Ich möchte euch gern etwas erzählen:
Im April habe ich wegen einer Eizellreifestörung das erste Mal in einer Kiwu vorgestellt. Nach einem einstündigen Gespräch, nahm die Ärztin das erste Mal Blut und bestimmte dabei auch den Amh Wert. Nach 2 Wochen warten rief mich dann eine Kollegin an, und teilte mir mit, dass die Werte alles in allem gut wären, jedoch der AMH WERT ein wenig niedrig, 0,35!!!!! Ein Schock!!!! Seit dem fühle ich mich ständig unter Druck, mit der Angst im Rücken, morgen könnte es vielleicht schon vorbei sein.
Nach kürzester Zeit war dann schon die Rede von Künstlicher Befruchtung! Ständig wurde mir gesagt:"denken Sie an den schlechten AMH". Irgendwann machte sich dann in mir das Bedürfnis breit, den Amh wert nochmal bestimmen zu lassen. Das zweite Ergebnis war 2,4.
Nach dem Ergebnis war ich völligst verwirrt. Ich wusste nicht, ob ich mich freuen oder heulen sollte. Konnte das denn sein, dass der Amh so schwankt?!?! Auf Grund dieser Zweifel, machte ich einen Termin in einer anderen Kiwu. Erzählte der dort behandelnden Ärztin von der Problematik.
Ihre Antwort:
Langjährige Erfahrungen zeigen, dass der Amh Wert erst ein aussagekräftiges Ergebnis, nach einem halben Jahr nach Absetzen der Pille bringt. Die Pille drückt den AMH wert nämlich künstlich runter.
Ich bin aus allen Wolken gefallen, als das erste Mal Blut entnommen wurde, hatte ich die Pille 1,5 Monate abgesetzt und hätte die Ärztin diese Erfahrung gehabt, hätte ich mir ein 3/4 Jahr Kummer und Angst erspart.
INFORMATIONEN ÜBER AMH-WERT
Zusatz:
In der anderen Kiwu lag der Amh Wert bei 1,6. Somit keineswegs Wechseljahrsniveau.
Also so viel ich weiss, schwankt der AMH eigentlich nicht. Deshalb wurde er bei mir nur 1x kontrolliert.
Deswegen schreibe ich das Ganze!!!!
Hallo,
habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, AMH-Wert wurde getestet. Nachdem ich mein Leben noch nie auffällige Blutwerte und immer regelmäßige Zyklen hatte, war es ein Schock für mich zu hören, dass mein AMH mit 35 noch 0,2 sei. Der Arzt meinte dieses Hormon würde nicht schwanken und das Ergebnis sei somit zuverlässig. Ich war tagelang neben mir..., bin dann zu einer anderen Ärztin, diese hat meinen erhöhten Polaktin-Wert behandelt und drei Monate später war mein AMH-Wert bei 0,81 (nicht perfekt aber besser)....
Also so stabil scheint mir dieser Wert nicht. Beide Ärzte meinten ich könnte noch auf natürliche Weise schwanger werden.
Hallo,
ich habe auch eien Frage zum Thema AMH-Wert. Ich habe heute meine Laborergebnisse erfahren und mein amh-wert ist 0.58 und FSH 10.9 und LH 6.8. Ich muss dazu sagen, dass ich unter Pilleneinnahme getestet wurde und das meiner Meinung nach die Werte beeinflusst.
Ich bin erst 24 und mitten im Studium und deshalb ist es momentan schwierig mit Kinderkriegen. Ich will in ein paar Jahren aber unbeding welche haben. Niemand aus meiner Familie hatte jemals Probleme mit dem Schwangerwerden außer ich. Ich bin grade sooo verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter, Im April habe ich dann einen Termin beim Endikrinologen und nächste Woche möchte ich dann auch die Pille absetzen, wenn mein Blister aufgebraucht ist.
Was sagt ihr dazu, v.A. , ob die PIlle einen Einfluss auf die Werte hat?
Vielen Dank im Voraus
lg