Hallo ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren, wie das in eurer Kinderwunschpraxis gehandhabt wird. Wird da vor Beginn der Kinderwunschbehandlung (GvnP mit Hormonbehandlung, IUI, ISCI usw.) erst eine Bauchspiegelung gemacht um z. B. eine Endometriose auszuschließen, oder wird/wurde die Bauchspiegelung erst nach mehreren erfolglosen Versuchen angeregt?
Lg kiwutante
Bauchspiegelung vor Hormonbehandlung oder nicht?
Wurde bei euch "standardmäßig" eine Bauchspiegelung vor Beginn der Kinderwunschbehandlung gemacht?
Also wenn du IVF oder ICSI machen lässt dann würd ich keine BS machen lassen.
Wenn du vor hast mehrere Versuche GvnP zu machen oder IUIs dann würde ich auf alle Fälle BS machen lassen.
Ich hab es nicht gemacht und die in der Klinik haben auch keinen Grund gesehen eine machen zu lassen.
Aber ich und das ist ausschließlich meine Meinung würde sagen das es besser wäre eine BS machen zu lassen. Denn was bringt es wenn man haufenweise IUIs macht und weitere Versuche wenn die Eileiter zu sind. Und das kann man nicht per US sehen sondern nur mit BS.
Wir wissen noch immer keinen Grund machen aber auch schon ICSI wo es egal ist ob die Eileiter zu sind.
Falls du jedoch mehr Versuche machen willst mach die BS . Sonst kann es sein das du wirklich viel Geld für nichts ausgibst .
Wir sind seit Mai/Juni '14 in der Kinderwunschklinik. SG ist eingeschränkt, meine Zyklen dauern eine Ewigkeit, Eisprünge hatte ich aber laut Ovus und Temperatur immer.
Die Ärztin wollte dann im Juni gleich eine Insemination, wegen dem SG. Wir fanden das SG aber nicht sooo schlecht und haben dann erstmal einen GvnP-Zyklus mit Gonal F gemacht. Danach konnten wir wegen Urlaub und anderen Gründen erstmal nicht in die Kiwu. Jetzt wollten wir wieder starten, aber ich habe mich in der Zwischenzeit belesen und mich auch über Endo informiert. Einige Symptome würden schon auf mich zutreffen. Und ich wurde ja trotz 12 ÜZ mit herzeln zum richtigen Zeitpunkt trotzdem nicht schwanger. Nun wollte ich eine Bauchspiegelung anregen bevor wir dann jetzt doch eine Insemination machen. Weil - wie du schon sagst - was, wenn die Eileiter dicht sind... da kann ich IUIs machen wie ich will und es bringt nix... Aber ich habe alles versucht! Die Ärztin hat sich nicht darauf eingelassen. Sie war der Meinung, dass eine BS auch eine OP ist und mit Risiken verbunden ist und sie sieht bei mir jetzt noch keinen Anlass für eine BS, weil wir ja erst einen Versuch (GvnP) hatten. Wenn jetzt 2 oder 3 IUIs erfolglos wären, wäre es was anderes, meinte sie. So ganz konnt ich es nicht nachvollziehen, aber wie gesagt, sie hat sich nicht von ihrer Meinung abbringen lassen Jetzt machen wir eine Insemination und ich hoffe, dass sie Recht hat und es doch am schlechten SG lag und nicht an mir...
Aber ich glaub, lang werde ich nicht rumprobieren und dann lieber doch auf eine BS bestehen!
Meine Ärzte wollten auch keine BS machen und das obwohl wir schon 3 Jahre üben. Da ich schon so viel Geld ausgegeben habe für unzählige Versuche hab ich mich dann nach der 2 IUI für eine ICSI entschieden.
Denn wenn ich mir die 2 IUIs erspart hätte dann müsst ich jetzt nicht immer mit dem Geld so hadern und zusammen kratzten für den nächsten Versuch.
Also ich würde mich nicht mehr auf IUI einlassen .
Kenne jedoch Mädels die mit IUI Schwanger geworden sind.
Wie gesagt ich würd mich nicht mehr drauf einlassen . Wobei die Chancen bei ICSI auch sehr viel höher sind.
Man muss auch echt keine Angst haben vor ICSI es ist wirklich nicht so schlimm .
Es wird wohl heißer gekocht als gegessen.
hi
auf jeden fall immer bevor ihrgendwas anderes genmacht wird.
versteh auch nicht warum es klinken gibt die es nicht machen
und raten jedem es vorher zu machen
alles andere macht für mich keinen SInn.
lg
ich würde immer eine bauchspiegelung und gebärmutterspiegelung - auch bei ICSI machen.
es kann ja sein, dass man zb. auch kleinere myome und anderes in der gebärmutter hat, die die einnistung erschweren könnten. außerdem habe ich schon oft gelesen, dass auch ausgesprägte endometriose die einnistung erschweren kann.
Also in unserer Kiwu Klinik ist man etwas "dezenter" und schickt einen nicht gleich zur BS da dies ja eine OP ist mit Vollnarkose. Ich hatte eine ambulante Gebährmutterspiegelung , die ist wesentlich schonender ohne Narkose und gleichzeitig wurden meine Eileiter durchgespült. Bei der Spiegelung konnte man alles soweit ausschließen sodass keine BS nötig war. Ich war begeistert von der Vorgehensweise!
Hallo Kiwutante,
ich bin ein pragmatischer Mensch. Ich habe vor solchen Behandlungen darauf bestanden!
Es ist nichts rausgekommen. Es war damals meine erste Narkose.
LG
Hallo,
eine Gebärmutterspiegelung (Achtung: wird oft mit einer Bauchspiegelung verwechselt) machen gute Kinderwunschpraxien immer vor einer Hormonbehandlung um organische Ursachen auszuschließen.
Eine Gebärmutterspiegelung ist sehr einfach und unproblematisch, dagegen ist eine Bauchspiegelung ein operativer Eingriff, bei dem durch die Bauchdecke ein eine Nadel durchgestoßen wird, da habe ich oft negatives darüber gehört, alleine über die starken Schmerzen wegen der Luft die Eingepumpt werden muss, damit die Ärzte auch was sehen, das würde ich wirklich nur bei Notwendigkeit machen. (http://www.wunschkinder.net/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/bauchspiegelung/,
http://www.wunschkinder.net/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/gebaermutter-spiegelung/)
Es wäre sehr unverantwortlich von einer Praxis wenn eine Hormonbehandlung die für den Körper einer Frau schädlich ist und z.B. bei Endometriose sogar diese verschlimmern könnte.
Habe schon von manchen hier gelesen, die in Vorbereitung auf IVF/ICSI waren und massive Endometriose festgestellt wurde, nach OPs ist diese Frau dann VOR der IVF/ICSI auf normalem Wege schwanger geworden und hielt ihr 11 Wochen altes Baby im Arm als sie den Bericht geschrieben hat. Hier (http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4495031-wunder-meine-geschichte-vorsicht-lang/29467873).
ALLERDINGS! Würde ich mir das Krankenhaus bzw. die Praxis wo die Gebärmutterspiegelung oder gar die Bauchspiegelung gemacht wird seeeeeeehr genau aussuchen. Es gibt da Unterschiede wie Tag und Nacht. Wichtig sind auch die Berichte speziell der Gynäkologischen Abteilung, denn auch wenn ein Krankenhaus an sonst ganz gut an kommt, ist manchmal die Gyn.Abteilung sehr schlecht (hat gerade eine meiner Freundinen durch). Man kann sich den Ort des Eingriffs selbst aussuchen.
LG
Bei mir wurde jetzt nach 2 negativen icsis und 1 neg. kryo eine BS gemacht da bei der letzten Pu auch eine endo-Zyste punktiert wurde und so wurde bei der BS auch nun endometriose bestätigt und so hab ich für die jetzige 3.icsi andere medis erhalten.
Ich würde es empfehlen wenn keine Ursache gefunden wird warum es nicht zur Einnistung kommt oder es Beschwerden gibt die auf eine endo hindeuten.
Mir hat es meine Ärztin empfohlen und ich bin dankbar da ich nun weiß was ich habe und dementsprechend behandelt werde.
Viel Glück
Hallo ihr lieben!
Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten und auch für die Abstimmung. Ich habe jetzt beschlossen, sollte die erste IUI jetzt negativ ausfallen, erstmal eine Gebärmutterspiegelung machen zu lassen. Das wär nicht ganz so heftig wie eine BS, aber ich wüsste sicher schon einmal mehr.
Also lieben Dank nochmal
Lg kiwutante