Hallo,
ich hatte heute meine erste IUI. War am Montag (08.12.), 12 ZT, zum Ultraschall im Kinderwunschzentrum. Ein Follikel hatte eine Größe von 17 mm. Da wurde mir gesagt das die IUI am Mittwoch (10.12.), 14 ZT, gemacht würde.
Als ich heute dann nach 2 Stunden warten endlich dran war, wurde die IUI schnell durchgeführt und dass wars, dauerte vielleicht 3 Minuten + 10 Minuten liegen bleiben. Es wurde nicht nochmal ein Ultraschall gemacht. Ich habe auch keine Spritze zum auslösen bekommen. Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich einen regelmäßigen Zyklus habe. Aber ob ich nun wirklich einen Eisprung habe oder hatte weis ich jetzt auch nicht.
Hauptsache war auch das die Rechnung schon vor der IUI bezahlt wurde. Da stehen auch 3 Medikamente drauf die ich von dort gar nicht bekommen habe (Östradiol, Progesteron, Luteotropin).
Bitte um eure Meinung dazu und wie eure IUI abgelaufen ist. Danke!
Erste IUI, bitte um eure Meinung
Also die IUI an sich ging bei mir auch schnell, aber es macht mich stutzig, dass ihr die Rechnung vorher bezahlen sollten. Unsere Rechnung haben wir immer nach dem letzten BT bekommen und da steht auch drauf, nach arztkostenverordnung (oder sowas) sind 4 Wochen Zeit zum bezahlen.
Wenn ich für so eine "ungewisse" Behandlung in Vorkasse treten soll, würde ich zum praxiswechsel tendieren.
bei mir wurden alle drei IUIs immer unter US-Kontrolle gemacht um zu sehen dass die Eileiter auch durchlässig sind und um zu sehen ob das Sperma dort ankommt wos hin soll :)
Ich drücke dir die Daumen dass es klappt :)
Mich hat es bloss gewundert dass heute gar nichts nochmal kontrolliert wurde. Wir haben schließlich auch paar hundert € bezahlen müssen und dann dauert das Ganze nur paar Minuten. Keine Spritze, kein Ultraschall gar nichts.
Falls es nicht geklappt haben sollte, kommt eine zweite IUI für uns wohl nicht in Frage.
kommt mir auch ehrlich gesagt komisch vor....
wurde bei mir immer gemacht!
auch musste ich nie vor dem BT zahlen - und dann per Rechnung - darf man fragen wo du bist, in welcher KiWuKlinik?
Ich wünsche dir ganz viel Glück trotzdem
Die Medikamente, die Du nicht bekommen hast, sind Hormone im Blut
LG
Achso, danke. Dann sind dass die Werte die sie wohl im Blut gemessen haben. Eine Auswertung davon hab ich ja auch nicht gesagt bekommen!
Hallo
Wir werden unsere erste IUI voraussichtlich am Freitag oder Montag erhalten...
Muss morgen (ZT 8/9) zum Echovist um die Eileiter zu speigeln und um einen US zu machen um zu sehen wie gross die Follikeln sind. Danach wird entschieden ob der ES Morgen Abend ausgelöst wird, damit die IUI am Freitag gemacht werden kann oder erst am Montag.. Das timing mit dem Weekend dazwischen ist nicht gerade top.. Ich habe auch einen regelmässigen Zyklus aber um sicher zu gehen, wird bei mir der ES künstlich ausgelöst..
Bezahlen müssen wir erst nach Abschluss der Behandlung, haben auch noch keine Rechung erhalten... das scheint mir extrem merkwürdig das ihr dies im Voraus bezahlen müsst...
Das Auslösen des Eisprungs wurde gar nicht mit mir besprochen. Ich habe erst durch Recherche im Internet davon gelesen.
Mit dem Wochenende ist blöd bei dir, aber wenn es bei dir ausgelöst wird, kann man es ja besser eingrenzen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Das find ich wirklich komisch... meine FA hat mich gefragt ob ich natürlich oder künstlich ovulieren möchte. Nachdem sie mir jedoch sagte, dass die chancen etwas höher sind wenn asgelöst wird, war die Sache natürlich klar für uns
Bist du in einer KiwuP oder bei deiner FA?
auch ich wünsche dir natürlich, dass es geklappt hat
Ich hatte heute unsere fünfte IUI und bei mir lief bisher alles komplett anders ab als bei Dir!
Ich habe immer eine Spritze zum auslösen bekommen und es wurde nach der IUI immer Ultraschall gemacht ! bezahlen mussten wir auch nie im Vorwege, haben immer im Nachhinein eine Rechnung bekommen und nach bezahlen dann diese bei der KK eingereicht weil wir alles erstattet bekommen . Find das alles sehr verwirrend wie das bei euch gelaufen ist !,
Ja die IUI ansich geht ganz schnell.
Aber... wieso stellt man Dir Kosten für Medikamente in Rechnung die Du nicht bekommen hast? Da würde ich auf jeden Fall nachhaken, so geht das nicht, und auch dass Du im Voraus zahlen musstest. Bei welcher KiWu bist Du denn??? Hab ich ja noch nie gehört.
Habe vorhin gerade eine Antwort von "iseeku" bekommen dass das keine Medikamente sind, sondern Hormone die im Blut gemessen wurden. Dass wusste ich nicht. Ich fand dass auch komisch das ich vor der IUI bezahlen musste. Aber scheinbar wissen die schon genau was einem da in Rechnung gestellt werden kann. Ich bin Chemnitz KiWu.
Hallo,
also ich habe dieses Jahr 6 IUIs gemacht und bei mir wurde das auch nie mit Ultraschall begleitet, allerdings wurde der ES immer mit brevactid ausgelöst so dass das auch nicht nötig war, da man ziemlich genau berechnen kann, wann dann der ES stattfindet. Es scheint mir auf jeden Fall sicherer zu sein, auch wenn dein Zyklus regelmäßig ist, kann es ja mal Abweichungen geben. Und die Spritze ist nicht sehr teuer und hatte bei mir auch keine Nebenwirkungen. Wenn du insgesamt mit allem nicht so ein gutes Gefühl hast, auch wegen der Rechnung, könntest du vielleicht einen Praxiswechsel in Betracht ziehen?
Viel Glück!