Hallo,
wir wissen gerade nicht was wir machen sollen. Nach der PU waren 4 Ez übrig, davon eine nicht reif, eine ließ sich nicht befruchten, bei einer gab es ein Problem und eine ist nun also noch übrig.
Eigentlich wollten wir Blastos, um eben die Beste auswählen zu können. Jetzt ist aber nur noch eine übrig und mir erscheint die Kultivierung bis an PU+5 irgendwie unsinnig. Aber wir sind uns nicht sicher.
Wir haben Bedenken, dass sich die Ez in der Schale vielleicht zur Blasto entwickelt hätte, aber im Körper nicht. Aber eigentlich ist das doch unlogisch oder? Die Verhältnisse im Körper sind doch besser als in einer Schale oder?
Außerdem, auch wenns nur ein kleiner Aspekt ist, kostet Blasto 264€, für dann eine Ez. Normalerweise ist der Sinn der Kultivierung ja die Besten auszuwählen und die Option haben wir ja gar nicht. Also doch eigentlich nicht sinnvoll oder was meint ihr?
Wir sind so ratlos momentan, da es ja auch unsere 1. ICSI war
Wäre toll wenn ich ein paar Meinungen bekommen könnte bevor ich gleich mit der Ärztin telefoniere.
Liebe Grüße von einer extrem verunsichtern Paradise
Nach PU nur 1 EZ befruchtet - Blasto oder nicht?
Ich bin IMMER für Blasto´s!
Letztendlich muss es ja jeden Eizelle zur Blasto schaffen. Der 3. auf 4. Tag ist der wichtigste...
Ich glaube nicht an die Theorie, dass sie "im Körper besser aufgehoben sind"!
So wisst ihr wenigstens woran ihr seid...
Stimme dir hier voll zu. Definitiv blastozysten
Ich würde jetzt schon den TF machen und nicht auf Blastos warten, die finde ich eh überbewertet. Selbst wenn Eizellen im Körper nicht besser aufgehoben wären (was ich aber schon glaube), schadet es ihnen zumindest auch nicht, und wie du schon sagst, kostet die Weiterkultivierung auch Geld. Meine Klinik hat bei wenigen Eizellen immer von Blastos abgeraten.
Ich drück dir die Daumen für diesen Versuch, wie auch immer ihr euch entscheidet!
Hi,
Also ich bin anderer Meinung. Würde nicht versuchen sie zur blasto zu kultivieren. Im Körper herrschen die besten Bedingungen, davon bin ich überzeugt. Ich würde es mir auf jeden fall früher wieder zurück geben lassen.
Was hast du zu verlieren? Jetzt mal ganz objektiv betrachtet von mir? Nichts, wenn du sie früher zurück bekommst gibt es zumindest eine Chance. Wartest du auf eine blasto und es entwickelt sich aber keine wirst du dich fragen, ob es nicht doch besser gewesen wäre früher zurück zu transferieren.
Außerdem kenne ich die blasto Kultivierung nur um die besten übrig zu behalten. Da es bei dir aber nur noch eine gibt, ist diese schon dir beste und ich würde sie früher zurück nehmen!
Viel Glück wünsch ich dir :)
Hallo,
ich sehe in deinem Fall auch keinen Sinn in einer Blasto. Denn du hast Recht, im Körper herrschen nun mal die besten Bedingungen.
Eine EZ, die es in der Schale nicht zur Blasto geschafft hätte, hätte es im Körper vielleicht schon.
Ich würde sie so schnell wie möglich einsetzen lassen.
LG
Hey du,
bei einer ausreichenden Zahl an befruchteten Eizellen ist eine Kultivierung bis PU+5 meiner Meinung nach immer sinnvoll. Bei einer einzigen befruchteten EZ macht das aber keinen Sinn - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klinik das überhaupt erlaubt. Du wirst deinen Krümel wahrscheinlich recht zeitnah wieder bekommen - freu dich darauf
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass er der richtige Krümel ist!
Liebe Grüße
Cea
Vielen lieben Dank :)
Wir haben uns dann nun für einen früheren TF entschieden und wenn ich so darüber nachdenke, dann wird es wohl das erste Mal sein, dass ich eine tatsächlich befruchtete Ez in mir haben werde
Vielleicht haben wir ja das Glück, dass es die eine Richtige ist :)
Liebe Grüße
Das ist ein schönes Gefühl, oder? Genieß es - ich hoffe, du darfst es 9 Monate lang genießen!
Hi, ich musste heute auch entscheiden. Ich hab 5 befruchtete Eier und hab mich für einen TF nach 2 Tagen entschieden. Mir ist das Risiko zu hoch das es keine zur Blastozyte schafft. Kannst Dir also denken was ich Dir empfehlen würde.
Ich hab mich gestern viel informiert. Ich fasse Dir kurz zusammen warum ich mich so entschieden habe.
Es ist nicht sicher, dass die Eier die sich in der Petrischale nicht zu Blastos entwickeln es im Körper auch nicht geschafft hätten. Frauen mit TF nach 2 Ragen werden auch schwanger. In % nur 1,1 % weniger als Frauen mit Blastotransfer. Für eine Kultivierung zu Blastos empfiehlt mein Arzt mindesten 7 ins Rennen zu schicken, damit was übrig bleibt. Eine wär mir viel zu heikel. Mir sind ja sogar nur 5 zu heikel Eine natürliche Umgebung im Körper ist auch nicht zu ignorieren.
Wie auch immer die Chancen sind statistisch mit Blastos schon ein bisschen höher aber dafür muss man Blastos haben
Vielen lieben Dank für deine Antwort und die Infos.
Genau DAS denke ich nämlich auch, dass es ganz schön heikel wäre eine weiterzukultivieren. Der Versuch ist ja eh gelaufen (ich werd bei 5 Follikeln jedenfalls keine PU mehr machen lassen, nur bei mehr) und dann habe ich vielleicht so nochmal 0,000000001% mehr Chance, dass die Ez sich sagt yeaj, hier ist es voll hübsch und entwickelt sich dann weiter
Also wir haben uns besprochen, ich rufe um 15 Uhr in der Klinik an und wir wollen einen früheren TF. Das wäre dann an PU+3 oder?
Wann genau hattest Du denn PU?
Man zählt den Tag der PU als PU+0.
Ich hatte gestern PU und hab morgen den Trasfer. Das ist dann PU+2
Ich wünsche Dir alles gute und das dass eine Ei das richtige ist
Hallo Paradise,
das tut mir wirklich leid, dass deine Ausbeute so schlecht geworden ist. Lass dich mal fest .
Ich an deiner Stelle würde die eine EZ nicht weiterkultivieren und sie mir gleich wieder einsetzen lassen.
Ganz ehrlich gesagt: Das Geld kannst du dir sparen.
In meiner Kiwu wurde mir das auch genauso gesagt. Blastos machen Sinn, wenn man mehrere gute EZ hat und man sich aber nur z.B. 2 EZ wieder einsetzen lassen möchte.
Wenn du nur 1 gute EZ hast, bringt dich eine Blastokultivierung kein Stück weiter ausser dass das Geld weg ist.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass diese Eine die richtige ist.
baerchen
Danke, das ist lieb von dir
Wir haben uns dann zu einem früheren TF entschieden. Ich muss das nur noch mit der Klinik absprechen.
Danke schön, das können wir gut gebrauchen
Hallo, meine Liebe,
eine Eizelle würde ich nicht weiterkultivieren. Wie du schon richtig schriebst, geht es um die Auswahl der Besten an Tag 5.
Ich war bisher 4x schwanger (3x mit 8-Zellern an Tag 3 und einmal mit einer Morula) - bis Tag 5 haben wir es nie "geschafft". Die Morula z.B. war am 4. Tag als einzige übrig und dann hat eine Weiterkultivierung keinen Sinn mehr gemacht...
Sicher wird deine KiWu das Gleiche sagen...ich bin gespannt.
Wenn ein Baby entstehen soll, dann tut es das auch, ob nun an Tag 2 oder 5 transferiert.
Beste Grüße, Andra
Vielen lieben Dank für deine Antwort
Das macht mir doch etwas mehr Mut, als ich bisher hatte. Danke
Ich kann die KiWu ab 15 Uhr erreichen und werde dann sagen, dass ich einen früheren TF möchte. Zumindest habe ich so wahrscheinlich das erste Mal in meinem Leben eine tatsächlich befruchtete Ez in mir Und das ist ja schon mal mehr als zu vor.
Liebe Grüße
Ich wünsche dir viiiel Glück!
PS: 2x wurde ich schwanger als nur eine befruchtete Eizelle transferiert wurde (1x 8-Zeller, 1x Morula). Leider haben genau diese Schwangerschaften nicht lange gehalten, aber das hat mit der einen Eizelle üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nix zu tun.
Toi, toi, toi, Anja
Ich bin absoluter überzeugter Blasto-Fan! Allerdings würde ich in eurem Fall davon abraten. Du sagst selbst, dass er der Tatsache dient die besten Eizellen heraus zu filtern. Bei nur einer Eizelle ist das witzlos und noch dazu teuer! Du kannst doch nichts verlieren wenn du dir diese eine Eizelle an PU+2 oder 3 einsetzen lässt. Gib ihr die Chance es sich bei dir gemütlich zu machen.
Eine Langzeitkultur macht nur dann wirklich Sinn wenn genug Eizellen dafür da sind.
Gruß
Barrik