Verletzung der Gebärmutterschleimhaut um Einnistung zu Fördern

Hallo Mädels,

ich war am Freitag nochmal bei meiner Ärztin, um zu Fragen wie es nun weitergeht und ob ich vielleicht noch anderen Dinge unternehmen kann.

Ich habe ihr von meinem Q10, Vitamin D und Omega 3 erzählt. Sie ist da sehr offen und meinte ich sollte es nehmen. Hat mich gewundert, denn Ärzte sind für alternativ Medizin ja meist verschlossen.

Und dann hat sie mir was erzählt, was ich noch nie gehört oder gelesen habe.

Es gibt Studien, dass nach einer Gebärmutterspiegelung die Einnistung besser funktioniert. Man kann leider noch nicht sagen, warum das so ist. Bei einer Gruppe die vor einer IVF standen, wurde nichts gemacht, bei der anderen Gruppe wurde so was ähnliches wie eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Die Schwangerschaftsrate bei der 2. Gruppe war fast doppelt so hoch, wie bei der ersten Gruppe. ... Aber man weiß halt nicht warum das so ist ...

Hm - meine Ärztin sagte mir es gäbe heute schon richtige Instrumente, die ein wenig die Gebärmutterschleimhaut ankratzen und wenn ich das möchte, dann sollte das bis zum 20. Zyklustag vor der ICSI geschehen.

Jetzt bin ich verwirrt ... Ich habe gesagt, dass ich mich darüber erst mal schlau machen müsste und drüber nachdenke.

Habt ihr schon mal was davon gehört?

Liebe Grüße

1

Hier eine Klinik, die das auch anbietet und es ein bisschen erklärt:

http://www.kinderwunsch.com/die-behandlung/operationen/scratching-der-gebaermutterschleimhaut/

6

Hey du,
schön zu hören, dass es bei Euch weitergeht. Hast du schon einen genauen Zeitpunkt? Dank Kk-Wechsel mit Sonderkündigungsrecht wg. des Zusatzbeitrages ist es bei uns jetzt auch im März soweit :)

Das ist ja wahrscheinlich eine Zusatzleistung, oder? Hat sie schon gesagt was es kosten wird? Vielleicht spreche ich sie dann auch mal drauf an, nach den doch positiven Rückmeldungen.
Liebe Grüße!

9

Hey du,

das ist ja schön zu lesen, dass es bei euch jetzt schon so schnell weiter geht. Wir machen jetzt Anfang Februar weiter - wahrscheinlich unseren letzten Versuch.

Über den Preis haben wir irgendwie gar nicht gesprochen ... Im Internet habe ich so Preise von 0 Euro bis 150 Euro gefunden. Also ich denke das wird nicht so doll sein.

Ich habe sie gestern angerufen und wir machen am 23.01. das Scratching. Sie meinte es wäre wohl nicht sehr schmerzhaft ... ein bisschen Ziehen.

Liebe Grüße

2

Hi du,

Mein Doc befürwortet das sprachig auch. Ist ein minimaler Eingriff ohne Betäubung der die Chancen angeblich erhöhen soll. Nach meiner Gebärmutterspiegelung hat es bei mir auch geklappt, beim letzten sprachig jedoch nicht.
Ich werde es beim nächsten Versuch definitiv wieder machen lassen. Man klammert sich ja schließlich an jedes Hälmchen Hoffnung!

Lg
Zwetschgen

10

Hey Zwetschgen,

echt - du hast das machen lassen. Und das tat nicht weh? Ich habe ein bisschen schiss ;-) Ich lasse es jetzt machen - das hört sich ja ganz gut an.

Geht´s dir gut?

Liebe Grüße

22

Hi du!
Hab es gerade gestern wieder machen lassen.
Manche sagen es tut nicht weh, ich aber werde jedesmal ohnmächtig vor Schmerz. Tut einmal kurz ganz fies weh und das war es dann. Wie gesagt, mein Doc schwört darauf. Und im Nachhinein wars auch eigentlich gar nicht so schlimm, raubt mir nur immer kurz die Luft zum atmen. Soll aber bei jeder Frau anders sein. Mein Arzt meinte es gibt Frauen die merken gar nichts davon.

Uns gehts soweit ganz gut. Starten mit der nächsten Blutung und hoffen darauf das unser Glück wiederkommt.
2015 soll ja schließlich besser werden, oder?

Viel Glück für dich!

3

Hallöchen,

ja ich habe davon gehört und ich werde es diesen Zyklus machen lassen. Das ganze nennt sich Endometrium Scratching. Ich denke, da es ja keine negativen Auswirkungen hat kann man ja nur dadurch gewinnen.

11

Ja, ich werde es jetzt auch machen lassen. Wobei - du schreibst, dass es ja keine negativen Auswirkungen haben kann ... aber das weiß man ja auch nicht. Wahrscheinlich nicht, sondern eher positiv, aber es ist halt eine Verletzung.

Aber ich mache es trotzdem ;-)

Danke für deine Antwort

4

Hallo Koelnern

Wir haben diese Möglichkeit letzten Freitag mit dem Chefarzt unserer KiWu-Klinik besprochen. Gemäss seinen Infos zeigte das Endometrium-Scratching anfangs positive Tendenzen, diese stellten sich aber anschliessend weder bei Studien noch bei den Statistiken als signifikant heraus.

Unsere Klinik hat diese Behandlung deshalb wieder verworfen.

#klee
sadsadsad

12

Danke dir für die Antwort.

Ja, es gibt keine Beweise dafür. Aber ich lasse es jetzt trotzdem machen. Irgendwie ist jede schwanger, die das hat machen lassen ;-) Na ja, fast ;-)

14

es spricht nichts dagegen. wenn es die klinik anbietet würde ich es wohl auch machen lassen. schaden tut's nicht.

schlimm am ganzen kiwu-zirkus ist, dass es eine so ungenaue wissenschaft ist. niemand kann einem sagen es liegt exakt an diesem oder jenem. wir korriegen das, und dann werden Sie schwanger.

ich bin heute an TF+4 und könnt schon wieder die flinte ins korn werfen. man kann wohl noch gar nichts spüren, aber ich habe so das gefühl, dass sich bei der einnistung vor fünfzehn monaten alles irgendwie anders anfühlte....

#klee

weitere Kommentare laden
5

ich hatte eine einnistungs curettage vor meiner 3. kryo.

ich hab eine studie dazu gelesen und da wird vermutet, dass durch die verletzung der Schleimhaut zur Aussendung von bestimmten botenstoffen führen, die für die Einnistung relevant sind. klar.. Verletzung.. körper nimmt das wahr, die selbstheilung wird aktiviert. dieser Heilungsprozess wird also aktiviert und der positive Effekt bleibt sogar länger erhalten weil die botenstoffe ja nicht von heute auf morgen wieder verschwinden.

wie dem auch sei. ich habs, nach 2 kryos mit perfekten blastos, die jedesmal mit einnistungsversachen endeten, machen lassen und bin jetzt schwanger mit Zwillingen. woran es lag... weiß man nicht aber es ist verhältnismäßig günstig und ich würds immer wieder machen lassen.

glg

13

Das macht aber Mut :-)
Danke dir fürs Antworten. Ich habe gestern meine Ärztin angerufen und werde es jetzt machen lassen.

Dir wünsche ich alles Gute und ein tolle Schwangerschaft #herzlich

20

danke dir :-)

ich drück dir die daumen, dass beim nächsten mal alles glatt läuft :-)

7

Huhu,

Ich hatte vor meinem dritten TF auch ein Scratching der Gebärmutterschleimhaut und bin in dem Versuch dann auch mit unserer Tochter schwanger geworden.

Allerdings hatten wir in diesem Versuch auch das erste Mal Blastos, ich habe mit Decapeptyl ausgelöst u nachgespritzt. Ich schätze also es war irgendwie die Kombi aus allem.

Ich würds aber immer wieder machen.

16

Es ist so schön, solche Dinge zu lesen :-)
Danke fürs Mut machen!
Ich habe am 23. den Termin fürs scratching :-)
Liebe Grüße und alles Liebe und Fute für euch

21

Danke

Dann wünsch ich dir schonmal ganz viel #klee

8

Hallo,

Ich hab das scratching am Freitag machen lassen ;) war nicht schlimm.
Es ist ein kurzer Schmerz was aber nur ganz kurz ist. Ich musste dafür nix bezahlen, meine klink sagt es geht über die Kasse bin bei der knappschaft.

Lg
Perle

17

Schön zu lesen, dass es nicht doll weh tut :-)
Ich habe nämlich ein bisschen Angst davor. Aber dann bin ich jetzt beruhigt. Und danach ist auch alles gut? Oder merkt man das?
Liebe Grüße und ganz viel Glück für dich

18

Nein man spürt gar nix danach ich hatte auch total Angst davor.

Nur ne leichte blutung

Lg
Perle