Guten Morgen liebe Urbia-Mitglieder,
da unsere letzte ICSI leider nicht erfolgreich war habe ich noch nach ein paar Tipps im Netz gesucht. Konnte mich dann mit einer Sache ganz gut identifizieren. Viele schrieben über eine Autoimmunerkrankung, beziehungsweise über ein zu starkes Immunsystem. Ich konnte mich daran erinnern dass ich beim letzten Mal im zweiten Zyklus ziemlich hohe Temperatur hatte. Normalerweise hab ich keine erhöhte Temperatur. Musste auch schon mal Cortison einnehmen da mein Frauenärztin dachte ich hätte zu viel männliche Hormone. Nun habe ich in meiner Hausapotheke geschaut und festgestellt dass ich noch einiges an Prednisolon da habe. Heute habe ich Transfer. Gestern Abend nahm ich 10 mg Prednisolon, eben grad 5 mg. Ich war erst so verzweifelt sie haben neun Eizellen entnommen, das Spermiogramm meines Mannes nannten sie bombastisch. Am nächsten Tag dann der Anruf vom Labor es wurden fünf befruchtet zeigten allerdings am nächsten Tag keine Aktivität. Vier waren noch übrig die dann noch mal befruchtet wurden und drei davon lasse ich mir heute einsetzen wenn sie es denn dann bis heute überlebt haben. Bin jetzt im Nachhinein doch etwas über das Prednisolon verunsichert. Wenn also jemand im Forum hier vielleicht auch auf eigene Faust sowas eingenommen hat kann mir eventuell ein paar Tipps geben oder mich vielleicht beruhigen.
Liebe Grüße
Prednisolon auf eigene Faust
Hallo,
also ich denke mal, ab TF ist die Einnahme eh zu spät. Das braucht etwas Zeit, um zu wirken.
Ich nehme 0,5mg Dexamethason, auch weil mein Immunsystem so stark ist.
Die Dosis selbst zu bestimmen und dabei noch so zu schwanken, ist etwas gefährlich, denke ich.
Üblicherweise muss man es ja auch ausschleichen.
Hast du denn Autoimmunerkankungen?
Etwas erhöhte Temperatur ist kein Zeichen. Das spricht eher für eine leichte Entzündung im Körper.
Ich habe z.B. Zöliakie, Fructoseintoleranz und Endometriose. Fieber oder normale Krankheiten habe ich fast nie. Wunden heilen in Windeseile.
Hat alles sein Vor- und Nachteile.
LG
Hi, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Habe gelesen das dexametason seine Wirkung schon nach paar Stunden erreicht. Auch das einige erst nach PU+1/2 dieses Präparat einnehmen sollten.
Hallo!
Ich würde mit Prednisolon auf keinen Fall auf eigene Faust experimentieren.
Ich nehme selber in erster Linie Prednisolon, da ich Rheuma habe. Meine Ärzte meinten aber, dass sich das auch positiv auf unsere IVF Versuche auswirken kann.
(Ursache für unsere KIWU Probleme ist ungeklärt, das Rheuma kann damit zu tun haben - muss es aber nicht.)
Stand zu Anfang (neuentdecktes Rheuma) auf 10mg Prednisolon täglich. Nachdem sich das Rheuma jedoch etwas beruhigt hatte, bekam ich Schlafprobleme und war auch tagsüber "hibbelig" obwohl ich mich gleichzeitig ziemlich geschlaucht und kaputt gefühlt habe. Habe dann nach Absprache mit Arzt die Dosis auf 7,5mg runtergesetzt - und siehe da: die Schlafprobleme waren futsch.
Jetzt ist bei dir die Lage natürlich anders. Will hiermit nur sagen, dass selbst kleine Dosisveränderungen bei Prednisolon relativ grosse Auswirkungen haben können.
Mit unserem 2 Kryo Versuch hat es dann übrigens geklappt. Ob's am Prednisolon gelegen hat, oder purer Zufall ist, ahnen wir nicht. Sind jetzt in der 29. SSW.
Also, mein Rat: lass dich beim Prednisolon lieber von 'nem Arzt beraten. Die Dinger sind auch in kleiner Dosis ziemlich wirkungsstark...
- Drücke dir ansonsten die Daumen!