Spontan IVF / ICSI statt geplaner IUI möglich?!! Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben,

nach meiner 1. IUI am 07.10. (negativ) bin ich nun im zweiten "ÜZ". Von Tag 5 bis 9 habe ich Clomi 50 mg nehmen sollen, um die 2. IUI in der nächsten Woche anzugehen. Habe ich brav geschluckt. Nun schrieb uns gestern unsere KV, dass wir keine IUI bezahlt bekämen, dafür aber 4 IVF bzw. ICSI, da der KV das SG meines Mannes zu schlecht erschien.... Eigentlich ja prima, weil sie zahlen und weil die Erfolgsaussichten ja besser sind.... Aber: Was mache ich jetzt mit diesem leicht stimulierten Zyklus? Kann man spontan nur mit Clomi eine IV/ ICSI versuchen oder bräuchte man mehr Vorlauf und ggf. andere Meds/Hormone? Was habt ihr da für Erfahrungen? Danke für eure Infos!!

Bin verwirrt, zugleich Happy wegen der Kostenübernahme, würde aber am liebsten direkt nächste Woche starten wollen, wenn die Erfolgsaussichten gut wären und die KiWuKlinik spontan ist.

Grüße Himmelhonig

1

P.S. Bin heute ZT 9 - normalerweise habe ich Zyklen von 24-27 Tagen. Der letzte war leider wegen Crinone sehr lang (30 Tage). Gestern habe ich einen Ovu gemacht. Da war noch nix zu sehen. Wann würde denn eine PU stattfinden? Um den ES oder wie viel Tage vorher?

2

Hallo.
Halte es nicht für sinnvoll und auch nicht für machbar. Bei einer ivf oder icsi arbeitet man daraufhin möglichst viele follikel mit Medikamenten zu generieren. Eine Punktion wegen eines oder maximal zwei follikel rechnet sich nicht. Aus meiner Sicht eine Verschwendung eines "wertvollen" Versuchs. Ich würde die Iui selbst finanzieren oder es für normales herzeln hernehmen.
Sorry, wenn es nicht das war was du hören wolltest.
Liebe grüße
Spe

3

Zt ist zu spät für richtige stimulierung für ifv/icsi. Ich würde Termin in KiWu machen und alles für den nächsten Zyklus besprechen und diese iui platzen lassen.
Darf ich fragen in welcher kk ihr seid dass ihr 4 versuche bezahlt bekommt. Alles gute für euch!
Lg

7

Wir sind unterschiedlich versichert. Mein "Mann" - wir sind nicht verheiratet, ist bei der DKV privat versichert und ich gesetzlich. Da er aber Verursacher ist, trägt die KV eben die vollen Kosten, auch wenn wir nicht verheiratet sind. Da war ich echt baff und finde es natürlich super, aber da sieht man mal wieder das ganze Thema mit der Zwei-Klassen-Medizin... Die haben ja auch von selbst gesagt: ICSI statt IUI... ich war erst mal ganz schön erschrocken, weil es nun doch so eine "krasse" Maßnahme ist im Vergleich zur harmlosen IUI...

4

Hallo,

also IVF in dem Zyklus wird nicht möglich sein. Aber wie lief es denn mit den Medi-Kosten?
Hat die Versicherung schon bezahlt? Eigentlich muss doch im Vorfeld geklärt sein, ob die gerade laufende Behandlung bezahlt wird.

Wenn nicht, könnt ihr entweder einfach jetzt GVnP machen oder die IUI selbst bezahlen.

LG

5

Huhu,

ich würde an Eurer Stelle spontan auf GVnP umsteigen. Deine Medikamntenkosten dürften ja bis jetzt überschaubar sein mit Clomi, oder? Und das Medikament zum Auslösen kannst Du ja wieder auf Kassenrezept holen, wenn ihr keine IUI macht.
Wir haben auch 1 x von IUI spontan auf GVnP umgeswitched, ohne Probleme.

Oder wie die anderen sagten trägst Du die Kosten der IUI selber ... bei uns wären das allerdings mit Medis (kein Clomi, sondern teures Gonal) zw. 800 - 1000 € gewesen.

Lg Milennia #blume

6

Man könnte sicher eine Icsi im Spontanzyklus bzw mild stimuliert machen. Aber ich denke nicht das sich eine Klinik so spontan darauf einlässt. Zumal der aufwand auch zu gross ist. Bei nur 1/2 Eizellen ist die Gefahr natürlich gross das sich evtl nicht entwickelt usw

8

Machbar ist das alles, weil ja kein großer Mehraufwand ist.
Ich würde die IUI machen, kostet ja eh fast nix und der Arzt hat somit noch einen Zyklus, um Dich "kennenzulernen" und Umgekehrt.

Ne ICSI würde ich dann im nächsten Zyklus starten.