Bitte um Hilfe

Hallo Mädels,

ich würde um eure Hilfe bitten, weil ich nicht so richtig weiß, was das richtige ist.

Kurz zu uns:

Im Februar diese Jahrer haben wir die Pille abgesetzt.
Periode kam erst so ca. nach 50 Tagen.
Meine FA hat dann den Hormonhaushalt bestimmt und festgestellt, dass ich keine Eisprünge habe. Danach folgte ein Versuch mit Clomi, der aber fehlschlug.

Daraufhin überwies uns meine FA in eine KIWU Klinik.

Dort wurde einen Zyklus der Zyklus per Ultraschall und Blutentnahmen kontrolliert und da hat sich dann herausgestellt, dass ich einen super schlechten AMH Wert habe (0,35) für mein Alter, bin 27. Ansonsten wurde noch eine Insulinresistenz ohne PCO festgestellt.

Bei meinem Mann wurde ein Spermiogramm gemacht, was nach der Aussage der KIWU-Ärztin gut ist. Im Kopf habe ich noch von der Gruppe A 6%, von der Gruppe B 69%, den Rest weiß ich nicht mehr. Die schnellschwimmer könnten besser sein, aber trotzdem ein gutes Ergebnis.

Jetzt haben wir einen Zyklus mit Clomi stimuliert: Ergebnis, Schleimhaut super schlecht aufgebaut.

Zwei Zyklen mit Letrozol. Jedoch letzten Zyklus schon eine Blutung ab 24 ZT, meines Erachtens Gelbkörperhormonschwäche. Heute bin ich am 14 ZT. Habe meine Eisprünge, wenn sie denn kommen immer zwischen dem 16 und 20 ZT.

Gestern war ich dann beim Ultraschall, und wieder nur ein Folikel links bei 12-14 mm.

Naja und dann kam er Hammer. Die Ärztin möchte trotz des guten Spermiogrammes eine ICSI anfangen. Erstmal ab nächsten Monat zwei Zyklen mit Gonal F und dann bereits die ICSI. Sie sagt, dass Eile geboten ist, wegen meines schlechten AMH Wertes!

Habe mir heute noch einen Termin in einem anderen KIWU Zentrum geben lassen. Was meint ihr?

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Hallo,

ja das kann gut sein wegen deines AMH.
ich bin 27 und habe einen AMH von 7,1 und wir haben aber ein schlechtes Spermiogramm.
Da ich noch jung bin und einen guten AMH, wird bei uns nur eine IUI gemacht.
Und wenn das nichts bringt, dann gehen wir zur ICSI.
Wir haben 0% A und nur 18% B Spermien und nur 3% Normalformen.

Vertraust du deinem Arzt nicht?
Klar, verschiedene Meinungen sind immer gut, aber bei dem niedrigen AMH würde ich mich nicht zu lange aufhalten.

Seid ihr Selbstzahler oder übernimmt die Krankenkasse die ICSI?

LG

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Ja, dass weiß ich eben nicht, ob ich dem Arzt vertraue! Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich mich anhand meines Wissens selbst behandel! Wenn ich ihr sage das ich ab dem 24. Zt Blutungen hatte, hätte sie dich aufhören müssen.

Nein, wir sind verheiratet, trotzdem liegt ja der Eigenanteil bei 750€ ca. Das ist sehr viel Geld, da möchte ich mich in guten Händen Wissen.

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Ja na klar, wenn du nicht vertraust, hol dir eine zweite Meinung.
Unsere Krankenkasse übernimmt komplett. Haben deswegen extra noch die Krankenkasse gewechselt.

Wünsch dir viel Erfolg

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Hallo
Lass mal einen Vitaminstatus machen. Oft ist das Vit D zu niedrig.
Du kannst auf alle Fälle erstmal versuchen hochdosiert Vit D zu nehmen und ab und an mal Sonne zu tanken#sonne
Ein niedriger AMH jetzt heißt nicht gleich Endzeitstimmung, schon gar nicht wenn man noch so jung ist;-)
Warum will sie nicht auch vorher mal IUI versuchen? Wenn sich deine ES einstellen, dann reicht ja 1 Foli völlig?
Vielleicht versuchst du mal deine Hormone mit einen Kinderwunsch Tee oder Kräutertropfen in Schwung zu bringen?
Ein zweite Meinung ist da sicher sinnvoll#pro
LG

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Hey, ein Status der Vitamine wurde schon gemacht. Sowohl ich, als auch mein Mann haben einen hohen Vitamin-D Mangel. Norm ist wohl 35, wir lagen so bei 8. Nehmen seit dem auch täglich Vigantoletten mit 1000 Einheiten.

Aber selbst das kontrolliert sie nicht eigenständig. Eigentlich müsste Sie doch hin und wieder den Wert kontrollieren?!?

EInen Eisprung hatte ich ja unter Clomi und Letrozol, jedoch nur ein Folikel. IUI ist ihrer Meinung nach aufgrund des niedrigen AMH Wertes Zeit und Folikelverschwendung.

Ich habe jetzt am 02.12. einen Termin in einer anderen KIWU, in der Zeit wollte Sie aber schon mit Gonal F anfangen, haltet ihr das für sinnvoll?

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Vigantoletten sind bei so einem niedrigen Vit. D Spiegel Perlen vor die Säue werfen. Es gibt nur ein Präparat, was den Speicher gut und dauerhaft wieder auffüllen kann und das ist Dekristol mit 20000 i.E.!!!!
Das ist verschreibungspflichtig. Krass, dass dein Arzt dir bei dem Mangel das nicht verschrieben hat!
Anders kriegst du deinen Spiegel nicht hoch, vigantoletten bringen höchstens bei Kindern was und sind letztlich Geldschneiderei. Lass dir das Dekristol verschreiben und dann müsstest du es, wenn dein Arzt ahnung hat, erstmal 2-3 Wochen jeden Tag nehmen und dann einmal in der Woche eine. Das nur mal zum Vergleich. Der Speicher muss richtig wieder voll werden, das schafft ne vigantolette am Tag nicht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg, Momo

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Also ich finde deine Aerztin ist da etwas voreilig mit ICSI. Du hast vor 6 Monaten erst die Pille abgesetzt. Das SG deines Mannes ist in Ordnung. Den AMH wuerde ich nochmal bestimmen lassen. Wie schon eine Vorrednerin sagte, waere Vitamin D-Einnahme nicht schlecht. Clomi macht generell eine duenne GMS. Wann hattest Du denn mit Letrozol den ES, als Du schon am 24. ZT deine Mens bekommen hast?
Wurde der GKS-Wert geprueft?
Du kannst auch mit Spritzen stimulieren, um bessere Ergebnisse zu erhalten. Wenn ueberhaupt, wuerde ich eine IUI probieren, aber auch nicht sofort. GVNP mit Spritzenstimulation koennte vielleicht fuer Dich geeignet sein. Wuerde mir noch eine Zweitmeinung einholen!

Lg babywish

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Also bei der Einnahme unter Letrozol war die GMS bei 1 cm. Der Eisprung war ca. am 18/19 ZT und ab dem 24 ZT waren jeden Tag bloß ein paar Tropfen. Dachte schon am 24. ZT es könnte eine Einnistungsblutung gewesen sein, aber Pustekuchen!!!

Wie gesagt nehme ich seit Ende Mai jeden Tage eine Vigantolette. Ich dachte auch schon daran den AMH Wert nochmal überprüfen zu lassen, habe aber tierische Angst vor einem noch schlechteren Ergebnis.

Was ist denn der GKS-Wert? Blutgerinnung? Nein, soetwas wurde bei mir noch nicht abgenommen. Lediglich der Endo hat festgestellt, dass ich eine leichte Insulinresistenz entwickelt habe und dagegen nehme ich seit 3 Monaten Metformin.

Ab nächsten Zyklus möchte Sie mit Gonal F anfangen... Dann Auslösespritze, vorausgesetzt, dass Folikel entstanden sind und dann in der 2. Zyklushälfte Gelbkörperhormon.

Fühle mich schon sehr überrumpelt, aber dadurch, dass Sie schon mindestens 150 Mal betont hat, wie knapp die Zeit ist (wegen dem schlechten AMH Wert) habe ich große Angst meine Chancen zu verspielen!

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Hm da haette ich auch an Einnistung gedacht. Wurde bei Dir ein Hormonstatus gemacht? Bezueglich GKS-Wert habe ich mich doof ausgedrueckt. Meinte das Progesteron in der 2. ZH, um GKS auszuschliessen. Wuerde den AMH auf jeden Fall nochmal pruefen lassen. Ich habe hier schon oefter gelesen, dass sich der AMH wieder verbessert hat. Der Plan mit Gonal F klingt doch vernuenftig.

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