Blastos oder nicht?

huhu Mädels,
ich weiss noch viel zu früh sich darüber schon Gedanken zu machen, aaaaber mir schwirrt schon die frage im kopf herum: 3. ICSI, bisher 2x blastos gewählt...sollen wir das wieder tun?
und 2x 2 zurück genommen und sollen wir beim 3. mal Risiko und 3 zurück nehmen? ich bin so hin und hergerissen und das jetzt schon, wir starten erst ende märz/anfang April und ich grübel schon #klatsch der doc fragte schon beim letzten versuch ob ich nicht 3 möchte, beim ersten hat er noch gesagt 2 seien besser...ich beisse mir so in den arsch das nicht 3 gewählt hatte vielleicht wäre da das glück dabei gewesen
man hört oft blastos, weil die stärksten blastos werden oder tf eher weil die dann in besserer Umgebung sind...

1

also ich persönlich würde immer blastos zurück nehmen. bin aus österreich und hier ist blasto tf sowieso standard. da wird man eigentlich gar nicht gefragt ob blasto oder nicht. wenn die anzahl der eizellen die langzeitkultur erlaubt wird automatisch blasto tf gemacht.

der meinug, dass die kleinen in der gebärmutter dort sind wo sie hin gehören, bin ich nicht... kein 8-zeller hat die gebärmutter als natürliche umgebung.
aber da scheiden sich die geister.

ich kann dir nur vom österreichischen ivf bericht sagen, dass die ss rate bei single und doppel tf gleich hoch ist und beo drei transferierten embyonen die ss rate um satte 20 % niedriger, die mehrlingsrate aber stark erhöht.

bei blastos würd ich niemals mehr als 2 nehmen. ist aber nur meine persönliche meinung

3

In unserer kiwu ist eigentlich auch blasto tf standard,aber ich hatte mal gefragt ob der tf auch eher gehen würde und die meinten wenn wir es wünschen machen die den auch eher.ja stimmt zu dem zeitpunkt sind die noch nicht in der gebärmutter daran hatte ich gar nicht gedacht.warum ist da schwangerschaftsrate niedriger?ich dachte wenn einer mehr ist die wahrscheinlichkeit höher

13

weil sie sich wohl auch gegenseitig behindern können

2

Also ich kann jetzt nur von mir sprechen, nach meiner ersten ICSI,
wir hatten keine Blasto´s sondern Transfer an PU+2, es gab einen 4 und einen 5 Zeller in Top-Qualität und seit Pu+10 teste ich positiv.

3 würde ich nicht machen, denn die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, steigt damit nicht wirklich!

4

Oh dann wünsche ich dir weiter viel glück. Wieviele eizellen hattet ihr allgemein im rennen? Ich glaube die entscheidung wann tf wird mich noch ne weile beschäftigen,es scheint ja so oder so vielleicht richtig zu sein und vielleicht ist es am ende doch reine glücksache

5

Wir hatten 10 punktierte, davon haben sich 9 befruchten lassen, eine sah nicht so schön aus und konnte für die Kryo nicht genutzt werden, also 8 auf Eis und 2 eingesetzte!

6

Hallo iljue,

keine Eizelle gehört an Tag 3 in die Gebärmutter. Sie gehören auch zweiffelsfrei nicht in eine Petrischale, aber wenn sie die bereits überlebt haben, dann haben die auch das Zeug dazu sich einzunisten.
Die Entscheidung über die Anzahl der Blastos ist schwer und ich muss ehrlich gestehen, dass ich im letzten aller Versuch alles gegeben hätte! GsD hat es früher geklappt! Unser Doc hat aber auch schon ion Runde 2 nachgefragt, ob wir 3 zurück wollen.Ich war mir immer des Risikos bewußt, aber wenn wir unsren letzten Versuch gebraucht hätten, wäre mir das echt Wumpe gewesen. Ich muss dazu sagen, dass bei uns nach 3 Versuchen ( also die von der KK genehmigten) Schluss gewesen wäre. Wir hatten nie einen Plan B , aber der wäre dann entstanden.

Liebe Grüße

imix

7

Also sind blastos wirklich die bessere wahl weil wie du geschrieben hast es nur die besten schaffen mit den besten chancen. Heißt dann wirklich man muss dann einfach noch glück haben.was hast du für medi gehabt?

8

Q10, Folsäure, Vigantoletten,20mg Prednisolon, Famenita, Progesteron-Depot-Spritzen, L-Thyrox, Bryophyllum, Progynova 21, Heparin.

Mehr nicht !

#rofl

weitere Kommentare laden