Schilddrüsen Antikörper beim Mann

Hallo Mädels,

nach Klinikwechsel werden wir im Dezember in unsere 3.ICSI Behandlung starten.

Bei unserem Erstgespräch wurde uns unter anderem ein gefühlter Liter Blut abgezapft ;-), meine Blutwerte waren top, nur bei meinem Mann ist es leider nicht so. Neben einem Vitamin D Mangel, hat er Schilddrüsen Antikörper.

Wir sind leider erst Mitte November in unserer Kiwu Klinik und bei Frau google werde ich nicht so richtig fündig. Nun mache ich mir wieder einmal eine Schubkarre voll Sorgen & weiß nicht, ob ich aus einer Mücke einen Elefanten mache oder ob meine Ängste berechtigt sind. #zitter

Vielleicht habt ihr bzw. Eure Männer bereits Erfahrungen mit Schilddrüsen Antikörper beim Mann bei unerfülltem Kinderwunsch gemacht.
Ich freue mich über jede Nachricht !!!

#danke & Euch allen ein schönes Wochenende !!! LG #winke

1

hi,
welche Antikörper meinst du? TPO AK oder TRAK?. Ich habe Basedow und meine TPO AK sind im Hunderten Bereich, aber die spielen keine Rolle bei KIWU. Die zeigen nur, dass man im Körper Entzündung hat ( in meinem fall Schilddrüse). TRAK zeigen, dass man Basedow hat ( Schilddrüsenüberfunktion). Alles spielt aber eine Rolle bei frau und nicht bei Mann. Schilddrüse spielt große Rolle für Vertlität der Frau, TRAKs sind plazentagängig, d.h, wenn diese Frau hat, gehen die auf Fötus über. Was steht auf Laborzettel?
LG
Leona

4

Hallo Leona,

danke für Deine Antwort. Leider wissen wir noch nicht um welche Antikörper es sich bei meinem Mann handelt. Er war recht schockiert als die Nachricht kam und hat die Ärztin leider gar nichts gefragt :-(. Sie sprach jedoch von einer Unterfunktion der Schilddrüse und das als nächstes eine Sono gemacht werden muss. Immer kommen solche Anrufe am Freitag und man muss mit der Ungewissheit das ganze Wochenende ausharren !!! #schmoll Morgen werden wir uns den Laborzettel von unserer Kiwu Klinik aushändigen lassen, damit wir wenigstens einen Anhaltspunkt haben.

LG & #danke

5

Hi,
wenn der Arzt über Schilddrüseunterfunktion gesprochen hat, dann hat er eventuell Hashi und er hat TPO AK. Du kannst dich schon heute bei diesem speziellen hashi-forum anmelden unter " Hashimoto", da kannst du deine Frage bezüglich SD-Unterfunktiuon-Antikörper und Spermiogrammqualität stellen. Dort kriegst du Antworten von den Leuten, die ganzes Leben sich mit dieser Krankheit beschäftigt haben und viel mehr über die ,als Ärzte wissen. Dort gibt es auch Frauen, die eventuell das gleiche Problem wir ihr habt und können euch berichten, wir es bei denen aussah ( mit SG).
Hier ist Link.http://www.ht-mb.de/forum/foumdisplay.php?1-HT-MB-Kinderwunsch-Kinder
Aber ich bin mir sicher, es wird keine Rolle für künstliche Befruchtung haben. Selbst wenn, kann man auch PICSI anstatt ICSI machen lassen und es werden nur die besten #schwimmer zum Einsatz gebracht.
Es ist richtig, was du geschrieben hast, man hat immer Probleme oder dringende Fragen am Wochenende und fühlt sich allein gelassen. ich habe gerade auch eins. Aber morgen sieht die Welt anders aus und wir können einiges klären.
Ich wünsche euch sehr viel Glück.
LG
Leona

2

Wenn sich herausstellt, dass er Hashimoto hat, kann dieses der Grund für ein schlechtes Spermiogramm sein. Ob das bei Morbus Basedow auch so ist, weiß ich allerdings nicht. In jedem Fall kann eine kranke Schilddrüse die Lebensqualität maßgeblich beeinträchtigen. Ein meiner Meinung nach sehr kompetentes Forum ist ht-mb.de

Übrigens meint meine SD-Ärztin (eine Koriphäe), dass beide Erkrankungen ansteckend sind, Du solltest das also auch im Blick behalten.

3

Hi,
du hast ja Recht, dass jede krankheit die Lebensqualität beeinträchtigt.
Kannst du mir bitte nur eine Seite per Link schicken, die nachweist, dass diese Krankheit ansteckend ist. Ich habe schon seit Jahren diese Krankheit und schon mehrere Ärzte gehabt, aber noch nieeeeee habe ich gehört, dass diese Krankheit ansteckend ist. bevor man so was im Forum schreibt, muss man sich wirklich sehr gut mit der Krankheit auskennen. Ich habe eine 11 Jährige Tochter, die ist kern gesund, mein Ehemann hat auch so was nicht. Wäre diese Kerankheit ansteckend gewesen, würde ganz Wiesbaden davon betroffen. Fötus kann TRAK-Antikörper von der Mutter bekommen, aber nicht TPO. Deswegen ist es wichtig zuesrt zu wissen, welche AK man hat.Ich bin auch in diesem HT-mb-forum angemeldet und habe meine Krankheit nur dank Forum in Griff bekommen, weil ich als Ärzte solche "Koriphäe", wie deine hatte. Gut, dass es einfache Leute gibt, die sich mit einer Krankheit besser auskennen, als die Ärzte.
LG
Leona

6

Ich habe auch mal davon gelesen, dass zumindest bzgl. Hashimoto verschiedene Theorien diskutiert werden und eine davon eine Art "Ansteckung" ist: Genauer wird vermutet, dass bestimmte Viren und vielleicht auch einige Bakterien dem Schilddrüsengewebe so ähnlich sind, dass das Immunsystem, nachdem es die Erreger erfolgreich abgewehrt hat, hinterher leider auch die eigene SD angreift.

Es scheint auch überdurchschnittlich viele Hashifälle innerhalb einer Familie zu geben, auch zwischen den Partnern (was ja eher gegen genetische Ursachen spräche) und sogar bei den Haustieren der Familie!

In dem Hashi-Ratgeber von L. Brakebusch und A. Heufelder (empfehlenswertes Buch!) gibt es ein Kapitel über die "Ursachen", wo von genetischen Faktoren, Infektionen, Umweltfaktoren und hormonellen Veränderungen die Rede ist, aber auch gesagt wird, dass die Ursache letztlich wohl ein komplexes Geschehen sei...

Das von leonam genannte Forum kann ich auch nur empfehlen, ich habe dort als ebenfalls Betroffene sehr viel gelernt.
Es würde mich sehr interessieren, wer deine Ärztin ist, soonicsimommy - vielleicht kannst du mir die Info per PN schicken? - und was sie so genauer zu der Sache mit der "Ansteckung" gesagt hat!

Sunflower: Wenn dein Mann eine Unterfunktion hat - das Sono wird klären, ob es Hashi ist (wahrscheinlich ist das, denn Unterfunktion selbst ist immer nur ein Symptom) -, kann sich das auf seine Lebensqualität (z.B. Müdigkeit, Antriebslosigkeit u.v.m.) und die Spermienqualität auswirken, ist aber nicht weiter "gefährlich" für die ICSI. Im Gegenteil: Es kann in der Regel recht gut behandelt werden und mit Glück würden sich seine Hormone insgesamt verbessern und vielleicht dann eben auch die Spermien. Ein bisschen Zeit und Geduld braucht es aber. Jedenfalls: Gut, dass es entdeckt ist!!