habe 2006 die Pille abgesetzt unter dem Motto wenns klappt dann klappts wenn nicht dann nicht vor etwa 5 Jahren fingen die Mensschmerzen an stärker und stärker zu werden teilweise fast unerträglich kiwu verstärkt seit über drei jahren, seit über einem Jahr hab ich blut im urin 1x bei mens, erst vor 3 Monaten wurde der verdacht endometriose vom fa vermutet (vorher hatte ich noch was über diese krankheit gehört,), der urologe stellte endoherdein der blase fest, eine termin für die bauchspiegelung hab ich noch nicht.
leider stellte der urologe bei meinem freund fest das so gut wie keine spermien vorhanden sind. ich weis momentan nicht wie ich mit dem befund umgehen soll, bin oft nur noch schlecht drauf und weine oft . wer kann mir tipps geben wie ich aus diesem tief raus komme
Endometriesoe
Macht einen Termin in einer Kiwu Praxis. Und in der Zeit lässt Du am besten die Endo behandeln und informiert euch über künstliche Befruchtung.
Meine zwei Kinder sind durch ICSI entstanden, trotz schlechtem Spermiogramm und Endometriose. Alles Gute für euch!
darüber haben wir auch schon gesprochen, dass werden wir auch machen, muss vorher aber noch eine op abwarten, da zusätzlich in der blase ein polyp festgestellt wurde der entfernt werden muss, termin bekomme ich erst am 02.01.15
Guten Abend, nun das sind natürlich keine guten Nachrichten. Hast du das Spermiogra deines Partners? Wenn du es hier schreibst dann könntest du ein paar Tipps bekommen welche Optionen ihr habt. Wichtig wäre natürlich auch bei dir eine Bauchspiegelung zu machen. Denn wenn die Endometriose schon in der Blase sitzt dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sich auch noch woanders ausgebreitet hat.
Aber selbst wenn die Spermien schlecht sind und eventuell deine Eileiter nicht frei sein sollten (was ja gar nicht stimmen muss) habt ihr noch immer die Möglichkeit einer ICSI. Die geht trotz schlechter Spermien und klappt ganz ohne Beteiligung der Eileiter.
Anfangs prasselt alles auf einen ein und man ist überfordert aber es gibt sicher einen Weg für euch. Erstmal sollte die Diagnostik stattfinden damit ihr wisst woran ihr seit.
Gruß
Barrik
nein, hab ich leider nicht zur hand. aber der urologe und auch mein fa haben uns nicht viel hoffung gemacht. mein fa hat mir empfohlen die bauchspielegung in amberg machen zu lassen da die dort gleich endo-herde entfernen könnten, was sie bei uns in der klinik nicht machen, muss oder soll noch eine andere op abwarten da bei mir zudem ein polyp in der blase festgestellt wurde
Hallo ti13,
bei mir wurde vor 8 Wochen eine sehr ausgeprägte Endo festgestellt. Ich kann dir nur raten dich zu einem Spezialisten zu begeben, oft wird viel zu schnell operiert. Ich selber werde erst mal nicht saniert da ich das grosse Glück habe , noch nahezu beschwerdefrei zu sein. Ich begebe mich wegen meinem KIWU im März in eine KIWU Klinik! Es zieht einem die Füße unterm Boden weg wenn msn die Diagnose bekommt, doch es wird auch weitergehen, versuch positiv zu denken!,
Ich wünsche dir alles gute.
lg muecke
Hallo Muecke,
beschwerdefrei ist bei mir schon lange nicht mehr. wenns ganz schlimm ist kann ich nicht mal richtig sitzen, und trotzdem wurde die krankheit jahrelang nicht erkannt oder die schmerzen als normale (schlimme) menstruationsbeschwerden abgetan. War sogar schon zweimal mehrere Tage zwecks starker Bauchschmerzen und Krämpfe in Krankenhaus - jedes mal ohne Befund , im märz hab ich sogar zweimal eine infusion von meiner hausärztin bekommen zweck den schmerzen, auch sie kam nicht auf den gedanken dass es endometriose sein kein. Mein Frauenarzt meinte ich soll nach amberg gehen, dass ist mit 80 km entferung quasi um die ecke. Die Nächste Spezialklink ist gut 150 km weg.
Ich bin eingentlich schon ein positiver mensch aber wenn man den ganzen tag gut drauf und freundlich zu kunden sein muss, dann sprudelt manchmal einfach abends alles raus. ich wünsch dir alles gute und frohe weihnachten
Lg Tina
Hallo!
Das mit dem erst mal nicht-Sanieren machst du gut.
Hat bei mir auch so geklappt, obwohl man mir wenig Hoffnung machte!
LG
Lass dich in einem Krankenhaus mit Endozentrum operieren, dort kennen sie sich aus, oder in einer Uniklinik, denke da haben sie auf jeden Fall ein Endozentrum, danach würde ich in eine Kinderwunschklinik gehen. Es ist besser sich dem ganzen zu stellen und so auch überwinden zu können alls sich in ein tiefes Loch fallen zu lassen.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute
Danke,
leider sind bei uns in der gegend keine fachärzte da.
Mein FA meinte ich sollte nach Amberg gehen, das ist mit ca. 80 km entferung quasi nur um die Ecke. Vielleicht gehe ich nach erlegen in die Uniklinik, hoffe das ich noch Infos finde und bekomme über erfahrungen von andren. Wie lange leidestet du schon an Endometrieose, welche Erfahrung hast du schon gesammelt?
Wünsche dir frohe weihnachten.
Hallo!
Ihr habt ja noch nicht wirklich etwas dagegen unternommen.
Gucke dir die Seite der Endo-Liga an und gehe zu einem Spezialisten. Danach eventuell in eine KIWU-Klinik, da dein Freund auch Probleme hat.
Da kann man einiges machen...
LG