Endometriose und Uterus unicornis

Hallo zusammen #winke

nach meiner OP Ende April wurde uns von der gyn. Spezialklinik ein Schreiben mitgegeben indem uns empfohlen wurde es ein 3/4 Jahr ( der vorhandene Eileiter wurde durchgespült ) so zu versuchen und danach in eine Kiwu Klinik zu gehen.

Ich habe Endometriose und noch dazu von Geburt an einen Uterus unicornis ( nur ein Eileiter und nur eine halbe GM )

Hatte jemand ähnliche Diagnosen und wie lange habt ihr es so versucht bis ihr euch wirklich zur Kiwu Klinik entschieden habt?

1

Hallo, #winke

ich habe deinen Beitrag gerade gefunden.

Ich habe auch einen Uterus unicornis. Nachdem wir ein Jahr erfolglos probiert haben, hat meine Frauenärztin einige Untersuchungen angeordnet. Dabei hat man dann festgestellt, dass sich meine Gebärmutter nur zur Hälfte aufgebaut hat und ich zwar zwei Eierstöcke aber nur einen Eileiter habe.

Mir wurde dann aber erklärt, dass der eine Eileiter in der Lage sei, dass Ei des anderen Eierstocks aufzufangen. Hört sich merkwürdig an nicht war? #kratz

Meine Frauenärztin hat uns direkt in eine Kiwu Klinik überwiesen. Sie meinte, da wir ja bereits ein Jahr probieren, wäre das sinnvoll. Wir sind nun seit 2009 dort in Behandlung. Wir haben einige Versuche IUI und einige IVF unternommen. Bisher leider ohne Erfolg. Unsere Ärzte versichern uns allerdings, dass die Anomalie meiner Gebärmutter keine Auswirkungen auf das Schwanger werden hat.

Da meine Gebärmutter so klein ist, kann bei jedem Transfer immer nur eine Eizelle eingesetzt werden, da man das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft nicht eingehen möchte. Das minimier natürlich auch die Chancen. #schmoll
Ich würde dir also raten, den Besuch eine Kiwu Klinik nicht zu lange aufzuschieben.

Ich wünsche dir viel Glück beim Schwanger werden. #pro

2

Huhu #winke

ich bin mir im Moment auch nicht so ganz sicher wie lange wir es noch einfach so versuchen sollen...bei mir wurde der Uterus unicornis ja "erst" Ende April bei der Bauchspiegelung festgestellt.

Am 22.06 dann die erste normale Mens...im Juli dann eine Zyklusstörung und seitdem leider immer ganz normal die Mens :-(

Per Blutuntersuchung wurde aber zumindest schonmal festgestellt dass ein Eisprung stattfindet und ich theoretisch schwanger werden könnte....

In der Klinik wurde damals auch gesagt dass es ja zumindest positiv wäre dass man von beiden Eierstöcken die Eier für eine künstliche Befruchtung nehmen könnte...aber dass es mit der halben GM natürlich wieder schwieriger wird das hat natürlich wieder keiner erwähnt :-(

3

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht total verunsichert. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es möglicherweise etwas länger dauern könnte.

Unsere Ärztin hat uns bei dem letzten Termin nur noch einmal darauf hingewiesen, dass wir die Chancen durch die eine Eizelle erheblich minimieren und das wir geduldig sein sollen.

Warum es bei uns bisher nicht geklappt hat, ist aber sicherlich eine Mischung aus verschiedenen Gründen. Einerseits die Tatsache, dass jedes Mal nur eine Eizelle transferiert werden konnte, aber auch (so hat man jetzt festgestellt) dass meine Gebärmutter nicht ausreichend durchblutet ist und das ich überhöhte Antikörper bilde, die die Eizelle abstoßen. Das hat übrigens nichts mit der Fehlbildung zu tun.

Möglicherweise werden deine Ärzte aber auch einem Transfer von zwei Embryonen zustimmen, da handelt sicherlich auch jeder anders.

Noch einmal viel Glück bei deinen weiteren Schritten.

weiteren Kommentar laden