was ich hatte ausgekommen ist (4-Zeller HCG bei ES+15 nur bei 41) bis ich die Progesteronspritzen bekommen habe, der etwas schnellere 8-Zeller hat es dafür nicht geschafft (es ist also nicht immer die schnellsten die Besten)

An allgemeines wie Kopfschmerzmittel gedacht:

Zitat" ...Schmerzmittel können Risiko für Fehlgeburten erhöhen
Publiziert am 3. Januar 2012 von Prof. Dr. Hartmut Göbel

Während des 1. und 2. Trimenons der Schwangerschaft darf Acetylsalicylsäure nicht eingenommen werden, außer dies ist medizinisch unbedingt notwendig. Grund dafür ist das erhöhte Risiko für Fehlgeburten und Fehlbildungen. Neue Studien zeigen nun, dass auch Schmerzmittel aus der Gruppe der sog. Non-Aspirin NSAR, wie z.B. Diclofenac, Naproxen, Celecoxib, Ibuprofen und Rofecoxib alleine oder in Kombination bei Einnahme in der frühen Schwangerschaft das Risiko für einen spontanen Schwangerschaftsabort um das 2,4-fache erhöhen können (Nakhai-Pour, H. R., P. Broy, et al. 2011). Das erhöhte Risiko trifft bereits bei niedrigen Dosierungen zu, es besteht kein dosisabhängiger Zusammenhang. Zitat Ende (http://www.schmerzklinik.de/2012/01/03/nicht-aspirin-schmerzmittel-koennen-risiko-fuer-fehlgeburten-erhoehen/)

Ansonsten die Seite komplett durchforsten nach Ursachen und Behandlungsmethoden und den Arzt darauf ansprechen wenn du einen eigenen Verdacht hast, ein guter Kiwu-Arzt wird dir zuhören! Hier: http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/

Alles Gute #klee#klee#klee#klee#klee

LG:-)

5

... danke für eure ausführlichen Antworten #liebdrueck

Ja, mein Mann nimmt auch schon länger Zink, Folsäure und Vitamin D.

Im Vorzyklus nehme ich auch Estrifam und MPA und stimuliere zum Gonal f noch mit Menogon (LH&FSH), was ja für die Eizellqualität gut ist.

Hatching wurde bei mir nur in Kryo-Zyklen gemacht.

Mein Progesteron-Wert war nach der 2.ICSI, in der ich auch schwanger wurde, schlecht und musste mit zusätzl. Doisierungen angehoben werden.
Da kann ich ja nochmal nachfragen.

Danke für den Tipp mit den Schmerzmitteln... werde da auf jeden Fall aufpassen.

@Iseeku: was heißt denn aktive Immunisierung? Habe meine Ärztin extra auf Immu angesprochen und sie meinte nur, dass das nicht in Frage kommt, weil wir ein gemeinsames Kind haben. Aber du hast ja auch schon ein Kind... von daher müsste ich da nochmal nachhaken.

@alle: wie seht ihr das mit dem Kaffeekonsum? Ich liebe Kaffee, aber dieser soll ja für die Fruchtbarkeit ab 300ml tägl. schlecht sein.

Oh Mann, das ist alles so nervenaufreibend.

LG Flocki

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http://www.immunologie-kiel.uk-sh.de/Immunologische+Kinderwunschambulanz/H%C3%A4ufige+Fragen+und+Antworten+(FAQ).html

Eine aktive Immunisierung ist eine Behandlung mit Partnerlymphozyten, wenn Mann und Frau sich zu ähnlich sind - jetzt mal einfach gesagt.
Wenn man schon ein Kind hat wird so etwas nicht gemacht.

Immunologie ist aber so viel mehr. Erst gestern hat hier eine Userin, die bereits Kinder hat geschrieben und laut ihrer Befunde sind die natürlichen Killerzellen zu hoch, was FG zur Folge hatte.

Ich würde zumindest mal Cortison einwerfen, um das Immunsystem etwas runter zu fahren.

LG

7

oh, danke dir.

Cortison bekomme ich ab Stimulation (habe ich ganz vergessen zu erwähnen), allerdings vorrangig wegen meiner SD, die aufgrund von Hashi gerne mal Ausreißer hat.

GlG

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