Hallo,
wir wollen nächstes Jahr wieder mit ICSI starten und haben uns zunächst für IKK gesund Plus entschieden.
Jetzt habe ich gelesen, dass die IKK gesund Plus nur den EBM-Satz für ICSI übernehmen. Weiß einer wo der EBM-Satz eingesehen werden kann und was bedeutet das genau? Die Kiwu-Behandlung ist in Deutschland.
Bei unserer letzten ICSI betrug unser Eigenanteil 1800,- Euro (Krankenkasse die anderen 50%), die ICSI selbst war negativ aber die Kryo danach hat mit gaaaaaaaaaaanz viel Glück geklappt.
Jetzt möchten wir ein Geschwisterchen, unsere 3 Selbstzahler Kryos haben nicht geklappt, also wieder ICSI. Übernimmt die IKK gesund Plus die Kosten auch ca. 1800,- (ohne Sonderbehandlungen natürlich) oder nur sage ich mal 1300,- (Eigenanteil) nach dem EBM-Satz? Würde dafür bei der Knappschaft alles übernommen?
Meine Frage ist dringend, weil wir unseren Mitgliedsantrag noch zurückziehen könnten und zur Knappschaft wechseln würden, oder sind die genauso?
Wir wohnen in Hessen, da sind mir noch keine Alternativen zu IKK gesund Plus wie auch zur Knappschaft bekannt, die die angebleichen 100% für ICSI übernehmen würden. Ich wäre dann "nur" Familienversichert bei meinem Mann.
Wäre toll wenn einer da schon was genaueres wüsste
LG
IKK gesund Plus Wechsel und Kostenerstattung oder lieber zur Knappschaft?
Hallo Bella,
wir sind auch bei der IKK gesund plus und bei uns werden alles kosten übernommen, außer einfrieren,aber das ist ja klar.
Es funktioniert auch alles problemlos mit einer abtretungserklärung. Ich würde immer wieder zur IKK gesundplus wechseln.
Hallo und danke für deine Antwort.
Seid ihr beide dort selbst versichert oder bist du auch bei deinem Mann Familienversichert?
LG
Wir sind dort beide versichert!
Das sind die normalen Kassensätze für GKV Versicherte.
Das ist bei jeder KK so und normal.
LG
Hallo iseeku,
das ist zwar richtig, aber wie ich schon des öfteren gelesen habe, übernimmt die "IKK gesund Plus" andere auch notwendige Zusatzkosten nicht, da wäre z.B. Narkose, einige Medis und einiges andres nicht, zusammengestzt lag es bei einer Frau in der angeblichen 100% Kostenübernahme bei 350,- Euro die die "IKK gesund Plus" nicht übernommen hat, die andere KK die Knappschaft aber schon, zumindestens die Kosten der Narkose.
Es ist klar, dass z.B. Kryo, Embryo-Glue, Endo-Scraching, Hatching etc. etc. nicht übernommen werden, aber die Kosten der Narkose bei einer ICSI
Nur 350,- Euro für eine ICSI zu zahlen ist zwar auch schon super aber wenn die andere Krankenkasse etwas mehr übernimmt, wäre es doch besser. Da würde das Geld für eine weitere Kryo übrig bleiben. Für manch anderen wäre es nur Pappenstiel aber müssten wir wie bei unseren alten KK 50% zahlen, hätten wir uns nur noch eine ICSI leisten können und sonst nichts mehr.
Das was du schon an IVFs/Kryos gestemmt hast, hätten wir finanziell nie gekonnt ............. (Wir wären dann eben ein Einzellkindelternpaar geblieben, ist doch auch schon was auch... wenn ich daran denke, immer heulen muss )
Wir machen wegen dem Krankenkassenwechsel erst weiter im Frühling 2015. Bei uns sind wegen der SP-Antikörper bei meinem Mann die Embryos alle etwas schlecht und zu langsam, deshalb machen wir auch dann mit PICSI weiter, mal sehen.
-
-
Ganz unabhängig davon wünsche ich Dir schon mal
ganz viel Glück für deine nächste IVF
LG und alles Gute
Das weiß ich natürlich nicht wie sich da die Kassen unterscheiden.
Bin nie in den Genuss von 100% gekommen.
Danke für die Wünsche!
Hallo,
ich kann Dir nur berichten wie es bei der Knappschaft läuft. Mein Mann und ich sind dort beide versichert (ich nur familienversichert) und haben unseren Antrag am ersten oder zweiten Tag unserer Mitgliedschaft gestellt. Es wurden innerhalb von ca. drei Werktagen drei Versuche (ICSI) genehmigt.
Bezahlt haben wir nur so extra Sachen, wie irgendeine besondere Spermienaufbereitung und das Einfrieren bzw. Lagern. Alles andere (Mediakamente, Narkose,Ultraschall, etc) wurde von der Kasse gezahlt. Auch die Erstattung ging super schnell bzw war auch mit Abtretungserklärung möglich.
Ich hoffe ich konnte Dir wenigsten ein bisschen weiterhelfen.
Beste Grüße und alles Gute,
fridadida
Danke! deine Antwort hat mir sehr geholfen, nach dem ich auch noch weiter recherchiert habe wechseln wir nun doch zur Knappschaft. Ist die alte Krankenkassse erst gekündigt, darf man in den zwei Monaten Kündigungsfrist noch umentscheiden welche neue Krankenkasse man möchte (puh... noch mal Glück gehabt)
Liebe Grüße und alles Gute