kann die HCG-Tabelle stimmen?

Hallo ihr Lieben,

ich kennt ja alle die HCG-Tabelle, nach der man an ES(PU)+9 oder 10 oder 11 noch kaum bis gar kein HCG im Urin hat und somit auch nicht positiv testen kann.
Nun liest man ja ständig von Mädels die an ES+8 oder 9 oder 10 schon positiv getestet haben und auch die Testreihen werden dann schon wieder deutlicher.

Könnt ihr euch das erklären? Da kann doch was mit der HCG-Tabelle nicht stimmen.

Bei mir ist jedenfalls an PU+10 so gut wie nix mehr auf dem Babytest, gestern war noch leicht was zu sehen. #schmoll

LG

1

Ich hab letztes Jahr an PU+9 mit 8 Zellern positiv getestet! Bin heute wieder an PU+9 mit 8 Zellern und der sst ist Blütenweiss! Und die Anzeichen sind gleich wie die letzten Male wo ich positiv getestet hab!! Ich denke es hat auch was mit der einnistung zu tun! Es heißt ja 2-5 Tage nach Tf findet die einnistung statt! Mal nistet sich es dann nach 2 Tagen ein, dann hält man schon an PU+ 8/9 einen positiven Test in der Hand! Wenn erst nach 5 Tagen die einnistung statt findet, Ester man erst später positiv....
Im August hab ich auch erst an PU+10 positiv getestet, allerdings mit 4 Zellern!

2

Danke für deine Antwort!
Das zeigt aber auch, dass die Tabelle nicht wirklich stimmen kann.
Ich habe jedenfalls wenig Hoffnung... #schmoll

3

Meiner Meinung nach stimmt die Tabelle nicht. Hatte bei ES plus 7 schon erste Linien auf den Tests.

LG

6

Das bestätigt meine Annahme. Ich frage mich, wer die auf welche Weise erstellt hat... #gruebel

LG

4

Hi,

meines Wissens zeigt die Tabelle doch nur, wann man SICHER positiv testen kann oder?

Die Einnistung ist ja immer unterschiedlich und auch das hcg baut sich unterschiedlich schnell auf ... das kann eine Tabelle ja gar nicht erfassen. Dann gibt es ja auch noch bessere und schlechtere ss-Tests, manche erfassen ja schon sehr geringe Mengen.

Denke, die Tabelle ist nur dazu da, um zu zeigen, das ein negatives Ergebnis VOR ES+14 noch nichts zu sagen hat.

LG #winke

7

Naja die Tabelle zeigt ja die Spanne des HCG, aber das kann dann auch nicht immer stimmen...

LG

5

Hi. Ich glaube diese Tabelle gibt auch nur Durchschnittswerte wieder. Alles kann, nix muss. Bin ES+9/10 und teste heute morgen negativ.

8

Naja die Tabelle zeigt den Durchschnittswert und die Spanne von bis.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/10649507hww4fhxrs1i8.jpg

Aber selbst wenn man den höchsten Wert nimmt, dürfte man an ES+9 oder 10 nicht positiv testen. Bei vielen ist es aber doch so... #gruebel

LG

9

...und wieder was gelernt :-). Wahrscheinlich kommt bei den Damen die so früh positiv testen durften verschiedenes zusammen. Zeitig ES, zeitig Einnistung, Körper reagiert prompt. Wer weiß. Wunderwerk weiblicher Körper...

weitere Kommentare laden
11

Da gebe ich Dir recht, das irritiert mir auch immer.

14

Meine Meinung ist, dass die Tabelle zu eng gesteckt ist. Es gibt immer wieder Frauen, die früher positiv testen (auch nach ICSI, wo ja nun der Zeitpunkt des ES wirklich auf die Stunde genau bestimmt werden kann, genau wie der Zeitpunkt der Zeugung/Befruchtung). Und gleichzeitig gibt es auch immer wieder Frauen, die "erst" an ES+14/15 oder sogar noch später positiv testen - und das teilweise auch durch Frühtests.

Und der Großteil dieser Frauen ist erfolgreich schwanger - hat also nicht binnen weniger Tage oder 1 - 3 Wochen eine Fehlgeburt.

Das liegt meiner Meinung nach an verschiedenen Faktoren, von denen mehrere zutreffen können, aber nicht müssen:

Entwicklung des Embryos (manche sind eben schneller, manche langsamer - unabhängig von der Qualität - so wie ein Kind schon mit 10 in die Pubertät kommt inklusive Menstruation (ich) und andere eben erst mit 17 (Klassenkameradin von mir) - und trotzdem war sie nicht unterentwickelt.

Zeitpunkt der Einnistung - Manche Embryonen beginnen ihre Einnistung schon 4 oder 5 Tage nach dem Eisprung! Das ist z.B. bei Blastos gar nicht bis kaum möglich, da diese ja erst 5 Tage nach ES/PU überhaupt eingespritzt werden - und manche nisten sich eben auch erst an ES+9 oder 10 ein. Es gibt sogar die Theorie, dass ein Embryo versucht, sich einzunisten, die Stelle aber nicht gut ist und er dann nochmal 1 - 2 Tage weiterwandert zu einer anderen Stelle - und sich dann erst dort einnistet.

Konzentration des Urins - Habe ich viel getrunken oder wenig? Bin ich in der Nacht nochmal aufs Klo gerannt oder nicht? Und wann teste ich mit meinem Morgenurin? Manche Frauen stehen dann um 4 Uhr morgens auf und testen (möglicherweise ist der Urin dann gerade mal 4 - 5 Stunden alt) - andere pennen durch bis 13 Uhr und testen erst dann (möglicherweise ist der Urin dann schon 12 Stunden alt). - Und dementsprechend höher oder geringer ist natürlich auch das HCG im Urin.

HCG-Bildung des Körpers - Qualitativ gleichwertige Embryonen lassen bei der einen Frau mehr, bei der anderen weniger HCG produzieren. Es heißt ja immer, der HCG-Wert verdoppelt sich alle 2 - 3 Tage. Sobald da auch nur ein halber Tag Abweichung ist, panikieren alle (übrigens auch schon, wenn es nur nen halben Tag Abweichung von 2 Tagen ausgehend ist - dass es heißt 2 - 3 wird irgendwie immer schön ignoriert). Wenn der HCG sich ein bisschen schneller entwickelt - große Panik - dann heißt es, es ist bestimmt ne Blasenmole, das Kind hat bestimmt ne Trisomie oder ist sonstwie krank - oder es sind Mehrlinge. Wenn der HCG sich etwas langsamer entwickelt (etwas!) - große panik - das Kind ist bestimmt nicht lebensfähig, die Schwangerschaft nicht intakt, sitzt im Eileiter, geht bald ab etc. - Dabei sagt der reine HCG NIX über die Anzahl der Kinder und deren gesundheit aus. Gar nix. Nur wenn der HCG wirklich extrem langsam oder extrem schnell steigt - dann ist das ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.

Schwangerschaftstests - die einen sind eben gut, die anderen sind schlecht. Es ist nicht nur der Blick auf die angebliche Mindestmenge im Urin wichtig - der eine 10er von Marke X zeigt bei Frau A negativ an - bei Frau B aber positiv. Der 10er von Marke Y zeigt bei Frau A aber positiv an, genau wie bei Frau B. Und der 25er von Marke Z zeigt bei Frau A auch positiv an - bei Frau B aber nicht. Und der Bluttest verrät, dass der 25er eigentlich bei beiden noch gar nicht hätte anzeigen sollen. So what? Man darf sich nicht an Zahlen festbeißen - sondern sollte sie als Orientierung nehmen.

Also: Macht euch doch nicht verrückt, nur weil ihr nicht schon an PU/ES 7 - 10 positiv testet! Das sagt überhaupt nichts darüber aus, ob ihr schwanger seid.

Es gibt sogar Frauen, die testen erst in der 7. Woche positiv - und vorher sind alle Tests negativ, sogar beim Frauenarzt! Der Ultraschall ist aber eindeutig.

15

Danke für deine ausführliche Antwort! :)
Also testen tu ich immer mit Babytest. Die zeigen bei mir auch kleinste Krümel HCG an. Und die Uhrzeit ist auch immer die gleiche morgens.

Dann kann ich nur noch auf nen Bummler hoffen. Ich hatte ja nen schnellen 6zeller und nen etwas langsamen aber sehr schönen 4zeller an PU+2

LG

16

Bei mir wurden sie an Pu+11 wieder deutlicher und dieses Mal an Pu+12.

Es ist also alles noch offen.

17

Danke schön, das macht mir Mut! :)

LG

18

Liebe nixfrei, #liebdrueck
Bitte bitte nicht aufgeben und schon gar nicht an PU+10.
Tests sind doof! Ich hab mich gar nicht getraut vor BT zu testen, genau deshalb. Als dann der BT positiv war, hatte ich auf einmal Angst, dass vielleicht die Blutproben vertauscht wurden (andere Geschichte). Auf jeden Fall habe ich an PU+ 16 einen Test mit Morgenurin gemacht. Der war so zart rosa dass ich nur am heulen war. Aber am Ende waren es so gar ZWEI Babys und alles in Ordnung!
Von daher... mit dem HCG ist wie später mit den Kindern selbst, jedes ist anders #verliebt

Alles alles Gute für dich #klee
#herzlich Spatz

19

Danke schön, das ist sehr lieb von dir! #liebdrueck

Mit was für einem Test hast du damals getestet?
Noch gebe ich nicht ganz auf, aber die Hoffnung schwindet natürlich.
Morgen wird weiter getestet...

LG

20

Hey liebes,

nicht aufgeben! Das Testergebnis hängt von sooooo vielen Faktoren ab. Ich halte die Tabelle für die Blutwerte für sehr verlässlich, meistens ist es ein schlechtes Zeichen wenn die Werte niedriger sind als dort angegeben (das jedenfalls sagt meine Erfahrung). Beim Urin ist das schwieriger und da sind die Schwankungen einfach größer.

Ich habe außerdem mal zich Tests getestet mit gleichem Urin, HCG war da bei ca. 1.000 und die Ergebnisse reichten von kaum positiv über leicht positiv bis fett positiv und schwanger 2-3.

Manche testen auch negativ trotz hohem Blut-HCG. Ich weiss, das sind die Ausnahmen. Aber es ist noch lange nichts verloren.

Ich denke an dich und drücke feste die Daumen!

weitere Kommentare laden