1. Versuch klappt oder nie?

Hallo an Alle, gerade hat mir eine Freundin, die eigentlich nie Kinder wollte, erzählt, dass sie schwanger ist und dass sie bei der ersten ICSI schwanger wurde. Klar freue ich mich für sie, aber - ihr kennt das ja - es macht mich auch wieder sooo traurig. Zunehmend bekomme ich das Gefühl, dass es wenn es klappt, dann beim 1. Versuch. Nach 5 Transferen (erst 4 Kryos, dann 1 IVF (positiv aber FG) macht mich das auf einmal so hoffnungslos. Wie war es bei Euch? War sofort die erste IVF/ICSI positiv? Ich weiß die Statistik sagt, man bräuche 3 Versuche aber wenn ich hier so lese bekomme ich immer mehr den Eindruck, entweder es klappt sofort oder nie bzw nach ganz vielen Versuchen. Was meint ihr? Liebe Grüße Eure gerade mal wieder so hoffnungslose Hanni

1

Hallo,

so ein Quatsch. Bei manchen klappt es direkt, andere brauchen 4, 5, 6 oder gar 7 Anläufe.

Oder noch mehr. Manche haben 10 Transfers, ehe es klappt - und ja, bei manchen klappt es nie - aber bei den meisten klappt es irgendwann. Man sollte nur nicht nach 1 oder 2 negativen Versuchen schon aufgeben.

Kürzlich habe ich von einer Frau gelesen, die hatte insgesamt 24 (!!!) ICSIs (und zwar nicht nur 24 Transfers also mit Kryos, sondern 24 vollwertige ICSIs) - und erst bei der 24. ICSI - als sie schon 42 Jahre alt war, hat es endlich geklappt und sie wurde schwanger!

Es kann immer klappen - man muss nur sehen, wie viel man sich zumuten kann und will...und hoffentlich nicht zu früh aufgeben, falls es nicht auf Anhieb klappt.

2

Hallo

Unsere erste ICSI im Dezember war negativ.
Wir starten daher Ende Febraur/Anfang März nochmal neu

#winke

3

Die Statistik belegt das man 7 versuche braucht ;(.

Leider ;(

4

Ich habe 3 neg versuche hinter mir und zweifle oft, ob es eben überhaupt noch funktioniert, aber der 4. Versuch ist schon in Planung...
2 Jahre habe ich mir/ uns noch gegeben, da sind hoffentlich noch etwa 6 versuche drin!

Dann mag u kann ich einfach nicht mehr...
Was auch immer wir dann tun...

5

bei uns war die zweite icsi erfolgreich und die dritte kryo.

ich kenne genug, die 4, 5 oder mehr versuche gebraucht haben.

ich möchte nicht wissen wie viele versuche ich gebraucht hätte, wenn wir keine blasto kultur gemacht hätten. wir hatten bei der ersten icsi 12 befruchtete und alle sind an tag 4 stehen geblieben bis auf 2. wenn ich mir vorstelle wir hätten immer an tag 3 tf gehabt, dann wären das alleine bei der ersten icsi 6 erfolglose versuche gewesen. so wars einer

6

Bei uns war dze erste ICSI positiv.

die erste Kryo war nun negativ und wir starten bald mit der zweiten kryo.

7

So ein Blödsinn!

Meine erste Icsi war sang- und klanglos negativ.
Die erste Kryo der 2. Icsi zwar positiv, allerdings mit früher FG.
Die zweite und dritte Kryo der 2. Icsi negativ.
Dritte Icsi: positiv, aber Windei-SS mit Ausschabung.
Einzige Kryo der 3. Icsi negativ.

Tja, ein Jahr rum, 3 Icsis, 6 Transfere, 2 Fehlgeburten... Da könnte man davon ausgehen das wird nichts mehr.
Wurde es aber. Die 4. Icsi war doppelt erfolgreich und jetzt warten gerade zwei drei Monate alte zuckersüße Jungs auf das Abendfläschchen. Und wir hätten sogar noch Blastos auf Eis...

Also: kein Grund die Hoffnung aufzugeben!

8

Danke Euch Allen! Einige Eurer Geschichten machen echt Mut! Der Kopf sagt mir, dass es Unsinn ist, dass es entweder sofort oder gar nicht bzw mit viel Glück erst nach ganz vielen Versuche klappt. Aber an Tagen wie gestern schwindet die Hoffnung und die Angst davor, dass es nie klappt wird so groß. Oh man...danke, dass ihr da seid!

9

Hallo, also wir hatten jetzt im Dezember unsere 1.ICSI, hatten vorher aber auch keine sonstigen Maßnahmen und am Dienstag habe ich erfahren (obwohl ich nie dran geglaubt habe und die Urintests negativ waren), dass ich schwanger bin.

Wir haben alles mögliche extra gemacht, dass ja die besten Chancen sind.

Aber eigentlich klappt es weniger beim 1. Versuch.
Es gibt so viele, die leider mehrere Versuche benötigen.
Obwohl die Chancen höher sind.
Auch wenn die Hürden mit Punktion und Transfer überwunden sind...
Die Einnistung ist die Laune der Natur.

LG
Sandra