FA will Bescheinigung nicht ausfüllen :-( Was tun?

Guten Morgen ihr Lieben,
bin neu hier im Forum da unserer 1. Icsi im März bevor steht.
Unsere Kiwu-Klinik (Kassel) hatte uns dazu eine Bescheinigung zugeschickt, die mein "normaler Frauenarzt" ausfüllen muss um darauf zu bescheinigen, dass wir über ICSI beraten wurden und Alternativen wie Adoption etc.
Habt ihr so eine Bescheinigung auch ausfüllen lassen müssen?

Ich wollte mir dazu nun einen Termin bei meiner Frauenärztin vereinbaren.
Die Sprechstundenhilfe berichtete mir dann nach RS mit der FÄ, dass diese solche Bescheinigungen nicht ausfüllt. Sie habe davon zu wenig Ahnung´.:-[#schock
Genau diese FÄ hatte mich damals an die Kiwu-Klinik überwiesen.... und jetzt will sie mir die Bescheinigung nicht ausfüllen????
Was würdet ihr tun bzw. habt ihr vielleicht ähnliches erlebt?
Bei einem neuen FA bekomme ich so schnell ja garkeinen Termin bzw. die meisten hier in der Gegend sind eh voll und nehmen keine neuen Patienten.

LG GK

1

Ich verstehe nicht, warum der FA diese Bescheinigung ausfüllen soll? Die Beratung über ICSI etc. MUSS doch in der KiWu-Klinik erfolgen - nur sie sind die Reproduktionsmediziner und haben die entsprechenden Kenntnisse, um eine solche Beratung durchzuführen. Deine FÄ ist "nur" (das soll nicht abwertend klingen, es hat nur etwas mit der Spezialisierung zu tun) Gynäkologe - das ist klar, dass sie nicht die notwendigen Kenntnisse hat, um eine solche Beratung durchzuführen.

An deiner Stelle würde ich in der Klinik nachfragen, warum sie denn nicht beraten - das gehört doch zu ihrer Arbeit...

2

Hallo,

wir mussten das damals auch machen lassen, als wir noch Selbstzahler waren.
Wechsel einfach die FÄ.

LG

3

Hallo,

mein FA musste auch diese Bescheinigung ausfüllen. Er hat es ohne wenn und aber gemacht. Meine Kiwu Praxis hat gesagt, damit keine einseitige Beratung (evtl. Beeinflussung) durch die Kiwu Praxis

erfolgt, soll der FA über Alternative zur künstlichen Befruchtung z.B. Adoption und über die psychischen Folgen einer icsi etc. reden/beraten. Das hat mein FA nicht gemacht. Er hat lediglich die Bescheinigung unterzeichnet.

4

Hi,

meine FÄ hat auch so einen Wisch unterschrieben. Das ist bloß eine Formalie. Sie hat mich noch kurz sprechen wollen ob ich noch Fragen habe und hat mir noch viel Glück gewünscht. Wir haben vorher nie wirklich über Alternativen oder die kB an sich gesprochen. Ich hab ihr irgendwann angekündigt, dass ich das vor habe und sie meinte das wär ne gute Idee.

Ich würde nochmal mit Deiner FÄ sprechen. Es geht ja nur darum, dass man sich an zwei Stellen informiert hat und der FA auch denkt eine KiWu Behandlung ist ein sinnvoller Weg.

Lg

5

Meine FA hat den Wisch auch einfach so ausgefüllt ohne dass wir das Gespräch tatsächlich geführt haben. Damals hat sie mich ja zur Kiwu überwiesen und mir gesagt, wie die dort vorgehen, eine erneute Beratung war nicht notwendig. Vielleicht schaffst du es ja, mal deine FA persönlich ans Telefon zu bekommen und sie nochmal zu bitten, es auszufüllen. Sie muss dafür ja keine Expertin sein, sonst würde man den Wisch ja nicht zusätzlich zu der Beratung von der Kiwu von der FA verlangen, das ist ja schließlich allen klar, dass sie keine Spezialisierung in Reproduktionsmedizin hat. Viel Glück!

6

Hallo :)
Wir mussten die Bescheinigung nicht ausfüllen lassen.
An deiner stelle würde ich (egal was die tante an der anmeldung sagt) nen termin bei deinem Frauenarzt machen und ihm das persönlich schildern.
Tut mir leid aber ich traue den Mädels die an der Anmeldung sitzen einfach nicht. Villt hatte die keinen Bock nen Termin rauszugeben?!
Sowas gibt es.
Alles Gute#klee

7

Guten Morgen,

wir mussten auch diese Bescheinigung vom FA ausfüllen lassen. Ich konnte ohne Termin kommen und sie hat es zum Glück auch unterschrieben. Allerdings hat sie, wie ich finde berechtigt, diese Bescheinigung in Frage gestellt, da wir ja von der Kiwu Klinik beraten und aufgeklärt wurden und diese fachlich doch wesentlich versierter sind ????

Würde mir einen kurzfristigen Termin holen und es mit ihr persönlich besprechen!!

LG

Viel Erfolg !!

#klee

8

huhu...
ne bescheinigung?? sowas kenne ich nicht, bei uns war das so: sg meines mannes oat III,dann meinte meine ehemalige fä ich komme um ne kiwu nicht rum, also habe ich von ihr eine überweisung bekommen und dann lief alles von alleine. ich habe miene fä gewechselt weil im kiwu zentrum auch eine drin ist und dann brauche ich sogar keine überweisung mehr, nur von meinem mann eine die reicht auch vom hausarzt...

wir waren bevor den termin kiwu hatten zum infoabend und da wurden möglichkeiten besprochen und wir haben den ersten beratungstermin ausgemacht wo nochmal kurz über icsi gesprochen wurde, wahrscheinlich falls man nicht zum infoabend war oder weils zum gespräch dazu gehört, dann blut abnehmen und sg und 2 wochen später besprechung und kostenplan erhalten, das wars dann der rest lief von alleine

9

Ohje Du Arme....mein FA hat das Dingen unterschrieben und fertig.

Kein Gespräch nichts, mein Partner war nicht mal dabei...der FA kannte die Zettel schon, ist halt deutsche Bürokratie...was soll er mich über Adoption aufklären? Mit fast 40 krieg ich gar kein Kind in Deutschland...alles nur Absicherung, dass Du nicht hinterher sagen kannst, ich wußte von nichts. Ich war nach 2 min wieder draußen.
Geh zu einem anderen FA oder Hausarzt, ich glaub der darf das auch unterschreiben.