Ich weiß grad nicht was ich glauben soll...
Seit 2 Jahren sind wir aktiv am Schwanger werden. Ich habe 2x beim Hausarzt die Schilddrüse testen lassen. Das letzte Mal im Mai 14. Immer das Ergebnis alles ok. Nun hat mich meine FA in eine Kiwu Praxis überwiesen. Beim ersten Termin wurde mir Blut abgenommen und heute habe ich ein Schreiben bekommen ich hätte eine Schilddrüsenunterfunktion. TSH Wert bei 5,24. Wo kommt das so plötzlich her??? Im Mai war doch alles ok. Machen die einen besseren Test als der Hausarzt? Was mach ich jetzt? Wir hatten uns auf anraten schon zur IVF entschlossen, ich habe die Kündigung für die KK schon zum abschicken bereit liegen. Liegt die Kinderlosigkeit jetzt an der Schilddrüse? Wechsle ich KK jetzt grundlos (was ich eigentlich nicht will). Wechsle ich aber nicht muss ich falls es doch nötig ist wieder 2 Monate warten. Ich bin doch schon fast 36... ich hab mich so gefreut das es jetzt vorwärts geht... was bewirkt die Unterfunktion eigentlich bzgl. des Kinderwunsches?
Sorry das es jetzt so lange wurde aber ich steh jetzt irgendwie unter Schock....
Plötzlich Schilddrüsenunterfunktion
Hallo,
Hausärzte haben meistens keine besondere Ahnung, was Schilddrüsenwerte angeht. Du hast ja auch keine Zahl bekommen gesagt, oder? Evtl war ja auch vorher schon so hoch, die Norm war wohl früher auch noch höher angesetzt.
Jetzt wirst du wohl mit L-Thyroxin eingestellt werden, ich bekomme das Rezept immer vom Frauenarzt. Das kann schon 2-3 Monate dauern, aber das passt doch in euren Zeitplan oder?
Keine Panik und viel Erfolg
Mai ist schon lange her, die Werte können schon stark schwanken.
Bessere Werte macht die KiWu erstmal nicht, TSH ist TSH.
Ich bin mit 4,9 schwanger geworden ....
Guten Morgähn ; -)
So jetzt hab ich mal eine Nacht drüber geschlafen... ich bin jetzt zumindest mal froh mit der Kiwu Praxis den richtigen Schritt gemacht zu haben. Was mich aber jetzt tierisch aufregt ist mein alter FA der mir gesagt hat er untersucht die SD nicht das müsste schon der HA. Na und der hat ja wohl keine Ahnung. .. also FA gewechselt, jetzt in der Kiwu - es geht zumindest voran
Heute hol ich mir erst mal die Tabletten und dann versuche ich Positiv zu denken.
Ich danke euch für eure Beiträge - und meine Daumen für euch sind gedrückt
Lg
Das hängt leider vom Arzt ab-
Nein wert wurde in jahr zuvor mit 4,3
Gerade noch normal definiert-
Jahr spätees beim fa 4,4-Info dringend einstellem-neuer Hausarzt und siehe da eingestellt und nach 6Wochen schon bei 2,8
Und ab dann haben wir es wieder probiert.
Es gibt veraltete Werte-War jetzt Lang bei 1,1
Bis ich die Idee hatte die Tablettem mit Kaba zu nehmen-dadurch aus 1,8 hoch ist-
huhu
bei mir wurde sd uf bei fä beim hormonstatus festgestellt, das war im jahr 2013, der sollte bei denen im Labor unter 2,5 liegen, war aber 3,29 rum...hätte ich das beim ha getestet wäre ich noch im normbereich gewesen,weil bei denen im Labor geht der bis 4...habe dann angefangen zu googlen, dass der Normwert früher anders war und dann auf 2,5 herab gesetzt wurde.habe das dann dem ha mal gesagt, der sich immer auf labornorm verlassen hat.
bin mir nicht sicher, aber ich glaube der wert wurde nach 6 Wochen schon kontrolliert.
bei kiwu sollte der um 1 rum liegen...die schildi ist eine kleine hormonfabrik, läuft sie nicht richtig kommt es zu problemen
Ist bei mir auch so , war im Juli beim Hausarzt und hatte 1,24 also perfekt und jetzt bei der FA wegen den Blutwerten zum Kinderwunsch kam ein Wert von 2,9 raus und das ist nicht gut zum schwanger werden. Versteh auch nicht warum das auf einmal hoch ging.
Jetzt werden noch T3 und T4 getestet und Antikörper und dann mal sehen ob ich auch L-Thyrox nehmen muss.