Hallo Zusammen,
ich bin schon länger dabei und in der 3.IVF. Da der erste US wieder einmal kaum etwas gezeigt hat, gtehe ich davon aus, dass die Ausbeute wieder einmal [wenn überhaupt] gering sein wird - typisch Low Responder, als was mich auch die Arzte einstufen.
Ich habe dann mal überlegt was denn meine Chancen sind, wenn ich zB nur 2 befruchtete Eier am Ende habe im Gegensatz zu jemanden der 10 oder so hat...die Chancen müssen doch ungleich kleiner sein, oder? Bei einer kurzen recherche bin ich dann auf eine Auswertug von Studien gekommen und das Ergebnis ist schon ziemlich deprimierend
....six studies comparing poor and normal responders demonstrated clearly [showed] lower pregnancy rates in poor responders (14.8 versus 34.5%).
Ten studies indicated that older poor responders have a lower range of pregnancy rates compared with younger (1.5–12.7 versus 13.0–35%, respectively).
Falls es nicht kappt und wir die 4. selber Zahlen, frage ich mcih ja ob man das bei einer chancen von <10% machen soll... Ich bin 36 und gehöre das wohgl schon in die "older" Kategorie.
Haben Eure Ärzte mal offen gesagt was die Chancen sind, wenn man Low Responder ist?
Danke
Dinaa
Realisch - Welche Chancen habven Low Responder?
Hallo,
ich war auch ein low responder.
Habe 3 IVF und eine ICSI hinter mir, immer mit nur 1 - 3 EZ Ausbeute, von denen mind. eine erfolgreich befruchtet werden konnte.
Schwanger geworden bin ich leider nicht, obwohl ich es mit Anfang 20 auf natürlichem Weg (missed abortion) und noch einmal mit Mitte 20 als ELSS war. Allerdings kommen bei mir noch weitere gynäkologische Einschränkungen hinzu, so das du mich nicht als "repräsentativ" betrachten solltest.
Offen gesagt hat mir niemand von den KIWU-Ärzten, dass meine Chancen deutlich schlechter stehen. Die hätte mich eher ermuntert, noch weitere Versuche zu unternehmen, obwohl ich immer eine schwere Überstimu mit Krankenhausaufenthalt hatte.
Persönlich glaube ich das aber, obwohl ich es wissenschaftlich natürlich nicht belegen kann. Mit mehr EZ hätte ich Kryo-Versuche machen können, allein das hätte m. M. schon Chance auf eine SS erhöht.
Ich habe in der KiWU einige Frauen kennen gelernt, die wohl sehr gut auf die Stimu reagiert haben und viele "brauchbare" EZ produziert haben. Alle, die ich wiedergetroffen habe, sind in der Zwischenzeit Mutter eines eigenen Kindes/r geworden.
Ich war bei der letzten ICSI (die nur gemacht wurde, um die Chancen einer Befruchtung des wenigen Materials zu erhöhen - bei meinem Mann ist alles in Ordnung)38 Jahre und hatte da ehrlich gesagt auch nur noch wenig Hoffnung, dass sich was tut.
Im Übrigen waren wir beim letzten Mal komplett Selbstzahler und danach wurde ich dann 40 und wir haben uns beide vom KIWU verabschiedet.
Allerdings bedeutet das ja nun nicht, dass du überhaupt keine Chance mehr hast. Wie gesagt, braucht es ja nur einer Kämpfer-EZ, die sich festbeißt.
Dir alles Gute
Nici
Bedeutet Low Responder, dass man zu wenige befruchtete EZ hat oder wie kann ich das verstehen?
Ich habe oft genug hier gelesen, dass bei Frauen 20 EZ punktiert werden konnten, davon aber vielleicht gerade mal 5 reif waren.
Mir wurde gesagt, dass Qualität VOR Quantität kommt... und dass es nicht Sinn und Zweck ist so viele EZ wie möglich zu "produzieren", sondern dass die EZ, die gewonnen werden, auch reif sind und befruchtet werden können.
Ich bin nicht der Meinung, dass "Low Responder" schlechtere Chancen auf eine Schwangerschaft haben...
Hi,
Ich bin mit 38 auch schon älter. Laut KiWu bin ich mit meinem amh von aktuell 0,2 auch ein low responder. Ich habe auch nur einen Eierstock.
Bei der Stimu zu meiner icsi im Frühjahr musste ich Unmengen an Gonal F in mich hineinspritzen und hatte dann am Ende 4 Eizellen. Von denen konnten 3 befruchtet werden. Zwei wurden eingesetzt. Negativ. Das dritte wurde eingefroren, vor ein paar Wochen entfrostet und turnte vorgestern munter im Ultraschall ????
Mein Arzt meinte: lieber wenige Eizellen guter Qualität als Unmengen, von denen man einen großen Teil eh nicht brauchen kann.
Ich wünsche dir alles Gute!
Lg
Guten Morgen,
Ich hatte auch nur 3 Eizellen, 1 davon unreif und eine die sich nicht befruchten lies.
Die dritte hab ich Montag mit blinkendem Herzen beim Ultraschall 6+0 begrüßen dürfen
Ich war auch mega enttäuscht, als es so wenig waren, aber die Ärzte sagten auch zu mir, Qualität vor Quantität und sie hatten recht