Hallo Mädels,
wir haben gestern aus der Kiwu-Klinik die SG-Werte mit der Post bekommen und erst nächste Woche unser Erstgespräch. Jetzt bin ich ziemlich fertig, weil es wohl ziemlich schlecht aussieht und habe einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen....
In Klammern sind die Normalwerte, aber das wisst ihr ja wahrscheinlich
- Spermatozoendichte: 35 (> 20 x 106/ml), nach swim-up: 6
- Motilität A (schnell bewegl.): 5 (> 25%), nach swim-up: 10
- Motilität B (vorwärts bewegl.): 10, nach swim-up: 40
- Motilität C (stationär bewegl.) 0, nach swim-up: 0
- Motilität A+B: 15 (> 25%), nach swim-up: 50
- Gesamtzahl Spermien im Nativejakulat: 157,5 (> 100 x 106)
- Eosin-Test: ungefärbte (vitale) Spermien: 30% (> 50 %)
MAR-Test: 0 (< 10 %) = Untersuchung auf Spermienantikörper
Akrosinaktivität: 20 (> 14)
24 h –Motilitätsrate: 0 (> 33 %)
Morphologie normal: 10 (> 30%)
Kopffehlbildungen: 77
Mein Mann hat somit also zu wenige lebende, zu wenige vorwärts und schnell bewegliche und zu viele deformierte Spermien
Dadurch, dass die Gesamtspermienzahl ganz gut ist, könnte er ja eigentlich die Vitalität ausgleichen, oder? Allerdings wird das bezüglich normalem GV dadurch relativiert, dass nach 24 h eh alle Spermien tot sind? Und bezüglich Behandlung dadurch, dass die Dichte nach dem swim-up nur noch 6 Mio beträgt?
Was bedeutet das mit den Rundzellen?
Hat IUI dann gar keine Chance, weil das dermaßen schlecht ist? Im August bin ich auf natürlichem Weg schwanger geworden. Leider ging es in der 6. SSW ab. Kann kaum glauben, dass es da noch halb ging und jetzt ICSI die Empfehlung sein soll?
Hoffe ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen. Bin etwas verwirrt und vor den Kopf gestoßen. Tut mir leid.
Liebe Grüße
Ellie
Komplizierte Fragen zu SG-Ergebnis mit Empfehlung ICSI
Hallo,
also das SG ist eigentlich nicht das schelchteste. Gerade wenn du schon mal schwanger warst, wird es wohl ausreichen. Wenn nur 1% von den 157 mio. gut sind wären das immerhin 1,57 mio. die gesund sind. Es schaffen durchsnittlich nur 800 bis zur Gebärmutter und nur eins darf eine Eizelle befruchten. Dein Mann hat keine Antikörper d.h. raucht er, hat er eine ungesunde Lebensweise? Eine ICSI ist kein Garant für gesunde Embryos da müsste man zumindestens eine PICSI haben. Sonst hat man zu wenig befruchtete oder mit schlechter Qualität.
Ein SG beim Mann kann sich immer wieder ändern, deshalb muss man min. 3 Mal ein SG gemacht haben um ganz sicher zu sein. Finde aber gerade wenn du schon schwanger warst ist der normale Weg der bessere, sogar noch als IUI. Bei einer natürlichen Befruchtung müssen die erst durch den Zervixschleim durch bevor sie in der Gebärmutter landen, dabei werden die "defekten" aussortiert. Bei einer IUI werden die nur von der Flüssigkeit gereinigt die nicht in die Gebärmutter darf, dann kommt einfach jeder durch auch die die nicht ganz in Ordnung sind, eine FG könnte wieder die Folge sein.
Besser ist, du lässt dich selbst durchchecken (nicht nur beim Hausarzt und Frauenarzt), oft wird da gerne vieles übersehen.
Auch z.B. an Pre Seed denken, das ist ein PH freundliches Kinderwunsch-Gel welches den das Leben leichter macht.
Ich bin also ganz deiner Meinung, die Empfehlung für ICSI finde ich übertrieben. Man sollte auf natürliche Weise das SG verbessern, da gibt es vieles, z.B. Zink, Vitamin E, etc. Gerade wenn es schon mit einer Schwangerschaft schon geklappt hat.
LG und alles Gute
Hallo,
vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Damit hast du mir sehr geholfen und mich auch enorm aufgebaut!
Das hört sich doch schon besser an. Komisch, dass die dann so knallhart ICSI empfehlen Ich bin mal gespannt, was sie im Erstgespräch sagen und werde alles genau nachfragen. Und untersuchen lasse ich mich auf jeden Fall!
Wie meinst du das mit den Antikörpern? Es ist doch gut, dass er 0% hat, oder? Mein Mann raucht seit über drei Jahren gar nicht mehr und trinkt sehr selten Alkohol. Unsere Ernährung ist normal bis gesund, würde ich sagen
Pre Seed nehmen wir auch schon seit ein paar Zyklen und mein Mann schluckt seit kurzem Zinktabletten (waren vor 4 Wochen bei einem Urologen zum SG. Aber haben es direkt wiederholt, weil da alles total merkwürdig und unprofessionell lief...). Aber vielen Dank natürlich für die Tipps!
LG und dir auch alles alles Gute!
Also nach ICSI sieht das nicht aus. Ihr koennt eine IUI machen oder so weiterprobieren.
Hallo,
danke auch für deine Antwort! Das baut mich schon sehr auf
Liebe Grüße
Freut mich.
Hoffe es klappt bei euch bald.
Hey, ich kenn mich mit SG Werten nicht so gut aus.
Aber wir sind mit der 2. IUI (mit nur einem Folli) mit einem OAT SG schwanger geworden.....wir hatten nur 1% Normalform, zu wenig Schnelle und Vorwärtsbewegliche....nach Swim Up blieben nur 450.000 Schwimmer für die IUI übrig (viele Ärzte sagen man braucht mind 5 Mio, mein Prof sah das anders).......die haben aber gereicht, bin in der 30. SSW.
Natürlich sind die Chancen damit nicht im Optimalbereich gewesen, tatsächlich lag unsere Chance in dem Zyklus im 1stelligen %-Bereich.....aber unmöglich ist es nicht.....wir wären nach der 3. IUI auf ICSI gegangen.
LG und viel
Female81
Danke auch für deine Antwort (etwas verspätet - sorry!)!
Das macht mir wirklich Mut zu hören, bin mal gespannt, was die übermorgen in der Klinik sagen!
Schön, dass es bei euch geklappt hat, und das nach 35 ÜZ! Bald ist es ja auch schon so weit Alles Gute