Hallo ihr lieben,
Am Wochenende haben wir post von der Kiwu Tübingen bekommen.
In dieser Stand unter anderem dass das Sperma innerhalb einer Stunde in Tübingen sein muss. Nun wir haben haber schon eine Stunde anfahrt.
Klar der Mann kann mit, bedeutet aber in diesem Fall einen halben Tag Urlaub und da man ja nicht genau weiß an welchem Tag das stattfindet muss er ziemlich spontan Urlaub nehmen und auch das ist in seinem Fall etwas schwieriger.
Jetzt wollt ich mal von euch hören, wie es da geregelt ist und ob es ein "Weltuntergang " ist wenn das becherchen 1 1/2 Stunden alt ist
Hab auch schon mit denen telefoniert, hatte aber leider eine montagsmufflige Sprechstundenhilfe am Telefon, die meinte so sei das bei Ihnen und Punkt ...
Liebe Grüße Jea
Bis wann musste bei euch das Sperma für die IUI in der Klinik sein?
Je länger das Sperma nicht-sachgemäß gelagert, transportiert und temperiert wird, desto mehr Spermien sterben ab. Dessen sollte man sich bewusst sein...
Es ist immer das Beste, wenn die Probe vor ort gewonnen und sofort ins labor gegeben wird, damit es dort unter kontrollierten und bekannten bedingungen behandelt wird - ja auch wenn es dort noch eine Weile "rumsteht" um sich zu verflüssigen, so steht es wenigstens fachmännisch korrekt bei einer bestimmten Temperatur "rum".
Gerade bei ner IUI, wo man so viele gute Spermien wie möglich braucht, finde ich die Vorgehensweise des Zuhause-Abzapfens und dann binnen 1 - 2 Stunden selbst in die Klinik fahren, ungünstig.
Kann natürlich sein, dass es auch nach anderthalb Stunden noch in Ordnung ist - aber angesichts der ohnehin schon geringen Erfolgschancen einer IUI und der tatsache, dass man sich durch solche Aktionen eher selbst Steine in den Weg legt anstatt optimale Bedingungen zu schaffen, würde ich persönlich das nicht machen. Dann lieber nen halben Tag spontan frei nehmen, auch wenn's schwierig ist.
Hallo,
also in unserer Klinik reicht es wenn das Sperma innerhalb von zwei Stunden dort ist.
Ihnen ist es auch auf jeden Fall lieber wenn es daheim gewonnen wird.
Der Arzt meinte mal zu mir das die Qualität bei zu Hause gewonnenem Sperma deutlich besser ist als bei Sperma welches in der Klinik gewonnen wurde.
Da wirkt sich der Streß den die Männer dann haben einfach negativ aus.
LG
Luna
Hallo Jea
In welcher Klinik in Tübingen seid ihr? Wir sind auch in Tübingen und hatten letzte Woche unsere 1. IUI und mein Mann hat dort seine Probe produziert. Das hat er aber gleich von sich aus gesagt dass er das dort machen will dass es so frisch wie möglich ist. Und mit der Zeitplanung hatten wir vor allem ich echt bammel. Es war halt ein kompletter Vormittag weg aber auch nur weil ich eine Narkose hatte und danach nicht mehr Auto fahren dürfte.
Was macht ihr denn für eine Behandlung?
Im Endeffekt dauert das für den Mann ca.10-15 Minuten dann kann er wieder abdampfen. Von demher würde ich an seiner Stelle einen wichtigen Arzttermin angeben und er dann vielleicht etwas später zur Arbeit kommt?
Grüße
Itchybee
Hallo Itchybee,
Wir sind in der Praxis von Dres. Göhring. Wir beginnen in ca 14 Tagen mit der ersten IUI dort.
Ich hab meinem Mann jetzt mal die verschiedenen Optionen genannt, die Ihr mir geschrieben hat. Nun muss er entscheiden.
Danke euch
Wir auch
Huhu
ich bin auch in der Kiwu Dres. Göhring.
Mein Mann gibt die Probe auch immer direkt vor Ort ab
Wir haben nämlich auch eine Anfahrt von über einer Stunde
Ich drücke euch die Daumen