Kranmeldung bei Kinderwunschbehandlung...

Hallo zusammen.

Unsere erste icsi Behandlung rückt immer näher.
Wenn ich zu den Ultraschalluntersuchungen alle zwei Tage gehen muss, das bekomme ich ja noch hin, hoffe ich.
Aber am Tag der Punktion und am Tag des Transfers, möchte ich mich gerne krank schreiben lassen.
Nun war ich vorhin bei meinem Hausarzt, der hat Sprechstunde.Ich musste die neuen Überweisungsscheine für die KiWu, abholen.Und fragte die Arzthelferin wie es mit den Krankmeldungen ausschaut für die besonderen Behandlungstage in der KiWu.
Sie schaute mich nur an und fragte warum ich welche bräuchte und ich sagte Ihr dass ich am Tag der Punktion in Narkose versetzt werde und nicht zur Arbeit gehen kann da diese ohnehin um sieben Uhr morgens anfängt.Die Arzthelferin sagte mir ich soll mir dann die Krankmeldung von der KiWu geben lassen.
Daraufhin gab ich freundlich zurück dass ich nicht vorhabe meinen Arbeitgeber in die Behandlungsmassnahmen zur Verwirklichung des Kindeswunsches, miteinzubeziehen und man wohl dafür Verständnis haben könnte.
Ihre Antwort darauf : ich soll morgen selber mit dem Doktor sprechen und mal schauen ob er das versteht.

Meine Arbeitskollegen und Kolleginnen sind schon nicht sehr erfreut darüber dass meine Kollegin seit Anfang Dezember schwanger ist und ein BV erteilt bekommen hat.Und nein, ich habe nicht vor diese in meine Pläne miteinzubeziehen.
Aber wenn ich meiner Chefin eine Krsnkmeldung von der KiWu, mit dem Stempel drauf abgebe.....ist alles gesagt und das möchte ich einfach nicht!
Ansonsten gehe ich offen mit der Thematik um und alle meine Freunde uns Familie weiss über unser Vorhaben, bescheid.

Wie macht Ihr das?Bekommt Ihr auch die Krankmeldungen anstandslos vom Hausarzt?

LG

monalisa666

1

Also ich bin mit der Krankenhausbestätigung zum HA gegangen und habe bedenkenlos eine Krankenstand für eine Woche bekommen . Sprich ab PU bis zum Transfer und ein paar Tage drauf noch . Also meist so eine Woche. Lg

2

auf dem stempel steht doch nicht explizit drauf dass das eine kinderwunschpraxis ist. so war das zumindest bei uns..da steht nur gemeinschaftspraxis für GYN und die namen der ärzte.

ich hab gesagt ich habe gyn. probleme. was man aber auch eigentlich garnicht sagen muss, geht keinen was an. hauptsache au liegt vor.

3

Hallo,

Ich habe es meiner Chefin gesagt, habe hier aber auch gelesen, dass man zum Hausarzt gehen kann. Außerdem würde ich schon mehr Fehlzeiten einplanen: Ich war eine Woche krank geschrieben, da ich noch weitere 2Tage liegen müsste, da bei mir noch Flüssigkeit im Bauchraun geblieben ist. Ich fand die Punktion allgemein recht schmerzhaft, aber das muss ja nicht bei dir so sein.

#winke

4

Ich habe mir immer frei genommen (aus Patientensicht )
Aus Hausarztsicht würde ich dich für den PU-Tag krank schreiben, da ist man ja wirklich "krank". Länger nicht. Am TF-Tag auch nicht.

5

Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Krankmeldung vom Hausarzt zu fordern. Bei meiner KiWu klinik war der Stempel auch sehr dezent, da stand nur Gemeinschaftspraxis ... Nichts von Gyn und schon gar nichts von KiWu. Ich wurde genau einen Tag krank geschrieben für die Punktion, das ist auch absolut ausreichend. Für den Transfer braucht man keine, das ist nicht schlimmer als eine normale Gyn Untersuchung.

6

Ich habe mir Urlaub genommen und bin auch froh darüber. Denn da musste ich mir nicht mal eine Diagnose für die Kollegen überlegen. Ansonsten hätte dieKrankschreibung auch meine FÄ übernommen, nicht der HA. Da könnte man dann auch mal ne Zyste oder so vorschieben. Bei gynäkologischen Dingen fragt keiner gerne gezielt nach!

7

Hallo monalisa666, mein Kiwu-Zentrum stellt neutrale Krankenscheine für 1 Wiche zwischen Punktion und Transfer (mit Stempel als Gyn Praxis) aus.Ich könnte behaupten, ich hätte eine Zyste entfernen lassen kann aber zum Glück auf der Arbeit offen darüber sprechen.Lg

8

Hallo du,
ich war ab Punktion 1 Woche krankgeschrieben von der Kiwu, bin damit zu meinem Hausarzt und der hat die Krankmeldung selbstverständlich "neutralisiert" und keiner auf der Arbeit hat Verdacht geschöpft.

9

Hallo,

ich werde mir diesmal auch eine Krankschreibung vom HA holen.
Wenn es ging, habe ich sonst aber meist Urlaub genommen.
Du solltest mehr als einen Tag einplanen, denn den meisten geht es nach der PU nicht sooo gut. Und zum TF musst du ja auch hin.

Dafür sind die US eigentlich nicht jeden 2. Tag.
Bei mir an Tag 7/8 und dann noch ein oder zwei mal vor PU. Also insgesamt nicht mehr als 3x US, meist nur 2x.

LG