hallo Mädels! Ich brauch mal eure Meinung oder sogar Rat!
Kurz zur Vorgeschichte! Wir versuchen seit 4 Jahren ein Baby zu bekommen! Ich habe jetzt 6 Jahre in Österreich als Grenzgänger in einen Betrieb gearbeitet und wohne in Deutschland! Auf Grund von Stress und unmöglichen Arbeitsverhältnis habe ich mich auf Raten der Ärzte und Familie kündigen lassen! Nun bin ich Arbeitssuchend! Wir haben unsere erste icsi erfolglos im August hinter uns gebracht! 2 versuche haben wir noch mit Unterstützung unserer Krankenkasse!
Ich fühle mich total super, seit dem ich nicht mehr dort arbeiten muss! Mir geht es von Tag zu Tag besser! Nun weiß ich jedoch nicht, wie es weiter gehen soll! Ich hab mich brav beworben aber andererseits bin ich tot traurig, das wir die babyplanung wieder auf Eis legen müssen! Meine Eltern haben auch gesagt, ich soll mich erkundigen, was passieren würde, wenn ich einfach weiter machen würde! Jetzt die Frage an euch: was passiert, wenn ich in der Arbeitslosigkeit schwanger werde! Wie wird dann das ganze Geld bemessen? Ich habe einfach nur Angst, mit dem Geld vom Arbeitsamt nicht über die Runden zu kommen! Kann mir wer helfen??
Vielen lieben Dank!!!
Arbeitssuchend und schwanger???
Huhu du :) Angenommen den Fall du wirst jetzt schwanger, erhältst du ganz normal weiter Arbeitslosengeld bis zu Beginn der Schutzfrist. Während der Schutzfrist erhältst du von deiner Krankenkasse Mutterschaftsgeld in Höhe Arbeitslosengeld. Nach der Schutzfrist bemisst sich das Elterngeld nach dem Einkommen der letzten 12 Monate :)
Hallo Mystere!
Danke für deine Antwort!! Das klingt ja gut! Ich dachte nämlich erst, das ich jetzt Arbeitslosengeld bekomme (60% vom Lohn) und dann das Mutterschaftsgeld wieder nur 60% aber dann von den Arbeitslosengeld!!! Aber wenn das Mutterschaftsgeld 100% das Arbeitslosengeld ist, dann ist es ja doch nicht so schlecht für uns!!
Vielen lieben Dank!!!!!
Bitte gerne :) Hintergrund ist ganz einfach, dass eine Schwangere nach deutschem Recht nicht schlechter gestellt werden darf, wie eine nicht Schwangere Frau. Angestellte bekommen ja auch ihren kompletten Nettolohn weiter. 13 Euro / Tag von der KK und den Rest vom Arbeitgeber als Zuschuss.
Hi,
du hast einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I oder. Den kann dir keiner nehmen. Du kriegst das Geld vom Arbeistamt nur so lange , wie dein Anspruch besteht, egal ob du schwanger wirst oder nicht. Wenn dein Anspruch abgelaufen ist und du immer n och keinen Job hast, musst du beim Sozialamt HARZ IV beantragen.Die werden dir auch zahlen, aber es wird eurer gemeinsamen Einkommen zusammengerechnet. Solltet ihr unter sozialen Minimum liegen, kriegst du Geld vom Sozialamt. Ich/wir habe selber einige zeit von diesem Geld gewohnt. Muss ich ehrliuch sagen- schlimm! Man guckt zuesrt in Geldbörse, bevor man zum ALDI geht, was man kauft: Fleisch oder Wurst.
Wenn du einen Job in KIWU-Zeit findest- ist nicht so gut, weil du sehr oft abwesend sein muss ( Arzttermine, Blutabnahme, US, Punktion. Transfer usw.) Ob deinem Arbeitgeber das gefällt? Habe ich Zweifel. Solltest du noch in Probezeit schwanger werden- wirst du sofort gekündigt ( wenn du Probezeit überstanden hast- ist gut für dich, dir kann nichts mehr passieren).
So ist das Leben
LG
Leona
Leona das stimmt so nicht. Der Arbeitgeber darf dich selbst in der Probezeit NICHT kündigen, wenn du schwanger bist! Der Kündigungsschutz gilt dann, Probezeit hin oder her. Gefährliches Halbwissen was du da weiter gibst.
Hallo Leona,
eine schwangere ist während der Probezeit unkündbar.Zumindest solange die Schwangerschaft intakt ist bis zum Ablauf der Probezeit.Sollte vorher ein Abgang erfolgen, unterliegt die Frau nicht mehr dem Mutterschutz und kann daraufhin sofort gekündigt werden.Bei uns im Betrieb hat vor kurzem eine neue Mitarbeiterin angefangen welche Ihre Schwangerschaft verschwiegen hat.Diese durfte nicht gekündigt werden, die Probezeit lief ab, Sie wurde Mama und der Arbeitsplatz blieb bestehen.
Hallo kleine Prinzessin,
deine Geschichte hört sich an wie die meine. Ich bin in genau derselben Situation wie du. Ich sage es mal so, es ist wirklich nicht einfach, denn man ist hin und hergerissen und weiß nicht was richtig und was falsch ist. Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist. Ich bin jetzt seit Oktober 2014 arbeitssuchend und bewerbe mich selbstverständlich auch fleißig. Mein Wunsch ist es natürlich nach jetzt über 2,5 Jahren Kiwu baldmöglichst ss zu werden und hatte heute meine erste IUI. Was die Arbeit betrifft habe ich momentan 2 Optionen zur Wahl, beides keine Vollzeitstelle, weil ich denke dass dies besser ist. Allerdings kommt das ganz darauf an in welcher Branche du tätig bist und wie da die Arbeitszeitenregelung ist. Für mich/uns ist auf jeden Fall klar, dass unser gesamtes Leben entspannter werden soll, weil das war es zur Zeit meiner ehemaligen Arbeitsstelle absolut nicht, mir ging es zunehmend schlechter, also auch absolut keine gute Voraussetzung für eine Schwangerschaft. Tatsache ist, wir weder du noch ich wissen wann und ob wir im kommenden Jahr ss werden, darum würde ich nach einem Job schauen. Sich darauf verlassen dass es jetzt glücklicherweise in dem Jahr in dem Arbeitslosengeld bekommst klappt ist relativ.
Ich weiß das klingt hart,abee glaub mir ich könnte auch heulen. Sooft haben wir schon unseren Kiwu hinten angestellt wegen den schlechten Arbeitsverhältnissen die ich hatte und immer der Druck, wenn ich jetzt dort weggehen und wo neues anfange was dann?
Das ist so verflixte! Ich versuche es mittlerweile so entspannt wie möglich zu sehen und mehr nach mir und meinem Mann zu schauen, das ist soooooo viel wert und für mich so eine wichtige Grundlage, das Leben zu genießen und sich selbst gesund zu erhalten.
Liebe Grüße
Itchybee
Hallo itchibee!!
Vielen lieben Dank für deine ehrlichen Worte! Du schreibst mir aus der Seele!! Ich habe schon eine Menge Bewerbungen verschickt und viele sagen mir ehrlich ins Gesicht, das ich einfach überqualifiziert bin und mich deswegen ablehnen! Aber ich mache weiter!!! Ich habe schon so viel durch mit meinen Mann, das schaffen wir auch noch! Er ist so froh, das ich endlich aufgegeben habe und mein Job gekündigt habe! So glücklich habe ich ihn lange nicht mehr gesehen! das gibt mir mit weiter zu machen und noch einmal eine Pause einzulegen!!! Zum Glück habe ich eine ganz liebe kiwu Ärztin die die ganze Situation versteht und mich unterstützt und nicht einfach nur hinter den geld her ist!! Es sins dann einfach diese Momente die einen runterziehen, wenn andere ihr süßes Geheimnis bekannt geben!!!
Ich hatte eine Weile angst, was der neue Arbeitgeber sagt, wenn ich nach nen Jahr komme und sage ich bin ss! Aber ich muss lernen, das mir das sch...egal ist und nur an mich und meinen Mann denken!!!
Es tut sehr gut, das ich nicht allein bin mit dieser Entscheidung!! Vielen lieben dank