Update: IUI statt ICSI

Hallo, ich hatte letzte Woche folgenden Beitrag geschrieben:

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4491322-kiwu-arzt-macht-iui-statt-iso-mit-asthenozoo-teratozoospermie-was-meint-ihr

Ich hatte jetzt das Wochenende um nachzudenken und mich zu informieren. Nun habe ich heute noch Mal angerufen und ich wurde mit dem Labor verbunden.

Da hat mir der aus dem Labor doch tatsächlich gesagt:

"Bei diesem Spermiogramm sollte man eigentlich eine ICSI machen und keine IUI."

Bin irgendwie total enttäuscht von unserem Arzt. Ich habe zum glück heute kurzfristig einen Termin bekommen, dann bespreche ich das mit dem Arzt persönlich.

Der Arzt meinte ja, dass wenn ich 10 Jahre älter wäre, dass wir aufjedenfall ICSI machen würden.

Die Krankenkasse meinte, dass es gar keine Rolle spielt, wie alt man ist und das es Schwachsinn ist IUI als Versuch zu machen, wenn das Speriogramm nicht ausreichend ist.

Ich hoffe, ich kann den Arzt umstimmen, ansonsten muss ich in der Praxis den Arzt wechseln.

Dem ist das ja egal welche Behandlung man macht, aber für jemanden, der einen Kinderwunsch hat ist das doch totale Zeitverschwendung. Allein wenn es aus dem Labor heißt, dass man da normalerweise ICSI machen müsste....

Ich bin gespannt, was das Gespräch heute ergibt.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Wolle mal meinen Frust los werden :-)

Liebe Grüße

1

Also wenn die spermien gerade mal für ne ICSI reichen, ist es wohl unsinnig ne IUI zu machen. Denn dafür sollten die spermien schon relativ fit sein. Hab aber schon oft gehört das kiwukliniken sich gerne mal mit 3 iui versuchen an den Patienten ranwagen und dann leider doch nur ne icsi erfolg versprecht.

Wenn das labor sagt icsi wird empfohlen würde ich darauf bestehen oder die Klinik wechseln.

Gruss

5

Hallo, danke für deine Antwort. Ja, ich glaube die Kliniken machen gerne IUI.
Ich meine wir haben extra die KK gewechselt, da sie die ICSI zu 100% bezahlt.

Und ich finde es wirklich schwachsinnig bei den Werten (stehen in dem Link) eine IUI zu machen.

Es mag vielleicht bei manchen klappen durch IUI, aber es klappt ja auch bei manchen irgendwann auf normalem Weg.

Mein Mann meinte ich soll das doch jez machen, aber jetzt wo das Labor mir das mitgeteilt hat, kann ich nicht anders.

Viele GRüße

8

Ja gut, wenn die KK alles bezalt, würde ich es evtl sogar drauf ankommen lassen. Eine Icsi ist ja schon eine ziemliche Tortur. Aber im Normalfall sind die Chancen schwanger zu werden natürlich deutlich besser. Ich kenne deine vorgeschichte nicht, also würde ich einfach auf mein Herz hören. Wenn dir noch ein paar Monate probieren nicht schwer fallen, lass dich auf die iui ein.

Falls euer weg schon steinig und lang war, versuche die icsi durchzuboxen!

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
2

Die spermien von mein Mann waren auch schlecht. 0%. Bewegliche. Denn hat uns der Arzt trotzdem zur einer insemination geraten, da da ja die spermien vorher " aufgeputscht " werden und siehe jetzt bin ich in der 7 Woche scnwanger :-)
Drücke dir die Daumen #klee

6

Hallo, erst mal Herzlichen Glückwunsch :-)

Das ist toll, dass es bei dir geklappt hat.

Mal schauen was es heute ergibt :-)

3

Hallo kiri,
also, meiner Meinung nach hat eine ICSI wenig mit dem Alter der Patienten zu tun. Klar, je älter man ist, desto weniger Zeit möchte man verlieren und geht mit einer ICSI den wahrscheinlich erfolgsversprechensten Weg. ABER, wenn das Spermiogramm schlecht ist und man ist noch jung, braucht man meines Erachtens nicht mit irgendwelchen IUIs herumexperimentieren, sondern gleich mit einer ICSI starten. Meine Meinung.
Ich hoffe, du kannst die Sache mit deinem Arzt heute klären.
Liebe Grüße

7

Hallo,

ja meiner Meinung nach hat das auch nichts mit dem Alter zu tun. Na gut, mit dem Alter werden die Eizellen wohl schlechter oder so...

Aber nur weil ich noch "jung" bin, heißt das ja nicht, dass ich noch ewig warten muss.

Ich hoffe echt, dass er ein Einsehen hat, ansonsten gibt es einen Arztwechsel.
Denn so was brauch sich keine Frau geben, die unbedingt ein Kind möchte.

Viele Grüße

4

Hallo,

ich finde es sehr gut, dass Du dich informierst und noch mal nachfragst. So viele Frauen lassen sich veräppeln, die Kliniken verdienen schliesslich an allem Geld.

Toll das Du dich traust und deine Meinung sagst#pro.

Es geht um deinen Körper und Euren Kinderwunsch. Warum Zeit verschwenden, wieder hoffen und bangen und im Endeffekt bringt es nichts? Man muss ehrlich sein, und wenn sogar das Labor sagt es reicht nicht für IUI, dann doch direkt richtig?

Ich muss sagen unser SG ist gut, meine EL nach einer OP (wieder) frei…haben bald unseren Termin in der Kiwu Klinik und ich werde auf IVF bestehen wenn es bis dahin nicht auf natürlichem Wege klappt.…Klar KANN da was durchgehen und eine IUI klappen, aber ich glaube nicht. Für mich ist eine IUI bei minimalen Einschränkungen okay, aber sonst…sehe ich keine großen Erfolgsaussichten.

Also, toll das Du das so meisterst, ich bin sehr gespannt was der Doc sagt, steh für deine Meinung ein!

Viele Grüße
Hanni#blume

9

Das denke ich auch. Meine Ärztin hat mir damal auch die iui empfohlen, hat dann aber auch eher zu einer ivf geraten weil die Chancen eben deutlich höher sind. Ich würde sowas immer etwas an der Vorgeschichte festmachen. Und wenn die KK die iui auch für unsinnig hält, ist doch alles gut!

10

hallo Hanni, danke für deine Antwort.

Genau so siehst aus. Mein Arzt hatte 3 Stunden vor dem Termin abgesagt und hab ihn dann nur telefonisch bekommen.
Er hatte dann das Zweitgespräch mit mir am Telefon durchgeführt.
Ich hatte dann erst nach Genehmigung der IUI das Spermiogramm bekommen.

Ich hatte so ein schlechtes Gefühl mit dieser IUI, ein richtigen Kloß im Hals.

Man sollte sich sowieso NIEMALS einfach einer Meinung eines Arztes vertrauen. Das habe ich schon oft gelernt.
Und ich finde es natürlich einen Hammer, dass die mir das im Labor so gesagt haben.
aber ich bin froh drum und ich werde heute mit dem Arzt von mir aus Diskutieren, bis er mich raus schmeisst :-D

Denn man kann keine Patienten so behandeln und vor allem Frauen, die sich so sehr ein Kind wünschen nicht.

Das finde ich absolut nicht in Ordnung an Frauen so was auszuprobieren und nach 3 erfolglosen Versuchen dann zum nächsten zu raten.

Ich habe ihm am Telefon auch einfach blind vertraut. Aber mit 0% A Spermien und 18% B Spermien und 3% normalgeformten ...

Ich schätze mal der Arzt wird bestimmt etwas zickig werden und denken, ich zweifle an seiner Meinung.
Aber das muss ich eingehen.

ja, ich würde auch darauf bestehen. Ich meine die Ärzte können ja leicht reden. Sie sind ja nicht in der Situation, dass sie ein Kind möchten und es nicht klappt.

Bezahlt das eure Krankenkasse komplett?

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
12

Hallo
ich finde es super, dass du dich so intensiv informierst und dich auch traust, deine Meinung dem Arzt gegenüber zu äußern. #pro finde ich ganz wichtig.

An deinem Fall sieht man mal wieder, dass wir viel mehr auf unser Bauchgefühl hören sollten.

Ich würde , egal was heute bei dem Gespräch raus kommt, den Arzt wechseln. Aus meiner Sicht ist der Gang in eine KiWuKl sehr privat und intim, dass es für mich ein Muss ist, dass man sich 100% wohl fühlt und dem Arzt auch vertraut.

14

Hallo :-)
Anbei das Update von heute.

Mein Arzt hat mir das gut erklärt und ich bin zufrieden.
Er hat gesag er macht bei mir IUI, da er eine Chance sieht. Ansonsten würde er das ja nicht machen.

1. Ich habe einen AMH von 7,1
2. Wir haben ERST 1 Jahr einen Kinderwunsch
3. Ich habe unregelmäßige Zyklen
4. ich bin erst 27

Er sagt (und da muss ich ihm vollkommen Recht geben!), dass wir in diesem einen Jahr wohl kaum zum richtigen Zeitpunkt geherzelt haben, da ich so unregelmäßige Zyklen habe.
Gut da hat er wirklich Recht. Ich habe ja auch nichts gemacht, um ihn zu bestimmen, außer die letzten 2 Monate durch Tempi, aber das sehe ich ja dann auch erst danach.

Er hat gesagt er hat es noch nie erlebt, dass eine Patientin kam und lieber ICSI als IUI wollte. :-D

Naja wir haben gesagt wir machen bis Ende des Jahres IUI und danach gehen wir auf auf ICSI über, falls ich nicht schwanger sein sollte.

Er sagt man kann nie Spermiogramme vergleichen. Man muss immer die Gesamtsituation und die Konstellation des Paares berücksichtigen.

Na gut immerhin bin ich jetzt aufgeklärt.

15

Huhu,

immerhin weißt Du jetzt Bescheid. Wenn er sagt die Spermien sind so gut das sie es auch zu deiner Eizelle schaffen, dann ist es doch gut :-D. Das mit der "Zeit" und "erst" ein Jahr sehe ich ja immer skeptisch, für mich ist unser Jahr schon doof ;-). Aber von den Werten her hast Du Zeit, klar.

Jetzt kommt alles zum richtigen Zeitpunkt zusammen und dann klappt es:-D ich drücke die Daumen für Euch! #klee
Viele Grüße
Hanni