Eileiterentfernung vor IVF/ICSI??

Hallo zusammen,

nach nun mehr 3 erfolglosen Versuchen einer ICSI sind wir immer noch auf der Suche woran es liegen mag.
Nun bin ich im Internet auf einen Artikel gestoßen in dem steht, dass es ratsam sei verschlossene Eileiter vor IVF/ICSI zu entfernen. Da diese Flüssigkeit enthalten können, die in die Gebährmutter zurück läuft und toxisch auf die eingesetzten Embryonen wirken kann.
Da meine Eileiter auch verschlossen und laut OP Bericht am Ende verdickt sind. Mach ich mir natürlich nun so meine Gedanken und frage mich warum meine KIWU, mich mit keinem Wort auf so ein Risiko hingewiesen hat?

Eigentlich bin ich sogar ziemlich Sauer. 3 Versuche die nen Haufen Nerven und Geld kosten und so ein grundlegendes Thema wird nichtmal angesprochen.

Wem von Euch geht es ähnlich?? Hat Eure KiWu das Thema angesprochen und habt ihr die verschlossenen Eileiter entfernen lassen??

Wir überlegen einen 4. Versuch im Ausland zu starten, wie machen wir denn jetzt weiter?? ach mennooo #schmoll

traurige Grüße

die olle Ratte

1

Hallo.

Also ich habe auch verschlossene Eileiter und hab noch nie davon gehört die entfernen zu lassen. Hab morgen BT nach unsrer ersten IVF und hab meine nutzlosen EL auch noch. ;-)

2

Hallo du Ratte! #rofl (cooler Name :-) )

Ich hatte verschlossene EL. Nachdem 2 ICSI Versuche, welche Bilderbuchmäßg waren, negativ ausgingen riet man mir zu Entwernung. Und das mit 25 #heul Habe 6 Monate gebraucht um mich an den Gedanken zu gewöhnen, denn wir hatten ja nur diesen 1. Versuch noch. Ich hatte im 2. Versuch sogar 2 expandierte Blastos. Die Chance lagen bei ü 80% und ich bin nicht schwanger geworden. Mein Arzt riet mir auf Grund dessen wovon du gelesen hast dazu.

Habe mich dann dazu entschlossen und mit 26 den Eingriff vornehmen lassen. Habe zusätzlich nochmal eine BS und GMS machen lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn man schon auf dem Tisch lieg :-) Habe dann einen Monat Pause gemacht und dann den 3. Versuch in Angriff genommen.

Habe beim letzten Versuch auch alles auf eine Karte gesetzt und 3 EZ transferieren lassen mit PICSI und AH und bin schwanger geworden mit Zwillingen.

Bin nächste Woche im 7. Monat :-) Es war die Richtige Entscheidung! Aber der Weg war schwer und die Psyche war schwer angeschlagen.

5

schön das bei euch dann geklappt hat. und dann gleich Zwillinge #verliebt

Hab bischen weiter im Netz gelesen. Da gibt es richtige Studien die belegen, dass die Chancen auf Erfolg wesentlich höher sind als mit den defekten Eileitern.
Hab eh bald Termin zum Nachgespräch in meiner KiWu.. werde all unsere Befunde mitnehmen fürs Ausland und sie mal drauf ansprechen. Finde das echt frech, nicht ein Wort über das Thema zu verlieren und es uns 3mal versuchen zu lassen.

6

Mein Arzt (ein Professor) hat das direkt nahc dem 2 Versuch vorgeschlagen. Er sagt, dass du die Verklebung (bei mir irreperabel) der Eileiter sich mit Flüssigkeit füllt und somit in die Gebärmutter tropft und dies kein idealer Brutkasten für die EZ ist. Ich brauchte die Eileiter eh nicht mehr, weil man da nix hätte machen können, aber mir hätte irgendwann passieren können das die platzen. Allerdings scheint diese Methode noch nicht weit verbreitet zu sein. Ich musste dann zu meinem Gyn (der Gott sei Dank auch noch operierender Arzt im KH ist) und ihm das erklären. Er hielt Rücksprache mit meinem Kiwu Arzt ob dies sinnig ist, weil er davon auch noch nie gehört hat. Auf Grund meines Alters ist das ja auch nicht so einfach, weil es bedeutet 100% steril zu sein. Nachdem er sich Rückversichert hat, hat er dann die Entfernung durchgeführt im Rahmen einer BS. Die GMS war auf meinen Wunsch hin.

Ich hoffe Du hast einen guten Arzt der dir beratent zur Seite steht.

Übrigens musste ich auch nichts bezahlen. Das übernahm die Krankenkasse. Anders sieht es aus bei Frauen die nach ein paar Kindern sich sterilisieren lassen. Die zahlen das wohl selbst.

Alles Liebe Dir #blume

3

Hallo

ich war 2010 in Tschechien und habe bzgl meines linken EL den gleich Rat bekommen. Eben auch mit den Hinweis dass dies in Deutschland wohl nicht anerkannt wäre...

In Tschechien wollten Sie mich damals eben gar nicht behandeln weil sie die Chancen als zu schlecht eingeschätzt haben mit so einem EL auch mit IVF Schwanger zu werden.

In Dtl. musste ich dann zu einer Koriphäe (prof. Kenntenich/ Berlin) gehen u nd Ihn wirklich überreden das zu tun... Nach längerem Zögern hat er sich dann doch wohl Studien aus dem Ausland angesehen. Er hat dann den EL entfernt, ging schnell und am Abend habe ich mich auch gleich selbst entlassen. In der ersten IVF danach habe ich direkt Zwillinge bekommen.

Jetzt versuche wir Kind Nr. 3, aber bis auf ein paar frühe FGs (7-8 Woche) sind wir davon wohl noch etwas entfernt.... Aber jetzt kanns ja am EL nicht mehr liegen!

Ich finde das nur logisch dass es evtl. nicht klappt... Wenn man eine IVF braucht, braucht man ja eh keinen EL....

Ich würde es wieder tun... Viel Glück und mach Dir die Entscheidung nicht zu schwer...

Lg

4

Hi! Ich hab mir auf Anraten meiner Kiwu Ärztin den rechten EL entfernen lassen,da dieser mit Flüssigkeit gefüllt war. Entdeckt wurde das, bei einem US vor der 2.Icsi, ich hab da nicht lange überlegt, sondern hab es schnell gemacht. Bin in der Icsi darauf leider nicht ss geworden, trotz guter Bedingungen. Wäre mit dem EL allerdings alles i.O. gewesen,hätte ich ihn mir aber sicherlich nicht entfernen lassen.
Abgrsehen davon, muss man auch bei guten Bedingungen trotzdem das Fünkchen Glück haben...sind halt nur 25-30% Erfolgschance(80% halte ich für Schönfärberei)
Nun stecke ich mitten in meiner 3. Icsi unf hoffe natürlich,dass es klappt!!
LG

7

Hättest Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, dann hättest du auch rauslesen müssen das diese 80% nicht in dem Versuch waren mit dem entfernten Eileiter, sondern der Versuch, als wir zwei expandierte Blastos zurück bekamen.

Liebe Grüße

8

Hab ich durchaus gelesen...80% ist aber immer nur Wunschdenken,war ja vielleicht nur so "dahin" gesagt.

9

Huhu,

na das ist doch genau mein Thema hier :-p. Ich habe im September eine BS machen lassen da bei uns alles perfekt schien und ich einfach nicht schwanger wurde. Diagnose : bds verschlossene EL, mit Flüssigkeit gefüllt. Ich hatte vorher nichts, keine Anzeichen für irgendwas, keine Schmerzen, keine bekannte Infektion. Ich war #schock.
Aus einem Bauchgefühl heraus habe ich mir aber für die BS eine Klinik mit einem super Prof mit viel Erfahrung in gyn Minimalinvasivchirurgie (Prof.Korell, Neuss) ausgesucht.

Ich habe vor der OP unterschrieben das alles, falls es nötig gemacht werden kann und soll (zB falls Endo gefunden wird). Da lachten noch alle "bei Ihnen ist doch sicher alles ok". Von wegen.

Als ich aufwachte hätte ich den Arzt und mich für die Entscheidung und OP küssen können.Der Doc hat meine EL eröffnet und wichtig! umgenäht damit sie nicht wieder zu gehen können. Dann hat er mir erklärt das ich mit dieser Diagnose wohl auch bei IVF fast chancenlos geblieben wäre. Leider, sagte er auch, wissen das viele Ärzte nicht bzw, so meine Meinung, wollen viele einfach Geld verdienen, auch ein negativer Versuch bringt schliesslich was.:-[. Jetzt kann es bei uns sogar auf normalem Wege klappen, meine EL sind verdickt, sehen aber von innen gut aus (gute Schleimhaut, habe Bilder gesehen#freu).
Wir fangen aber im Januar mit IVF an, da wir nicht mehr warten wollen. Und wir haben super Chancen!

Ich würde meine Geschichte am liebstem JEDEM erzählen, damit a) mehr Frauen sich vor irgendwelchen Kiwu Eingriffen untersuchen lassen und b) damit weniger ahnungslose Ärzte immer mehr Geld an uns verdienen!

Ich würde mir die EL nicht entfernen lassen, sondern bei der Handvoll Ärzte die diese OP in Deutschland wirklich können, eine OP machen.

Es war wie eine normale BS, mit 3 kleinen Löchlein, nach 4 Tagen war ich daheim (hatte noch Verwachsungen usw. und war allein zu Haus zu der Zeit, deswegen so "lange" KH)

Alles Gute und falls Du Fragen hast, Her damit :-D!

Hanni

11

klingt ja super...wünsche euch viel Glück!! ne frage hab ich wirklich... habt ihr die wiederherstellung gezahlt? war heute in der kiwu und die meinte ne wiederherstellung wurde die kasse nicht tragen. nur eine entfernung ist kassenleistung wenn man angibt, dass man schmerzen ect hat.. das wäre ja nicht das ding.

zudem meinte sie... sie hätten sofort jeden versuch abgebrochen wenn im us Flüssigkeit zu sehen gewesen wäre. war aber wohl nicht der falll. aber ich geh mal davon aus das auch bei dir im us vor der op nichts auffällig war? und trotzdem war Flüssigkeit drin ... hmmmm... .

danke für deine infos

12

Hallo!
Entschuldige, was ist das denn für ein Unsinn den die Kiwu da erzählt?!:-[ Als wenn eine Sterilisation aufgrund dieser Diagnose mit entfernen der EL gezahlt werden würde und das rumschneiden an den EL nicht? Warum denn bitte? Natürlich zahlt die Kasse das, das ist doch keine SchönheitsOP! Mir ist auch gleichzeitig ein kleines Myom entfernt worden, wovon ich nichts wusste, hat nicht weh getan etc und das zahlt die Kasse doch auch…Mensch, ich könnte mich über die aufregen. Durchatmen ;-).
Du Arme, lass dich besser nochmal woanders beraten.

Nein, im US, und der wurde ca 345678 Mal gemacht, sah bei mir immer alles blendend aus. Man KANN diese Flüssigkeit manchmal bei manchen Frauen sehen, es muss aber nicht sein. Wie gesagt, mir wurde noch 20 min vor der OP gesagt das bei mir sicher alles top ist ;-).

Alles liebe, lass dich nicht verunsichern #klee

Hanni

weitere Kommentare laden
10

Hallo Ratte,

ich kann mich Nannis Post nur anschließen!!:-D

Bitte prüfe nochmals, ob es andere Wege gibt. Eine EL-Entfernung ist ein 100%ige Sterilisation! Ein Eingriff ist es auch.

Es gibt die Möglichkeit einer EL-Rekonstruktion - wie es Hanni beschrieben hat! Dann hast Du zudem auch die Möglichkeit wieder auf natürlichem Wege schwanger zu werden! Zumindest die Chance!

Sowohl die EL-Entfernung, als auch die Rekonstruktion ist ein Eingriff. Warum nicht die "Erhaltung" in Betracht ziehen?? Der Eingriff wird komplett von der Kasse übernommen und ist minimalinvasiv - endoskopisch.#pro

Es gibt einige Spezialisten in Deutschland. Ich hatte zwar vier Wochen Wartezeit auf einen Termin; dann aber innerhalb von zwei Wochen meinen Eingriff.

Falls Du noch Fragen hast, dann melde Dich gerne per PN.#klee

LG Pauline