Hallo ihr lieben,
heute wurden in der KiWu-Klinik die Blutwerte von uns besprochen. Dabei kam heraus, dass mein AMH-Wert bei 0,38 liegt. Im Internet hab ich jetzt gelesen, dass unter einem Wert von 0,4 bereits die Wechseljahre im Anmarsch sind? KiWu-Ärztin meinte, dass ich wohl nicht mehr viele Eizellen habe und wir daher schnell anfangen sollten. Da bei mir aber wohl noch ein Gerinnungswert fehlt, werden wir wohl erst im Januar mit der ICSI beginnen
Was bedeutet der niedrige AMH-Wert denn jetzt genau für mich? Bin ich wirklich schon in den Wechseljahren? Trotz regelmäßigem ES, der im letzten Zyklus noch nachgewiesen worden ist?
LG
firne
Niedriger AMH-Wert
Nein. Du sagst ja selbst, es bedeutet, dass sie "im Anmarsch" sind. bedeutet: Sind noch nicht da, können aber bald kommen.
Die ICSI im Januar zu machen wird ziemlich sicher nicht zu spät sein. Aber noch 2 - 3 Jahre zu warten wäre eine sehr schlechte Idee.
Hallo,
es tut mir sehr leid, das dein AMH niedrig ist...aber wurde bei dir denn schon mal der Vitamin D Wert gemessen??? Falls nicht, dann solltest du das auf alle Fälle testen lassen denn ein Vitamin D Mangel oder erniedrigte Vitamin D Werte können sich leider auf einen niedrigen AMH Wert negativ auswirken..
Liebe Grüße,
Pia
Hallo Pia,
in letzter Zeit lese ich häufig, dass man einen niedrigen AMH-Wert gerne auf Vitamin D Mangel schiebt. Tatsächlich ist es aber nicht immer so. Mein AMH hat sich z.B. durch eine Erhöhung des Vitamin D Wertes (habe jetzt normale Werte) nicht erhöht. Vielleicht bin ich aber auch die Ausnahme . So lange nicht alles wissenschaftlich bewiesen ist, würde ich mich nicht so sehr darauf versteifen
.
LG Vinnie
Das bedeutet für Dich nur, dass Du höher stimulieren musst.
Mit 36 ist es ja nun auch einfach keine Ewigkeit mehr zu den Wechseljahren.
Auf jeden Fall kann man anhand dessen nicht sagen, wann es soweit ist.
Geht jedenfalls nicht von heut auf morgen.
Kurz vor den Wechseljahren werden meist die Zyklen kürzer und FSH steigt (erhöhte Werte zu Zyklusbeginn).
Ich hatte übrigens 2008 einen 0er AMH Wert - jetzt hab ich einen guten Wert, fast zu hoch.
Deshalb gebe ich um diesen Wert nichts mehr.
LG
Hallo firne,
ich hab auch nen sehr niedriegen AMH-Wert (<0.1).
Mein Arzt sagte dazu folgendes:
- Die AMH-Werte sinken in den letzten Jahren auffällig. Er berichtete, dass die Firma, die die Testsubstanzen herstellt Probleme damit hätte und die Werte daher häufig zu niedrig gemessen würden
- Neben dem AMH-Wert sind weitere Faktoren wichtig. Zum Beispiel, wie Deine Eierstöcke im Ultraschall aussehen. Wieviele Antralfollikel sind zu sehen? Gibt es regelmäßige Eisprünge? Damit hat er meinen Wert dann auch nochmal relativiert.
- Unterm Strich riet er mir aber dennoch "nicht zu bummeln" und die Behandlungen nun nicht unbedingt noch ein Jahr zu verschieben.
Bei meiner ICSI habe ich mit 300 Einheiten Menogon stimmuliert (das ist glaube ich eher im oberen Drittel der Stimmulationsmenge) und ich hatte zunächst nur 2 Follikel. Bis zur Punktion wurden es dann drei. Leider konnte davon nur eine Eizelle befruchtet werden. Die bekam ich aber in Klasse A zurück. Und heute war ich zum dritten und letzten Bluttest. Diese eine Eizelle produziert seit Wochen fleißig HCG und ich bin in der 7. Woche Schwanger
Also, nicht den Kopf in den Sand stecken! Dein Wert ist mit Sicherheit nicht aussichtslos
Darf ich fragen, warum ihr eigentlich noch auf den Gerinnungswert wartet? Gibt es da bei Dir irgendwelche Hinweise, dass der nicht OK sein könnte? Ich frag nur, weil der bei mir nie thematisiert wurde.
Liebe Grüße,
gala
Hallo Gala,
das macht Mut
US wurde letzten Monat gemacht, da war von den Eierstöcken wohl gar nichts zu sehen. Eisprünge habe ich regelmäßig. Die spüre ich meist sehr heftig, auch wenn mir das meine damalige FÄ nicht glauben wollte .
LG
firne
Hallo,
ich habe einen annähernd gleich Amh-Wert wir du. Ich liege mit nur damals 26 bei einem AMH Wert von 0,35. Auch mir wurde geraten die Kinderwunsch nicht auf die lange Bank zu schieben. Aktuell bin ich im zweiten Stimmuzyklus mit Letrozo (der erste mit Clomi) und bin aktuell in der Warteschleife. Werde dann wohl noch einen mit Letrozol machen und dann mit Gonal F anfangen. Ich mache mir auch jeden Tag so einen Kopf wegen dem AMH-Wert, aber leider lässt sich dieser nur geringfügig beeinflussen!
Genau wie meine Vorrednerin gesagt hat, würde ich nochmal den Vitamin D Spiegel testen lassen, weil bewiesen ist, dass sich der AMH Wert bei einem Vitamin D Mangel verschlechtert. So ist es bei mir. Mein Mann und ich haben starten Vitamin D Mangel. Wo es her kommt, kann ich mir auch nicht richtig erklären, denn wir sind viel an der frischen Luft. Seit der Diagnose nehem wir täglich eine Vigantolette 1000. Und der Vitamin D Mangel hat sich schon verbessert.
Mach dir am besten, auch wenn es leichter gesagt als getan ist, keinen Kopf über den AMH Wert. Denn Angst ist ein negatives Stressgefühl und verhindert auch eine Schwangerschaft. Wenn du Fragen hast, frag ruhig.
Hallo, danke für eure tollen und hilfreichen Antworten .
Nach dem Vitamin D habe ich gar nicht gefragt, aber da kann ich morgen nochmal in der KiWu-Klinik anrufen. Normalerweise testen die dort alles. Vor einigen Jahren wurde bei mir ein Vitamin-B Mangel festgestellt, aber beim jetzigen Bluttest war wohl soweit alles im Grünen Bereich.
Zum Gerinnungwert: Ich hatte mit 17 eine Thrombose im Bein (wohl durch die Pille). Damals wurde festgestellt, dass ich am Faktor VIII leide. Einige Jahre später wurde das aber dann nicht mehr bestätigt und diese zweite Untersuchung fehlt meiner KiWu-Ärztin noch.
LG
firne
Hi,
ich glaube vor ca. 1,5 Jahren habe ich dieselbe Panik geschoben. Mein AMH lag im März 2013 bei 0,5.
Und nun schau dir meine Eizell-Ausbeute der 3. ICSIs an:
1. ICSI: 6 EZ/ 4 reif
2. ICSI: 5 EZ/ 5 reif
3. ICSI: 9 EZ/ 7 reif
wenn man nur auf die Anzahl der reifen EZ schaut, habe ich mich stetig verbessert
Schwanger bin ich dadurch noch nicht, aber das hat dann eher was mit den von meinem Mann zu tun.
Vit. D würde ich auch bestimmen lassen. Habe ich zwar nicht gemacht, aber in diesem Sommer habe ich überdurchschnittlich viel Sonne getankt und plötzlich waren es 9 EZ. Ob es damit zu tun hat?
Hallo,
die Sonne ist so ein Thema bei mir. Ich habe eine Sonnenallergie . Trotzdem sind mein Mann und ich sehr oft an der frischen Luft. Wir haben einen Hund, der im Sommer sehr gerne läuft und seit August haben wir noch einen Garten gepachtet.
LG
firne
PS. Danke für's Mut machen Und euch allen viel Glück in der Kugelzeit bzw. in der kommenden Zeit
Meine Liebe,
Ich laufe seit 2011 mit einem AMH Wert von 0,15 rum 2011 hatten wir 1 ICSI dirt wurden 6 Eizellen punktiert 5 von denen waren reif.
Dieses Jahr im März eurden 12 EZ punktiert und 11 waren Reif bin mittlerweile in der 32 SSW.
Lass dich nicht verrückt machen wegen den AMH Wert.
Lg
Mini4 mit Bauchmaus 32SSW
Hallo, mein AMH lag auch bei 0,3 und ich hab mir Mega Panik gemacht. Völlig unbegründet, denn ich habe Zwillinge bekommen (2.icf). Somit Kopf hoch, ein paar Eizellen reichen ja. Lg