Hallo Mädels,
ich hoffe es ist okay wenn ich hier schreibe, ich denke ihr könnt mir am ehesten weiterhelfen.
Ich wurde durch GVnPl 2012 mit meinem Sohn schwanger. Da habe ich diese Medis noch nicht gebraucht.
Nun haben wir wieder mit GVnP und Puregon geübt, was auch 3x positiv war, aber immer in einem Abgang änderte.
Gerinnungsprüfung hat nichts ergeben. Nur das man Lupus weder bestätigen noch ausschließen kann. Mit der Empfehlung es nochmal überprüfen zu lassen sobald ich schwanger wäre.
Soweit so gut, ich nahm inzwischen ASS100 weil meine Frauenärztin da gute Erfahrungen hatte. Die KIWU war dagegen, und hätte wenn dann Heparin auf Privatrezept ausgestellt - aber eher unfreiwillig. Also lies ich das.
Vor einigen Wochen teste ich dann überraschend ohne Behandlung positiv. Dann ging ich wie empfohlen wieder zur Gerinnungsprüfung - wo man wieder nix feststellen konnte, aber bei gehäuften Aborten die Gabe von niedrig dosierten Heparin empfahl.
Auch stand drin, das das ASS100 bei mir wohl stärker als zu erwarten wirkt.
Nun stehe ich vor der Entscheidung 1. auf Heparin umstellen - ASS absetzen, 2. Bei ASS bleiben, 3. beides zusammen spritzen / einnehmen.
Meine FÄ möchte alles beides geben. Der Gerinnungsarzt auf Heparin umstellen.
Die Meinung der KIWU war damals (ich habe nicht nochmals RS gehalten) das wenn dann nur Heparin, auf keinen Falls beides zusammen, da zu riskant.
Welche Risiken hat denn Heparin für mich? Bzw. vorallem für mein Baby?
Momentan läuft die Schwangerschaft gut, das Herz schlug, daher überlege ich, einfach alles dabei zu belassen (also ASS) um keine Unruhe reinzubringen.
Wie ist das bei euch? Was nehmt ihr? Vorallem wenn keine Gerinnungsstörung bei euch vorliegt?
Bin um jede Erfahrung von euch dankbar.
Viele Grüße
sweet
Heparin / ASS oder beides? Was nehmt ihr? und warum?
bei uns in der klinik wird standardmäßig blutverdünner gegeben. woran genau sies fest machen welcher gegeben wird, weiß ich nicht. ich hab während der frischversuche immer lovenox gespritzt und während der kryos nehm ich ass100. eine freundin von mir hat beides genommen wärend ihrem glücksversuch und eine andere ass100 während der frischversuche. also woran es nun liegt, welches medikament gegeben wird.. keine ahnug. aber bei uns wird wie gesagt immer was zur blutberdünnung gegeben. persönlich, einfach vom gefühl her, fühl ich mih mit lovenox wohler. in meinem glücksversuch hab ich sogar die 80 mg lovenox gespritzt weil ich eine starke überstimu hatte. standard wird sonst 40 mg gegeben.
ich würd nix umstellen wenn es dem baby gut geht und es sich gut entwickelt
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur SS!!!!!
Also bei mir ist ein ähnliches Problem und zwar habe ich auch ein Kind und überhaupt keine Probleme in der SS und danach viele Abgänge und 4 FG. Bei mir ist auch keine Blutgerinnungsstörung festgestellt worden, ich habe aber Hashimoto. Heparin habe ich auch bei der letzten SS/FG ab positiven SST genommen, hat nichts genutzt.
Die Empfehlung von Frau Dr. Reichel Fentz und auch einem anderen sehr guten Immunologen ist schon ab ES Heparin zu spritzen und ASS ca. 4 Wochen vor geplanter SS zu nehmen und dann in der SS beides bis zu einer bestimmten SSW( habe ich in den Unterlagen zuhause).
Also ich würde auf jeden Fall beides nehmen und man muss nicht unbedingt eine Gerinnungsstörung haben für die Indikation von ASS und Heparin, bei immunologischen Ursachen wird auch das gleiche empfohlen.
Wünsche Dir alles Gute!!!!!
LG
Vicky
Bis zu welcher SSW sollte man da beides nehmen? Könntest du das mal für mich in deinen Unterlagen nachsehen?
Warum ich zögere beides zu nehmen. Im Gespäch nach meinen Abgängen in der KIWU, war der Arzt der Meinung, das man nur das geben sollte, was man wirklich braucht - in meinem Fall dann gar nix, leuchtet mir eigentlich auch ein.
Er hätte eine Patientin gehabt, die durch die prophylaktische Gabe von ASS und Heparin zusammen, ein Bein verloren hat
Auf meinen Wunsch hin, hätte ich dann wider willen, Heparin auf Privatrezept bekommen, was ich dann abgelehnt habe.
Meine FÄ meinte dann ASS würde nicht schaden, und auch eine Freundin nahm es nach ihren Abgängen und es verlief immer positiv.
Ich werde heute Abend schauen und dir mitteilen.
Es sollte natürlich engmaschig kontrolliert werden, sprich Blutabnahme, ich muss ca 1 Woche nach Heparin Beginn zum Immunologen zur BE. Vielleicht hatte die Frau auch ein anderes Problem warum ihr das Bein amputiert worden ist. Habe hier schon oft gelesen das Heparin und ASS zusammen genommen wird.
LG
Hallo,
1.SS ASS 100
2. SS Heparin und ASS 100
3. SS Heparin und ASS 100
Hatte aber andere Gründe (Hämatome mit starken Blutungen, strenge Bettruhe über Monate).
Beides zusammen war bei mir kein Problem, auch dass ich bei meinem Not-KS (34+5) Heparin erst kurz vorher abgesetzt habe, war kein Problem. Bei der dritten Geburt (31+0) habe ich beides noch genommen und es ist alles i.O. gewesen.
LG und alles Gute
Nach 4 FG'ten wurde mir von der Gerinnungsambulanz bei der nächsten SS die prophylaktische Gabe von ASS empfohlen, obwohl meine Werte absolut unauffällig und normal sind. Von Heparin riet mir die Ärztin allerdings ab, da dieses bei Gesunden eventuell den gegenteiligen Effekt erzielen könnte. So unterschiedlich sind die Meinungen .
Wenn du mit dem ASS super klar kommst, würde ich auch nichts anderes mehr dazu nehmen.
LG Vinnie
Also ich habe diesmal bei ICSI Behandlung auch beides genommen.
Mir wurde erklärt, dass das Heparin (niedermolekular wie etwa Fragmin oder Fraxiparin) für die größeren Blutgefäße ist (das ist jetzt sehr laienhaft ausgedrückt sorry!) also mir hilft, da ich eine geringfügige Gerinnungsstörung habe!
Es soll Thrombosen verhindern.
Und das ASS soll eher auf die kleineren Gefäße gehen und somit fürs Baby sein, weil es die Gebärmutter besser durchblutet!
Wenn du also kein Gerinnungsproblem hast, dann wäre wohl die Empfehlung nur ASS zu nehmen. Aber ich bin kein Arzt!
Und wie gesagt kann man auch beides nehmen. Das ist nicht schlimm, du solltest aber regelmäßig die Gerinnung überprüfen lassen!
Alles Gute
So empfahl mir die Frau Dr Reichel-Fentz :
Heparin kann im 4/5 SSM abgesetzt werden, währenddessen ASS 100 weiter bis zur 34 SSW eingenommen werden sollte.
Hoffe, es hilft dir bei deiner Entscheidung!
LG
Vicky.
Und auf welcher Grundlage gab sie dir die Empfehlung? Besteht bei dir irgendein verdacht auf etwas ?
Habituelle Aborte immunologischer Ursache, Autoimmunerkrankung/ Hashimoto