Schilddrüse und Vitamin D

Ladies, ich muss Euch um Eure Schilddrüsenexpertise bitten.

Heute wurde noch mal mein TSH gecheckt, er ist jetzt wieder bei knapp über 1.

Ich war happy, als er bei 0,45 lag, weil meine Schmierblutungen da nicht nach Eisprung bzw. 7 Tage nach Eisprung auftraten.

An der Dosierung 50 mg L-Thyroxin hatte ich nichts geändert, und jetzt ist der Wert von alleine wieder in den Bereich gerutscht.

Vitamin D ist aktuell bei 14 (Referenzwert 30-100). Ich schlucke jetzt neu Vigantoletten 2x1.000 iE.

Diesmal war es auch nur ein Folli, nicht 2-3, und 7 mm GMSH. SB sind auch wieder ganz leicht da.

Meint Ihr, das hängt alles zusammen? Sollte ich L-Thyroxin erhöhen? Ich krieg bald noch nen Föhn... Wieso geht der Wert hoch?

Termin beim NUK ist erst im April..

Danke Euch schonmal für Eure Tipps und Hinweise!

Liebe Grüße
von der Mighty Boosh

1

Vom LT mal ganz abgesehen, finde ich 2000 Einheiten Vit D täglich bei einem derartig ordentlichen Mangel viel zu wenig. Vit D sollte man über eine längere Zeit (4 Monate etwa, dann hat es seine Wirkung angeblich voll entfaltet) echt hochdosiert einnehmen, wenn man einen Mangel hat. Du musst natürlich selber wissen, wie viel zu nimmst. Ich kann dir nur sagen, dass ich meinen Wert in etwa diesen 4 Monaten von 22 auf 75 hochgebracht habe mit zeitweise 4000-5000 Einheiten täglich, später sogar wochenlang 8000 täglich. Vitamin D hat ja auch Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit, insofern ist so ein Mangel für uns Frauen mit unerfülltem Kiwu doch eine wichtige Sache.

Von einer direkten Wechselwirkung mit LT habe ich noch nichts gehört. TSH schwankt aber gerne, die freien Werte (fT3 und fT4) wären wichtig. Aber keine Sorge, der TSH ist ja aktuell sehr gut. Ich würde einfach nochmal die freien Werte überprüfen lassen und ansonsten ordentlich Vitamin D nehmen :-)

2

Danke Dir Madita,

Deine Antwort hilft mir sehr.

Eigentlichen vertraue ich meinem Arzt komplett, aber da dieser Mangel ohne meine eigene Recherche gar nicht aufgespürt worden wäre, ist es ja im Grunde auch meine eigene Entscheidung, mehr als zwei von den Vitamintabletten zu nehmen...

Danke Dir sehr.

Herzliche Grüße
von der Mighty Boosh

5

... kleiner Nachtrag: Meine Pharmazeutin riet mir wie Du auch zu Dekristol 20.000 iE statt Vigantoletten, damit ich nicht nur an den untersten Normwert, sondern eher in den mittleren Bereich komme. Wobei soo weit weg ist die wöchentliche Dosierung auch nicht von den 2x 1.000iE am Tag. Ich finde es aber auf jeden Fall angenehm, die Dekristol nur einmal in der Woche einnehmen zu müssen.

Nochmals dankeschön für Deine Antwort.

Viele Grüße und alles Liebe
von der Mighty Boosh

weitere Kommentare laden
3

Ganz ehrlich: Ich glaube das hängt null zusammen. Das sind alles Möglichkeiten. Ich habe auch einen Vitamin D Mangel. Wie vermutlich 90% in Deutschland. Thyroxin nehme ich ebenfalls. Als es "passierte" hatte ich bei beiden Malen einen Vitamin D Mangel. Das weiss ich so genau weil einmal meine FA das testete weil sie es ganz wichtig fand, und einmal ich beim HA einen ü35 Check zufällig machte. Habe es vorher und nachher, aber sehr unregelmässig, genommen. Thyroxin von selbst erhöhen würde ich nicht an deiner Stelle!

4

Danke Dir für Deine Antwort, liebe Ankabre,

inzwischen konnte ich mit meinem KiWu-Doc klären, dass ich die Dosis L-Thyroxin behalten soll, also so, wie Du auch meinst. Im April gehe ich noch zum Schilddrüsenspezi, mal sehen, was der sagt.

Auf den Zusammenhang zum Thema Vitamin D brachte mich übrigens meine Pharmazeutin aus der Apotheke, die meinen Fall jetzt schon näher kennt. Wegen dieses Hinweises habe ich den Wert überhaupt erst bestimmen lassen.

Meine eigene Recherche ergab, dass das Vitamin D die Einnistung bzw. die Gebärmutterschleimhaut beeinflusst. Aber das muss nicht heißen, dass es bei jedem so ist.

Viele Grüße und alles Liebe
von der Mighty Boosh