1.ICSI und wir müssen abbrechen :(

Hallo,

haben an ZT 2 mit Elonva 100 Eh stimuliert, am Samstag (ZT 10) haben wir ganz wenig mit Puregon 25 nach stimuliert. Ich hab ziemlich viele Eibläschen die aber an ZT 10 erst um die 14-16 und nur 2 mit 18mm groß waren, daher die leichte nachstimulation.

Der Arzt meinte, es wäre sicherer wenn wir nach Punktion abbrechen. Ich hab vergrößerte Eierstöcke und alles deutet bisher darauf hin, dass ich eine Überstimmulation entwickle.

Komisch nur, dass der AMH Wert normal war (4,1) und ich einen normal Zyklus etc... habe. Das versteht der Arzt auch nicht ganz, aber er denkt das wäre das Beste.

Es werden alle Embryonen mit guter Qualität eingefroren und wir können im nächsten Zyklus dann mit der Kryo starten.

Was würdet ihr tun? Hab zwar jetzt schon zugesagt, dass das ok ist bevor etwas passiert und ich stationär aufgenommen werden muss, aber denkt ihr, können wir das auch erst 2-3 Tage nach PU noch spontan entscheiden wenns mir gut geht??

Ach ja und beim 1.Folli TV hat er 14 Eibläschen gezählt, beim 2.Folli TV hat er 18 gezählt und beim 3.Folli TV hat der Arzt 23 Eibläschen gezählt.

Morgen 8:30 Uhr findet die Punktion statt.

Lg und danke #zitter

1

Also, das hat jetzt nicht viel mit dem AMH zu tun - jedenfalls ist das meine Erfahrung. Klar gibt er eine Orientierung mit wieviel EZ man so in etwa rechnen kann, aber 4 ist ja nun ein sehr guter Wert und lässt keine Probleme bei der Stimu vermuten - wie sich ja auch gezeigt hat.

Ich würde die PU abwarten. Eingefrorfen wird PU+1, und da würde ich dann nochmal mit dem Doc sprechen! Ich hatte 23 punktierte EZ und keine ÜS! Meine Freundin hatte 7 und eine dicke ÜS. Man kann das nicht vorhersagen und muss individuell entscheiden ...

2

Hallo,

bei meiner ICSI hatte ich eine leichte Überstimulation dabei über 20 Eibläschen, bei PU wurden 19 geerntet. Ich habe trotzdem auf einem Transfer bestanden da wir insgesamt 11 befruchtete #ei hatten. Leider hat es bei der ICSI aber nicht geklappt, erst bei der Kryo danach.

Wenn ihr genug befruchtete Eizellen habt, würde ich trotzdem auf dem TF bestehen. Ich würde jeden Zyklus mitnehmen der geht. Ich habe schon von manchen Überstimulierten gelesen die dennoch Schwanger geworden sind. Bei einigen war die Überstimu dann weg, andere mussten aber #schwanger einige Zeit ins Krankenhaus. Da reagiert jeder Körper anders, damit muss man rechnen.

Später entscheiden geht nur mit Kosten. Normallernweise muss man direkt am PU Tag bzw. spätestens am nächsten Tag entscheiden, denn die Embryos müssen im Vorkernstadium eingefroren, d.h. einen Tag nach PU.

Was ginge, ist eine Blastozystenkultur, da würdet ihr 2-3 Embryonen ca. 5 Tage entwickeln lassen, ist die Überstimulation zu stark, werden diese eingefroren und im nächsten Zyklus verwendet. Die Blastozystenkultur kostet aber zusätzlich, je nach Kiwu-Praxis 200-600 Euro.

Du musst dich aber sehr genau entscheiden, ich hatte geschwollene Eierstöcke konnte mir aber viel Zeit zum Ausruhen nehmen und so eine Verdrehung der Eierstöcke zu vermeiden. Es hängt bei dir von deinen Symptomen und deinem Beruf bzw. wie du dich danach ausruhen kannst ab.

Alles gute für die Befruchtung #sex sowie für den TF oder eben dann für die Kryo#klee#klee

LG:-)

3

Hi du,

bei mir wurde abgebrochen nach der PU wegen ÜS, nur mit dem Unterschied das ich es vorher nicht wusste. Ich hatte den Hammerschlag nach dem Aufwachen.
ist beides (ob man es vorher weiß oder ob nicht) scheiße, ändert aber nix. und wenn sie dir versprechen, dass du im nächsten Zyklus weitermachen darfst?

ich musste eine länger Pause einlegen. meine PU war ende Juli und jetzt habe ich seit Mittwoch letzter Woche 2 Eisbärchen drin nach meinem 1. Kryotransfer. mir geht es ausgesprochen gut.

nach der PU ging es mir gesundheitlich sehr schlecht, am KH bin ich mit ach und krach vorbeigeschlittert. Psychisch war ich sehr fertig, dass mir der Frischversuch quasi weggenommen wurde. Vom Verstand her, fand ich die Entscheidung aber richtig, ich würde es noch mal so machen, wenn ich eine Wahl hätte, rein vom Verstand.

Vor der PU habe ich gewusst, dass ich ÜS war, im US waren grob 18 Folikel zu erkennen und mir passten keine Hosen von mir mehr, aber mir ging es gut. Das es mir hinterher so schlecht ging, ahnte ich nicht. ich hatte täglich Infusionstherapie und spritze Thrombosespritzen und war 2 Wochen krank.

Es war meine erste Icsi, es wurden 35 EZ entnommen, 15 davon wurden erfolgreich befruchtet und eingefroren.
Es wurde bei meiner GKV ein Antrag gestellt, dass sie sich am 1. KryoZyklus beteiligen sollen, da es med. notwendig war abzubrechen und ich mit KH Kosten wesentlich teurer geworden wäre. Noch ist das alles in Prüfung. Ich habe aber ein gutes Gefühl; ich wäre in meiner Klinik die erste die eine Beteiligung bekommen hätte.

Mein Kryozyklus war ein spontanzyklus (ich habe bis zum ES nix genommen, den ES ausgelöst und nehme seither Progestan). den BT hab ich erst nächsten Mi und hoffe natürlich sehr auf ein happy end.

ich hoffe dir damit ein bisschen die Angst genommen zu haben, es liegt nicht in deiner Macht, was diese Hormone auslösen. ich habe alles gut überstanden und wenn ich noch mal eine Icsi brauchen würde, würde ich sofort wieder mitmachen, denn für das Ziel lohnt sich durchzuhalten.
ich drück dir die Daumen für morgen.#pro

4

Hallo,

ich hatte 36 Eizellen die entnommen wurden, 26 davon konnten erfolgreich befruchtet werden, 19
haben sich weiterentwickelt. nach der Punktion hatte ich 5 Tage Zeit mich zu erholen, litt an einer leichten ÜS.
meine Ärztin meinte auch dass man evtl alle einfriert und einen Zyklus aussetzt wegen der Gefahr der Überstimulation. 5 Tage danach hatten sich von 4 Eizellen 3 weiterentwickelt, 2 davon zu wunderschönen Blastozysten.
wir haben 15 einfrieren lassen und 2 einsetzen, ich wollte den Transfer unbedingt.
ich merkte erst nichts und am TF plus 6 Tag kam das Überstimulationssyndrom zurück. aber wie!!! ich lag 6 Tage im KH - ABER ich würde es immer wieder so machen :) bin jetzt schwanger mit Zwillingen und überglücklich!