Frischversuch oder kryo?

Hallo ihr lieben
So Entscheidung steht für die icsi und schon kommt die nächste Frage, von der Krankenkasse werden drei frischversuche genehmigt und zu 100% gezahlt! mein Arzt hat mir allerdings geraten Eizellen einzufrieren um beim nächsten Versuch eine kryo zu machen. Die Mehrkosten von 500€-1000€ müssten wir aber selber zahlen. Nun sind wir am Rätseln was besser ist, drei frischversuche jeweils mit Stimu usw oder lieber kryo. Bei meinem Mann und mir ist soweit alles ok. Wir dachten vielleicht wir versuchen zwei frischversuche und würden bei der dritten dann die restlichen Eizellen einfrieren (soweit soll es zwar nicht kommen ;-))

Macht es einen Unterschied für die Erfolgschancen? #ole
Wer hat jeweils nur die frischversuche in Anspruch genommen?
Und wie ist dass dann wenn man mal am geschwisterchen basteln will #schrei wie werden die Versuche angerechnet?
Soooo viele Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen #winke

1

Hey also wir haben jetzt die erste icsi hinter uns und ich bin schwanger.wir haben nichts einfrieren lassen.
wenn man fürs geschwisterchen bastel bezahlt die kk wieder 3 neue versuche. Sobald du dein kind geboren hast zählt alles wieder von vorne.

2

Hallo,
Ich würde die EZ nicht verwerfen!!!!!! Ich könnte es nicht auch wenn es erst Zellhäufchen sind!! Aber wenn es nicht klappt würde ich mich immer fragen ob ich die eine richtige weggeworfen hab!!!

Die Kryos sind ja viel günstiger als die Frischversuch ich würde die nicht vergolden sondern mir die 100% für die hohen kosten aufheben!!!
Ich will dich nicht entmutigen aber was ich in den zwei Jahren Kiwu gelernt hab das nix planbar ist, alles kommt anders u auch wenn einem fast nix fehlt klappt es nicht sofort!!!

Viel Erfolg für euch!!!

3

Hall bin sonst immer nur eine stille mitleserin,aber vor der gleichen frage stehen wir auch!!
Bisher steht auch der Gedanke erst bei der 3.icsi einzufrieren.in der Hoffnung,das wir gar nicht erst 3 brauchen...
Wann startet ihr denn?
Lg

6

Hallo,
Ich hab bis jetzt 3. ICSI u 3, Kryo gehabt! Im Dezember starten wir mit kryo in den 7. Tf u hoffen das es diesmal klappt!!!

4

Hallo,

so als "alter Kiwu-Hase würde ich dir raten, bei jeder Icsi das einfrieren zu lassen, was an Material vorhanden ist. Das heiß ja nicht, dass du nach einer neg.Icsi sofort eine Kryo machen musst. Du kannst ja "sammeln".
Aber nehmen wir mal an Du bist bei der 3.Icsi angekommen und es verbleibt nichts zum Einfrieren, weil die Ausbeute nicht so hoch war und in den Versuchen dvavor, hast du welche verworfen!?

Nimm mit was du kriegen kannst!!!!

Penny

7

hi penny!

Ich stehe vor dem selben Problem mit dem Einfrieren. Würdest Du dann bei jedem Frischversuch einfrieren und dann nach der ev. dritten nicht geklappten ISCI den Kryoversuch anwenden oder schon Kryversuch nach der 1 ISCI? Also aufsparen und erst die Frischversuche? Oder direkt die Kryoversuche?

LG Lena

5

Hi du,
Ich kann mich eisblume11 nur anschließen. Nichts ist planbar. Ich hatte im Juli meine erste icsi und zum Glück hatte ich mich für kryo vorher entschieden. Ich war soo überstimmuliert das ich keinen embrionenTransfer bekommen durfte. Es wurden von 35 entnommenen EZ 20 befruchtet werden und 15 davon waren waren ok und wurden eingefroren. Ich bin sooo traurig nie die Chance auf einen frisch versuch gehabt zu haben. Ich wäre noch trauriger, wenn diese 15 embryos jetzt nicht auf mich warten würden.

Es kommt immer anders als man denkt.

Ich wünsche euch viel Erfolg. Lg

8

Hallo,

ich würde an deiner Stelle alles einfrieren lassen, was geht. Du musst es ja nicht direkt nutzen. Das Einfrieren kostet bei uns zum Beispiel 150€ im halben Jahr. Ist dann Jahr ein Paar Schuhe und neun Pulli weniger.
Wir hatten einen negativen frischversuch und danach eine positive Kryo. Ich fand den Kryoversuch nach der negativen Icsi sich recht entspannt. Der konnte auch direkt im Folgemonat stattfinden.

Also Daumen hoch für Eisbärchen!!!

LG

9

Hi
Ich kann dir von meiner Seite raten, einzufrieren. Eine ICSI ist kein Spaziergang. Es ist ein minimaler Eingriff. Dennoch fügst du deinen Körper damit leichte Verletzungen zu. Ich hatte Mittwoch meine erste PU und es ist nicht eine zum einfrieren übrig geblieben. Das hat mich sehr traurig gemacht. Wenn es meine 2 einzigen Krümel jetzt nicht schaffen, muss erneut punktiert werden. Derzeit habe ich immer noch Schmerzen und die Vorstellung des erneuten Eingriffs stimmt mich nicht sonderlich happy. Daher mach das. Auch wenn es kostet. ;-) so viele Eizellen haben wir nun auch nicht als dass man die verwerfen sollte, wenn sie gut sind.

10

Wir haben die 1. ICSI auf kk gemacht u alles einfrieren lassen. Hatten dann 2 KryoTF versuche, die wir privat gezahlt haben. Jetzt bleiben uns noch weitere 3 frischversuche icsis, die von kk übernommen werden.
Wir würden es wieder so machen und die Kryos privat zahlen, denn wie sich zeigte hat es nach 3 versuchen immer noch nicht geklappt. Da bin ich froh, dass mein Mann drauf bestanden hat, die kk versuche aufzuheben für die teuren icsis.
Lg

11

Danke für eure vielen Erfahrungen :-)
Das hilft mir schon ein bischen mich zu entscheiden aber entscheiden wird wohl letztendlich das Schicksal :-D