Kortison während der Behandlung - Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben,

einige von euch nehmen doch auch Kortison während der ICSI oder IVF-Behandlungen.
Könnt ihr mir ein bisschen davon berichten?
Warum musstet/müsst ihr das Kortison nehmen? Wieviel davon, ab wann und bis wann?
Wie ist das mit ein- oder ausschleichen?
Habt ihr Nebenwirkungen?

LG

1

Ich hab Prednisolon genommen wg Chlamydien und Immunsystem.

Dosierung unterschiedlich.Zuerst 5mg im Vorzyklus, 10mg ab Stimubeginn, 15mg nach PU.
Dann auch mal nichts vorher, dann 10 ab Stimu, 20 ab PU.
Ausschleichen nach der Behandlung auf jeden Fall.

Um mir das zu sparen habe ich in einem Zyklus mal Dexamethason i.m.gespritzt.
8mg zum ES, 8mg zum TF.

NW: Anfangs Knochenschmerzen. Etwas Wassereinlagerungen und guten Appetit ;-)

3

Ich hatte grad mit der Ärztin telefoniert und sie sagte was von einer halben Tablette Dexamethason ab Stimubeginn und dann noch was von 25mg. Kann das sein? #gruebel

Ich hab das Zeug mal vor ca. 12 Jahren genommen, aber ich kann mich nicht mehr an die Dosierung erinnern.
Ich weiß noch, dass ich ein extremes Streuselkuchengesicht hatte, dazu Haare auf dem Rücken #schwitz und sehr starken Haarausfall.
Das möchte ich irgendwie sehr ungern, aber im Moment ist Kortison mein Strohhalm an den ich mich klammere...

LG

5

Glaub nicht. Das wäre sehr hoch dosiert.
5mg Prednisolon wären umgerechnet 0,7mg Dexamethason.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo nixfrei,
Ich habe Prednisolon genommen und nehme es auch jetzt wieder. 15 mg jeden morgen um das Immunsystem etwas runter zu fahren.

Eingeschlichen hab ich nicht allerdings sollte ich in meiner Schwangerschaft schauen, das es bis spätestens zur 14. ssw ausgeschlichen ist.
Nebenwirkungen keine.

Liebe Grüsse
Zwetschgen

4

Ich hab jetzt über Google gelesen, dass Kortison Lippen-Kiefer-Gaumenspalte begünstigt. Hast du was davon gehört? Kann man da irgendwie entgegenwirken?

LG

9

Ja, das stimmt, hab ich auch gelesen. Daher nicht länger als bis zur 12 ssw nehmen. Meine Ärzte Haben dazu aber nie etwas gesagt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich hatte auch Prednisolontabletten 5mg, begonnen einen Tag vor PU und ich habe ein- und ausgeschlichen, angefangen mit einer Tablette, 1 1/2 und dann 2 Tabletten.

Mir wurde es verschrieben bei der 2.IVF um mein Immunsystem runter zu fahren. Nach der ersten IVF hatte meine Kiwu Ärztin Abstossungsreaktionen vermutet. Ich habe das Prednisolon dann bis zur 13.SW genommen und dann auch ausgeschlichen.
Nebenwirkungen hatte ich keine.

LG Ines

8

Danke für deine Erfahrung! Schön, dass ihr alle keine (großen) Nebenwirkungen hattet. Das gibt mir ja Hoffnung, dass ich verschont bleibe.
Das Missbildungsrisiko macht mir noch etwas Kopfschmerzen...

LG

11

Ich hab auch Aprednislon genommen, 2 Tabl in der früh! Ich glaube es sind je 0,5g gewesen.
Hat auch nicht funktioniert. Jetzt mache ich einen immunologischen Test u einen gerinnungstest!
Haarausfall habe ich auch festgestellt. Wusste nicht, welchen Tabl ich das Symptom zuschreiben sollte. Nun weiß ich's wohl!
Jetzt nehm ich grad nix mehr u bin recht froh, dass sich der Haarausfall reduziert hat.

13

Ja, das ging bei mir nach dem Absetzen auch recht schnell wieder weg. Aber ehe die Haare nachgewachsen sind... #schwitz

14

Dexamethason 0,5 mg ab Punktion bis zur 9. Woche.

Aufgrund irgendwelcher unspezifischen Antikörper, eher Verzweiflung nach 5 bzw 6 erfolglosen Versuchen.

Keinerlei Nebenwirkungen, dafür ist die Dosis zu gering. Deshalb war auch ein- und ausschleichen überflüssig.

Gaumenspalte haben beide Kinder nicht. Auch hier ist sicher die niedrige Dosis entscheidend.

16

klingt gut :-)
sind 0,5mg = eine Tablette?

LG

19

Ja. Entspricht ca 5 mg Prednisolon.

15

Hallo Nixfrei,

bei der letzten ICSI hab ich 0,5 mg Dexamethason ab Stimmubeginn bekommen.
Bei meiner jetzigen nehme ich 7,5 mg Prednisolon seit Stimmubeginn.
Für mich ist es auch ein Strohhalm und Nebenwirkungen hatte ich keine.

Liebe Grüße

17

Na dann hoffen wir mal, dass uns der Strohhalm hilft #liebdrueck
Die Ärzte waren bei mir ja gar nicht dafür. Sie halten es für unsinnig.
Aber ich will es probieren...

LG

18

Hallöchen! Ich möchte auch Cortison nehmen und frage mich, ob es ab PU ausreichend ist oder schon ab Stimubeginn genommen werden muss? Schädigt es die EZqualität?

weiteren Kommentar laden
21

Prednisolon 40 mg, allerdings mit Indikation. Wurde nach und nach auf 15 mg Erhaltungsdosis gesenkt. Muss es auch dauerhaft nehmen.

22

Hui 40mg ist ja ganz schön viel.
Warum musst du das dauerhaft nehmen?

23

Autoimmunerkrankung, die erst im Zuge der KiWu-Behandlungen erkannt wurde.
Habe zum Glück keinerlei Nebenwirkungen vom Kortison und es ist höchstwahrscheinlich dafür verantwortlich, dass mein 5. Versuch endlich geklappt hat, da mein Immunsystem stark gegen eigene Zellen und somit auch gegen die Zellen der Embryonen gekämpft und sie vorher immer abgestoßen hat.

weitere Kommentare laden